Museum - Kommunikation Modern Art - Briefmarken anschauen ist out



  • Lieber bayern klassisch,


    Museen die aktuell in der heutigen Zeit bestehen wollen müssen offensichtlich "erlebbar" sein.


    Du kannst jetzt mal das Museum in Nürnberg (auch die anderen) über das Medium Internet besuchen: http://www.mfk-nuernberg.de/


    Ist es nicht einfach besonders interessant dass in Würzburg die älteste Pizzeria in Deutschland gibt? Was ist da ein alter Brief dagegen?
    Sehe, höre und staune einfach http://www.mfk-nuernberg.de/?category_name=dauerausstellung. Eine chinesische Schreibmaschine ist doch viel aufregender als Altpapier? Denke an die vielen Kinder, wie auf dem Bild zu sehen (Nils kanns ja löschen, habe ich geborgt von den Nürnbergern :S )


    Ist doch lobenswert wenn sich das Museeum um die Jungen kümmert, die doch unsere Zukunft sind. Die Alten können doch gerne im Altpapier "schwelgen", etwas scheint noch da zu sein http://emp-web-09.zetcom.ch/eM…sp=Sdetail&sp=0&sp=F&sp=0


    Ach übrigens kannst Du gerne Anfragen an die Nürnberger richten - http://www.mfk-nuernberg.de/?page_id=471


    Viel Erfolg!


    Luitpold

  • Lieber Luitpold,


    alte Pizzerien, nicht funktionierende Links, Dauerausstellungen ohne Philatelie und ohne Besucher - ja, das wünscht man sich wohl Anno 2012 dort. Sammlungen im Archivkeller sind wenig dazu angetan, Jugendliche zu unserem Hobby zu führen und Jugendliche sollten ruhig etwas geführt werden. Auch der Sammler hat davon wenig - was sollte er dort bewundern? Keiner nimmt sich die Zeit oder einen Tag frei, wenn er dort über das Internet nachlesen kann; das kann er im Internet selbst und braucht kein Museum dazu.


    Die Schönheit klassischer Briefe, die interessanten Probedrucke oder Originalstempel, Traumbelege zu Hunderten - alles uninteressant und kann weiter im Lager schmoren.


    Traurig das ganze.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Luitpold,
    Die Schönheit klassischer Briefe, die interessanten Probedrucke oder Originalstempel, Traumbelege zu Hunderten - alles uninteressant und kann weiter im Lager schmoren. Traurig das ganze. Liebe Grüsse von bayern klassisch


    Nicht ganz. Wenn man geduldig wartet, dann funktionieren auch die Links. Ist Frankfurt nicht in "Reichweite" für Dich?
    http://www.museumsstiftung.de/…ammlungen/fuehrungen.html Und es gibt die Möglichkeit sich zu informieren http://www.museumsstiftung.de/…gen/sammlungsgebiete.html


    Übrigens die Schönheit klassischer Briefe kann nicht jeder erkennen oder nachempfinden. Das was Sammler unter Postgeschichte verstehen, ist nur ein kleiner Teil der Kommunikationsgeschichte. Vieles, was hoch interessant für die Entwicklung der Kommunikation in früherer Zeit war wird in den klassischen Sammlungen nie auftauchen, weil es dafür keine auf A 4-Seiten passende - oder gar keine - Belege gibt. Ich finde es jedenfalls gut, aus Sammlungen Einzelstücke am Bildschrim anschauen zu können. Und das würde mich nicht davon abhalten, doch mal wieder im Museum vorbeizuschauen.


    Viele Grüße
    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Lieber Luitpold,


    ich hoffe, du stehst nicht auf der "payroll" der Museen, sondern hast einen anständigen Beruf. :D:D:D


    Danke für die Links - wenn es Zeit gibt (Zeit, was ist das?), dann werde ich mal dem Museum in FFM einen Besuch abstatten. Viel verspreche ich mir nicht davon, aber ich will es wenigstens versucht haben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • In Frankfurt gibt es phantastische Briefe zu sehen. Der gigantische Brieffund aus dem Jahr 1585, den Sauter in Archiv für Post und Telegraphie 37/1909 beschrieben hat. Die Briefe sind fast alle so ausgestellt, dass man nur die Inhalte sieht. Deswegen heisst es ja Postmuseum, damit man die postalische Fläche von Briefen verdeckt. HiHi
    Liebe Grüsse Joachim

  • Lieber Achim,


    dann nehme ich mir einfach dein Buch unter den Arm, wenn es Front - Probleme gibt. :thumbup:


    Danke für den Hinweis und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • rebeil nailiK,


    eknad rüf neseid gartieB, red rim redeiw gnunffoH t !hcam

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.