Lieber Dieter,
vielen herzlichen DankJetzt kann ich den Brief gut beschreiben.
Liebe Grüße
Franz
Inlandsbriefe Frankreich
-
-
-
-
Boulzicourt
Boulzicourt – Wikipediade.wikipedia.orgSaint-Marceau
Saint-Marceau (Ardennes) – Wikipediade.wikipedia.org -
Ach, und das war der Adressat
Clouteries mécaniques à chaud Hubert, Le Chanteur, Brézol & Cie, Saint-Marceau (Ardennes / France)
-
Vielen Dank, Harald.
-
Wie heißt der Empfangsort?
Hallo Franz,
beim Empfangsort könnte es sich um "Nemours" handeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Nemours).
Das liegt ca. 25 km südwestlich von Bray-sur-Seine.Viele Grüße
Gerd -
Hallo Gerd,
vielen herzlichen Dank Super
Liebe Grüße
Franz -
-
Baume-les-Dames – Wikipediade.wikipedia.org
-
Hallo Harald,
vielen herzlichen Dank Super!!!
Liebe Grüße
Franz -
-
Hallo Uli,
Postvermerke in blauer Kreide in Frankreich? Könnte es vorne auch "ref(usé) für verweigert heißen?
-
und wenn es ein Vermerk des Empfängers ist?
rép(ond) 9 Av
fällt mir erst jetzt auf
-
... das klingt schon besser.
-
Hallo Franz,
Der Brief wurde dem Postboten während seiner Tour durch das Dorf Sainte-Cécile übergeben. Der Postbote stempelte den Brief mit seinem OR Stempel ab. Das Dorf Sainte-Cécile wurde von der Nebenpostamt von 4 Chemins de l'Oie versorgt.
Da der Brief für Parthenay bestimmt war, ist die Luftlinie zwischen diesen beiden Städten 70 km lang. Das Porto für diesen Brief ist normalerweise 3 Decime + 1 Decime für die Abholung des Briefes in einer Gemeinde ohne Postamt. Es fehlt übrigens der Stempel 1 D, der dieser zusätzlichen Gebühr entspricht. Der Brief wurde dann in die Stadt Châtellerault weitergeleitet, die 131 km von 4 Chemins de l'Oie entfernt lag. Das Porto wurde somit auf 5 Decimes erhöht. Das Porto von 4 Decimes wurde gestrichen.
Auf der Rückseite des Briefes kann man feststellen, dass das Postamt in Parthenay 2 Arten von Stempeln gleichzeitig verwendete.
Der Empfangsort ist Nemours
Viele Grüsse
Emmanuel.
-
noch eine Frage zu den Stempeln.
Was bedeutet das E z.B. im Stempel von Nizza
7E 5 Avril 95
wenn es so wie in dem Scan #22 zu interpretieren ist wurde der Brief abends nach 17h aber vor 20h aufgegeben. Allein was bedeutet E ausgeschrieben. Da reicht mein franz. bei weitem nicht.
Uli
-
Hallo Uli,
Das "E“ ist die Abkürzung für "ième“.
7E steht für "7ème" oder "septième" (siebente).
Viele Grüsse.
Emmanuel
-
-