MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Oh, là là !

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,


    hier en Brief vom 23.09.1860 von Wunsiedel nach Fürth. :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    .. hier ein Brief aus den Tiefen der Kisten von Schorsch ;)


    21.09.1854 mit GMr. 16 Au Ob. + kleinem Einkreiser nach Landshut


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... hier ein Brief mit GMr. 147 von Furth i. W. Op. vom 19.02.185(?) nach Cham

    ...Schnitt der Marke nicht ganz perfekt, aber Stempel schön aufgesetzt, der schafft es mit in die Sammlung. :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ..... und auch dieser Brief hier wünschte sich eine neue Heimat..... :)


    16.11.1859 mit GMr. 328 Murnau Ob. nach Haag


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... Teil einer Empfangsbestätigung; schade, dass einer den Vordruck auf die Marke reduziert hat, aber ganz ohne Marke wäre wohl alles in die Rundablage gewandert ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • .... na, dann doch wieder mal ein Brief ;) nach dem gezeigten Empfangsbestätigungsteil....


    08.02.1857 mit GMr. 479 von Schweinfurt nach Kassel.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und bitte den 1/4 Groschen Bestellgeld nicht verheimlichen ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    neulich ist mir bei der Durchsicht meiner Sammlung aufgefallen, ich habe gar keinen Brief mit einem Dreierstreifen der 6xr braun.

    Zufällig war ein attraktives vollrandiges Stück fast zeitgleich im Angebot:

    Augsburg - Rom vom 20. JUL. 1860, befördert über die Schweiz, frankiert bis zur Grenze des Kirchenstaates. Dort noch mit 7 Bajocchi für die Reststrecke im Kirchenstaat bis Rom belastet. Eine ebenfalls notierte "I" wurde wieder gestrichen.

    Das Franko bis zur Grenze des Kirchenstaates setzt sich zusammen aus 6xr für Bayern, 6xr Transit durch die Schweiz und 6xr für Sardinien/Italien. Das Weiterfanko mit Rotstift vermerkt "6/6".

    Zunächst gestempelt mit einem Rahmenstempel "PD", dieser überstempelt mit "RL". (= Rayon Limitrophe für Briefe im Grenznahbereich zwischen der Schweiz und Sardinien). Beide Stempel dann mit einem Rotstiftkreuz gestrichen. Man vergaß aber nicht den korrekten Stempel "PF." (= Port Frontiere, bezahlt bis zur Postvertragsgrenze) anzubringen.

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Udo,


    warum nicht 5 Bajocchi, wie sonst auch?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ich kenne nur die Progression 100%, also 5, 10, 15 Bajocchi usw..

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Es gibt auch Briefe aus Bayern mit 11 und mehrere mit 7.

    Ich bin noch auf der Suche, aber es könnte evtl. mit der Gewichtsprogression im Kirchenstaat zusammenhängen.

  • Hallo Udo,


    Der Brief ist super auch mit dem irrtümlichen Abschalg des R.L.

    Bislang gibt es keine Erklärung für diese Taxierung. Nur etwa von März bis September 1860 werden im Kirchenstaat die Briefe mit zusätzlichen, nicht nachvollziehbaren Taxen versehen. Ich habe Briefe mit 1,7,11 und18 Bajocchi, obwohl wir 5 Baj, erwarten würden.

    Das lief aber nicht nur aus Bayern so, sondern alle "Auslandsbriefe" - auch aus Sardinien, LV oder Toskana sind in dieser Zeit mit bisher

    unklaren Taxen versehen.

    Vor 3 Monaten wurde deshalb von der italienischen Vereinigung für Postgeschichte (AISP) eine kleine Arbeitsgruppe zur Klärung dieses Sachverhalts gegründet, der ich beigetreten bin. Die Kollegen wollen sich aber erstmal mit den "inneritalienischen" Briefen aus Sardinien etc. beschäftigen. Ich hoffe, dass sich daraus auch Erkenntnisse für die Briefe aus Deutschland / Bayern ergeben. Ich hänge mal zwei weitere Briefe als Beispiele an.


    Gruß Martin



  • Lieber Martin,


    danke für die Aufklärung - das schafft ihr.


    Beim 1. Brief verstehe ich das Weiterfranko von 6 / 10 nicht. 6x für den offenen Transit durch die Schweiz sind klar, aber wieso 10x für Italien? Mit 21x korrekt frankiert bis zur Grenze des Kirchenstaates 9x Bayern, 6x CH und 6x Sardinien bzw. Italien war doch der Standard über Lindau ...


    Vlt. geben die Siegelseiten noch etwas her?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.