MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Hallo liebe Freunde,


    .... ich kann ja froh sein, dass ich für den "klassischen Wühltisch" nur die losen Exemplare gezeigt habe... :D ..... auf dem Scan sieht die Menge noch viel geringer aus, als in der tatsächlichen Zahl auf dem total überfüllten Schreibtisch .....


    ...... ruhig bleiben, eine ähnliche Riesenmasse an Briefen kann ich nicht zeigen, aber so locker 20 Belege liegen noch auf dem Schreibtisch und harren ihrer Einsortierung in die Mühlradstempelsammlung...


    ... auchdieser Brief hier .... ha, schon wieder Dr. Ruland ..... wäre wohl auch was für die "Weiterleitungen" ..., aber ich glaube, hier haben wir einen "Knobelbrief" vor uns ...


    .... welchen Weg hat er wohl genommen ....?



    help and information is needed, thx.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,


    der ist viel zu schade für deine Mühlradstempelsammlung - der würde besser in meine kleine, dringend des Aufbaus bedürfende Sammlung von Weiterleitungen passen:


    Franko bar 3 Sgr. von Montabaur (Taxis) nach Würzburg über 20 Meilen unter 1 Loth. Dort ausgeliefert und danach mit 6x für Würzburg - München über 12 Meilen bis 1 Loth inkl. frankiert. Nett!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    .... diesen Brief habe ich auf dem vergangenen Tauschtag in einem Posten gekauft....


    Bahnhof Augsburg vom 21.04.1859 nach Marktredwitz.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... der gM 28 der 2. Verteilung ist nicht häufig, hinten eine Ziffer falsch gesteckt im HKS von Marktredwitz, dazu die Sondertype von Wunsiedel ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    .... ein paar Briefe liegen noch auf dem Schreibtisch.... :)


    05.011855 mit GMr. 217 von München nach Straubing


    17.02.1861 mit OMr. 325 von München nach Buxheim


    10.05.1853 mit GMr. 243 von Nürnberg nach München


    15.06.1857 mit OMr. 28 von Augsburg nach Innsbruck


    09.07.1862 mit GMr. 212 von Hofheim nach Tölz



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,


    der folgende Brief lief am 6.6.1856 von Burgebrach in Oberfranken in den Postverein nach Schalkau im Herzogthum Sachsen-Meinigen in Thüringen / TuT.

    Frankiert ist der Brief mit 2 x 6 Kreuzer braun (4 II1).


    Die Entfernung zwischen Burgebrach und Schalkau betrug ca. 8,8 Meilen; es handelt sich insofern um einen Brief der 1. Entfernungszone. Für einen einfachen Brief hätten somit 3 Kreuzer ausgereicht.

    Es handelt sich jedoch um einen Brief der 4. Gewichtsstufe. Der musste mit 4 x 3 Kreuzern = 12 Kreuzern frankiert werden.


    Für die Beförderung brauchte der Brief bei dieser kurzen Entfernung immerhin 4 Tage (s. Rückseite).


    Schon innerbayerische Briefe der 4. Gewichtsstufe laufen einem nicht jeden Tag über den Weg.

    Und das gilt sicherlich auch für 4. Gewichtsstufen in den Postverein. Hier bei uns im Forum habe ich jedenfalls keinen vergleichbaren gefunden.


    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    in der Tat, das gibt's nicht alle Tage. Und dazu noch in Denkler-Qualität!


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Wolfgang,


    da hast du eine Oberrosine an Land gezogen, die man Jahrzehnte lang suchen muss - ohne sie auch immer finden zu können.

    Meiner Meinung nach sind nur Briefe der 2. Gewichtsstufe in den 1. Rayon des Postvereins "normal" und werden ab und an angeboten. Schon 3. G-Stufen sind handverlesen und in meiner nicht gerade mickrigen DÖPV-Sammlung befanden sich gerade mal 3 dieser 3. G-Stufe vom Postverein nach Bayern bzw. vice versa.

    Eine 4. G-Stufe ist aber schon ganz außergewöhnlich und in vorliegender Qualität wohl einmalig. Jetzt brauchst du nur noch den Komplementärbrief von Taxis im 4. Gewicht nach Bayern bis 10 Meilen - da unterhalten wir uns dann in 40 Jahren weiter, wie du diese Seite gestalten solltest ... 8)8)8)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Jetzt brauchst du nur noch den Komplementärbrief von Taxis im 4. Gewicht nach Bayern bis 10 Meilen

    Lieber Ralph,


    das Problem stellt sich für Wolfgang wohl nicht, weil er so nicht sammelt, wenn ich mich nicht sehr irre.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    ja, schade eigentlich, denn DAS wäre mal eine Seite, die keiner sonst zeigen könnte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... keine Oberrosine wie der Brief von Wolfgang, aber auch noch ganz nett finde ich diesen hier vom 05.09.1861 von München nach Aichach. :) . die Rückseite ist bis auf 2 platte Wachssiegel blank.



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,


    interessanter Vermerk: "Zwei Zeichnungen". Ich vermute, die waren dem Schreiben angehängt worden, was alles andere als häufig ist. Guter Kauf! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    @Ralph - den Vermerk hatte ich natürlich gesehen .... ;)


    ... hier noch einer aus Nürnberg vom 01.10.1855 .


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... und noch ein paar, die ich auf dem Schreibtisch entdeckt habe ...



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker


    .... puh, wenn ich sehe, wie manche Vorbesitzer Briefe umfalten ....... X(

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,


    von Vohenstrauß in der Oberpfalz gibt es einige Briefe mit handschriftlicher Ortsangabe. Hierzu ein Brief von Vohenstrauß nach Obernzell vom 16. Mai 1857, wo der Aufgabestempel und auch die handschriftliche Ortsangabe fehlt. Der Vohenstraußer Postexpeditor Johann Gottfried Bamler hatte wahrscheinlich oft den Halbkreisstempel verlegt. An der vielen aufgegebenen Post in Vohenstrauß kann es sicherlich nicht gelegen haben. Die Briefmarke wurde mit dem Mühlradstempel Nr. 547 entwertet.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    ich habe 2 Reco-Briefe aus Vohenstrauss, bei denen der Expeditor "Vohenstrauhs" handschriftlich notierte, neben den Reco-Nummern.


    Der hier zeigt aber nicht mal den Aufgabeort - schon erstaunlich, diese hohe Fehlerbereitschaft für die Ersparnis von wenigen Sekunden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,

    ich scheitere vermutlich gerade wieder an den einfachsten Taxierungen:

    Dieser Brief vom 20.September 1862 ging von Scheinfeld nach Straßburg.

    Das sind über 20 Meilen, nach Portosätzen im Postverein bis 1 Loth = 9 Kreuzer.

    Für jedes weitere Loth auch 9 Kreuzer, wie zum Henker kommt man dann auf 24 Kreuzer??


  • Hallo Siegfried,


    die Entfernungen im DÖPV hatten noch nie etwas mit den Postverträgen zwischen Bayern und Frankreich zu tun - hier ein Brief der 2. Gewichtsstufe (über 10-20g), der 2 mal 12 = 24x kostete.


    40% davon verblieben bei Bayern (9,6x) und 60% davon wurden Frankreich bonifiziert (14,4x).


    Die Leitung erfolgte regelmäßig im geschlossenen Transit durch Baden (oder sehen wir auf der Siegelseite andere Stempel als bayerische/französische)?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.