• Liebe Freunde,


    vlt. findet dieser neue Thread einigen Anklang unter den Sophie - Sammlern, denn interessant könnte es schon sein, was Millionen von Europäern über den großen Teich getrieben hat. Das Thema ist vielfältig und wer meint, etwas dazu beitragen zu können (gerne auch Links), sollte sich nicht zurück halten, hier etwas einzustellen.


    Ich beginne mit einem kleinen Brief, der in Ludwigshafen am Rhein geschrieben, aber mit 1x als Ortsbrief in Neustadt an der Haardt zur Post gegeben wurde und somit zum Ortsbrief mutierte.


    Absender war Carl August Exter, eine Bank mit Commission und Spedition in Ludwigshafen und Mannheim. Das Datum war der 9.1.1875 bzw. der 10.1. bei der Aufgabe.


    Wegen des eingeklebten Abfahrtszettels der Auswanderer Schiffslinie Red Star Line gebe ich den Text komplett wieder, denn uninteressant ist dieser sicher nicht:


    "Herrn Gebrüder Feith in Neustadt an der Haardt,


    Ich bin momentan mit dem Abschluß meiner Bücher beschaeftigt & finde auf Ihrem werthen Conto noch einen kleinen Saldo vom 31ten December 1873 mit fl. 4 . 19 xr offen stehen, welchen Betrag Sie mir gefl(issentlich) zuzüglich 9 Kreuzer für Porto zusammen mit 4 fl. 28 xr per Posteinzahlung einsenden wollen.
    Stets zu Ihren Diensten zeichnet achtungsvollst
    C. Aug. Exter".


    Am meisten freut mich der Zettel der Red Star Line mit den Daten der Abfahrten von Antwerpen und den Ankünften in New York und Philadelphia. Ich überlege stark, ob es auch Briefe aus der Pfalz gibt, die diesen Leitweg zeigen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber Ralph,


    nur kurz vor meinem Urlaub.... 8o
    Du hast mit dem Thread für mich voll ins schwarze getroffen, den das wird ein Schwerpunkt
    meiner Sophiesammlung werden und ist es auch schon.


    Sobald ich zurück bin werde ich einiges zu dem Thema zeigen und ich kann Dir versichern,
    uninteressant wird auch das nicht 8)


    Waren doch die meisten Auswanderer einfache Arbeiter, so kann ich u.a einen Brief zeigen, dessen
    Adressat eine Karriere vom "tellerwäscher zum Millionär" gemacht hat, auch das gab es..... :P:P


    Beste Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    dann freue ich mich sehr auf deine Rosinen und den Nachvollzug dieser tollen Karriere. Vlt. hätten wir beide auch besser als Tellerwäscher angefangen. :thumbup:


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,
    dieser Brief war als Brief von Vissingen nach Dresden vom Anbieter beschrieben. Das Wort Söldner in der Anschrift erstaunte mich, ein Söldner in Dresden? Es gelang mir den Brief zu erwerben. Dann erkannte ich, der Mann hieß mit Nachnamen Söldner. Dumm gelaufen, war ja nicht billig. Beim Text lesen dann das Erstaunliche.
    Der Brief wurde 1751 vom Bruder des Empfängers, einem Chirurgen auf der Plantage Vlissingen in Rio Berbice in Niederländisch-Guayana geschrieben.
    Bei dem Alter und dem Absendeort war es doch ein Schnäppchen !
    Beste Grüße Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd


    Gut gelaufen - dumm gelaufen - dann besser gelaufen als allen anderen :) :)


    Gut gekauft, wow


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Nils, hallo Bernd,


    das sind dann die Briefe, um sich auch aus dem Urlaub kurz zu melden 8)


    Eine Traumdestination, von der es, wenn überhaupt nur eine Handvoll aus
    dieser Zeit geben dürfte :P:P


