Württemberg - Baden (aus der Schweiz)

  • Liebe Freunde,

    hier ein Stück aus Friedrichshafen als Ganzsache von 3x nach Mannheim, wohl aus 1868-71. Interessant ist die Stempelung durch das Handelshaus Otto Hailer & Co. im Schweizerischen Rorschach.

    Von Rorschach nach Friedrichshafen waren es genau 20 km - aber über den Bodensee! Also musste unser Schweizer Sparfuchs wohl mehrere württembergische Kuverts in Friedrichshafen gekauft, in der Heimat abgestempelt und mit Briefen versehen und dann wieder in Friedrichshafen zur Post gegeben haben.

    Datierte das Kuvert von 24.4.1868 oder 1869, dann sparte er sich statt der üblichen Postgebühren von 3x für die CH und 9x für Württemberg = 12x auf diese Weise satte 9x.

    Danach hätte ein Kuvert 25 Rappen = 7x gekostet, wovon 3x für die CH und 4x für Württemberg angerechnet wurden, was immerhin noch eine Ersparnis von 4x nach sich gezogen hätte.

    Auch an solch simplen Belegen kann man sehen, wo, wie und warum man die heimische Post betrog und seine Briefe im Ausland aufgab.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Es ist Schade dass der Brief nicht datierbar ist.

    Man konnte glauben dass diese Briefe damals nicht sehr selten waren, aber jetzt fast nicht mehr zu finden sind.

    Danke fürs Zeigen :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich glaube auch nicht, dass es damals Weltraritäten waren, weil eine Ersparnis von 75% einfach zu verlockend ist, wenn man z. B. so wie so über den Bodensee schipperte und wenn man das mit mehreren Kuverts/Briefen machte, dann war die Ersparnis enorm.

    Es gibt sie ja heute noch, aber man muss schauen, wo man einen solchen Schnapper macht - ab und zu fällt einem so ein Stück in die Hände und für weniger als 10 Euro konnte ich einfach nicht widerstehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.