MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Hallo Bayernspezi,


    wenn dir noch nicht einmal klar ist was Weiterfranko bedeutet, dann solltest du in Zukunft deine Tastatur in Ruhe lassen. Auf andere Dinge gehe ich hier nicht ein.


    der Klesammler

  • Hallo Dieter,


    Weiterfranko ist lediglich ein Vermerk, den bereits Helbig vor zig-Jahren erklärt hat, aber darum ging es hier gar nicht.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Liebe Bayernfreunde,


    ich habe am vergangenen Sonntag erstmals einen Teil meiner Sammlung beim Vereinsjubiläum Forchheim ausgestellt. Fazit: da habe ich noch Luft nach oben, was die Texte und die Blattgestaltung betrifft. Allerdings habe ich mit meiner Bayernsammlung erst vor 2 Jahren begonnen, vorher hatte ich mit Postgeschichte überhaupt nichts zu tun. Die Experten im Forum sind mir hier um Lichtjahre voraus.


    Wichtig ist mir momentan eine Struktur/Ordnung in meine Sammlungsblätter zu bekommen.

    Das Blatt soll ansprechend aussehen und inhaltlich richtig sein. Auf einem DIN A4 Blatt kann ich natürlich nicht alle Informationen reinschreiben, die ich von den Belegen habe. Das geht platzmäßig nicht.


    Deshalb hier nochmal meine aktuelle Präsentation der beiden Blätter, ehe ich sie ausdrucke.

    Den Text kann ich noch verbessern wenn was nicht richtig ist oder ergänzen falls ich das noch unterbringe.


    Besten Dank für eure sachlichen Beiträge

    Gruß Siegfried


  • Hallo Siegfried,


    danke für deine Einsicht.


    Der weinrote P.S. stammt von Nürnberg, weil Scheinfeld natürlich keinen P.D.-Stempel führte und führen durfte.

    Ansonsten ist die Beschreibung gut, auch wenn ich auf das permanente Erwähnen der Bing-Korrespondenz verzichten würde, weil das an den Briefen per se nichts ändert oder verbessert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Siegfried,


    die Vertragsstempel Baviere - Strasbourg sind immer von Strasbourg. Du könntest auch Briefe haben, die via Forbach (Baviere - Forbach) nach Frankreich gelaufen sind; die sind dann von Forbach.


    Kehl hat als badische Poststelle nur die bayer. Briefepakete von Baden über den Rhein gebracht, mehr nicht.


    Zu den Leitungen bitte auf diese Homepage der Uni Mainz klicken, dann auf das Jahr der Versendung klicken und schauen, ob es eine logisch anmutende Route gibt per Bahn.


    IEG-MAPS Serie 5: Eisenbahnen in Deutschland 1835-1885

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... nein - Postvertragsstempel, Vertragsstempel oder Grenzübergangsstempel, in der Reihenfolge würde ich ihn betiteln. "Straßburger Vertragsstempel" hieße, dass man mit der Stadt einen Postvertrag abgeschlossen hätte, oder verstehe ich dich hier falsch?


    Wenn du oben auf den entsprechenden Postvertrag hinweist, was du ja getan hast, reicht auch Vertragsstempel von Strasbourg (ich würde die franz. Schreibweise wählen, weil es damals französisch war).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... streiche "Portosätze" und notierte "Gebühensätze", dann passt es besser.


    Warum nicht je Seite einen Brief von vorn und hinten zeigen? Wobei man sich hier die Frage stellen kann, ob man die Siegelseiten überhaupt zeigen muss - das bleibt eigentlich den Briefen vorbehalten, die von hinten interessant sind (durch Stempel, Laufwege, Taxen/Gebühren, Notationen oder was auch immer).


    Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung - suum cuique, Siegfried - wenn es dir so besser gefällt, oder du findest die Ankunftsstempel besonders zeigenswert, kann man es außerhalb des Wettbewerbs auch so machen, ganz klar.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... den Begriff "Innerbayerische Portosätze" habe ich aus dem Bayern Spezialkatalog Band I von Sem übernommen. Gebührensätze ist aber meines Erachtens auch treffender.

    ... die Briefrückseiten, weitere Informationen, Briefinhalte, etc. drucke ich meistens auf die Blattrückseite. Bei interessanten Rückseiten kommen diese natürlich vorne drauf. Manche Belege umfassen mehrere Seiten. Die drucke ich allerdings nicht alle aus, sind aber in der Datei vorhanden.

  • Hallo Siegfried,


    du könntest auch die Ankunftstempel nur als detail (Ausschnitt) mit auf die Seite mit den Briefen integrieren. Briefe z.B. etwas weiter nach links, dann passt der Scan gut daneben.


    Nur so ne Idee....

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Siegfried,


    tolle Idee von Andreas - machen etliche hier als Aussteller und ich finde das clever und auch optisch sehr gelungen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    unterfrankierter Brief von München nach Krauchenwies bei Sigmaringen vom 29.11.1861.

    Das Gebiet der Hohenzollernschen Lande wurde von der Thurn & Taxischen Post versorgt.

    Von München lag Sigmaringen/Krauchenwies in der 3. Entfernungszone im DÖPV, was eigentlich 9xr Franko erforderlich machte.

    Da nur mit 6xr frankiert waren "noch 6" xr Ergänzungsporto erforderlich und mit blauer Tinte angeschrieben. Ein oben links fast fin der Mitte befindlicher Registraturvermerk wurde auch gleich gestrichen. Wohl damit es nicht zu Verwechslungen mit einer Wertangabe kommt.

    Auf dem Transportweg wurde zur besseren Erkennbarkeit unter dem Vermerk "noch 6" ein dicker Blaustiftstrich angebracht.

    Zusammen mit dem Taxischen Landbestellgeld von 2xr musste der Empfänger die links oben mit Rotstift vermerkten "8" xr bezahlen. Die "6" wurde gleichzeitig mit einem roten Querstrich gestrichen.

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Sammlerfreunde,

    Cronach - Lichtenfels vom 30.10.1858. rückseits Insinuationsvermerk.

    Aber was steht da unter Lichtenfels und was soll das bedeuten?

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo liebe Freunde,


    ..... leider nur ein Briefteil und oben eine "Ecke ab" ;( ..... aber trotzdem kein häufiger Stempel ...


    498 Hohenburg nach München 08.04.1856 .... gerade in einer meiner Kisten gefunden ...


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen

    Heute möchte ich mal was für alle Stempelfreunde zeigen

    Eine verrückte Kombi

    Offener Mühlradstempel "32" Bamberg mit offenen Mühlradstempel "BP" Bahnpost




    Gruß philabiber

  • Hallo philabiber!


    Meine Idee dazu: "knappe" Bahnpostentwertung, den beengten Verhältnissen im Bahnpostwagen geschuldet, auf Brief nach Bamberg....


    .... dort zwecks Vermeidung einer Doppelverwendung "nachentwertet"....


    my 50 cents....


    Grüße

    Andreas


    PS: Schick!!

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)