    Beste Grüsse in die Runde von
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo BaD,


    wer hat schon von dort einen Brief überhaupt nur gesehen? In der Regel hat man diese Briefe dem Kapitän eines Schiffes, welches in Richtung Heimat lief, mitgegeben und ein paar Münzen oben drauf gelegt. Mit etwas Glück befand sich auch ein Reisender auf einem Schiff, der dorthin wollte, wo der Empfänger ansässig war, wie das hier zu unterstellen ist. Dann war der Kapitän aus dem Spiel, die Postverwaltungen auch und die Zustellung vor Ort dürfte auch kein finanzielles Wagnis mehr gewesen sein. Da es damals keinen Postlauf für derlei Briefe gab, war dieser modus operandi eh der einzig gangbare Weg.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,
    diese - völlig ramponierte und philatelistisch völlig uninteressante - Karte eines dem Text nach ausgewanderten Mannes
    hat mir gestern ein Bekannter gezeigt. Die Anschrift wirft die Frage auf, wie so etwas ankommen konnte, denn angekommen
    ist sie offensichtlich, sogar mit Briefträgerstempel. Dass Adressen wie z.B. "Hans Maier, Stuttgart" ankamen, ist schon
    erstaunlich genug, aber so etwas ???
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33955341/KarteBamberg.jpg
    Viele Grüße von

    weite Welle

  • Lieber Franz,


    sehr interessante Adresse - kannst du das Stück größer einstellen, weil ich den Text unter der Anschrift nicht lesen kann ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    habe leider keine größere Kopie. Wenn ich mir den Text mit der Lupe anschaue, komme ich auf irgend etwas mit
    "zustell..... und Bürger Anzeiger, vielleicht das Anschriftenverzeichnis der Stadt (gab es 1902 auch schon).


    Liebe Grüße


    Franz

    weite Welle

  • Hallo Franz,


    schade - kann es nicht vergrößern, sonst hätte ich dir gerne geholfen. Aber dafür stelle ich heute noch etwas Bayerisches ein, das dir vlt. auch etwas Freude bereitet ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Zockerpeppi,
    als ich heute morgen Deine Antwort sah, war ich sprachlos. Wie um alles in der Welt kommst Du an so ausgefallene Informationen ?? Ich habe zwei Stunden gegoogelt, ohne auch nur das Geringste herauszufinden.
    Also Chapeau und ganz großes Kompliment !! :thumbup: :P :thumbup:
    Damit ist auch die Schrift rechts unten auf der Karte plötzlich entzifferbar:
    Bürger Tapezir Jakobskirche
    Das Möbel- und Tapeziergeschäft Georg Bürger hatte sein Geschäft keine 50 m weit von meinem Geschäft entfernt im ältesten Stadtteil von Bamberg, dem Sandgebiet unterhalb des Doms. Die Jakobskirche liegt ca. 300 m oberhalb des Doms. Auch der heutige Kirchendiener von St. Jakob wohnt nur drei Häuser von dem des alten weg, Untere Sandstr. 8. Hier eine Werbevignette der Fa. Bürger aus der Zeit Anfang des 19. Jhdts..


    Wieder ein Beweis für die Existenzberechtigung dieses Forums in puncto Sophy und der Kompetenz seiner Mitglieder !!


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33965503/66.jpg
    Liebe Grüße und schönes Wochenende von

    weite Welle

  • Danke für das Kompliment! Gebe ich gerne zurück denn du hast das Ganze auf den Punkt gebracht.


    Googeln ist eine meiner großen Leidenschaften. Beim zweiten Anlauf hat es gleich geklappt. Du musst nur das schwere Dasein als ein Begriff suchen. Und so wird’s gemacht:


    Das schwere Dasein“ Bamberg



    die Zeitung kam gleich an dritter Stelle





    Phila-Gruß


    Lulu

  • ... ganz großes Kino - wo kann man dergleichen sonst sehen und davon lernen? Klasse! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.