• Brief vom 3. April 1851 der Firma F. E. BERTALOT & Cie aus Kairo, über den Forwarder Turin Freres aus Alexandria - Stempel Alexandria 6. April 1851, nach Marseille.







    Eventuell kann jemand den Vermerk entziffern.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Tolles Stück - war das ein Brief des 2. Gewichts? Einfache franz. Briefe kosteten nur 5 Decimes, wenn ich nicht irre.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    eine Drucksachenschleife aus Kairo von Pilzech vom dortigen Shephards Hotel an Herrn H. Sachs, kgl. Post - Offizial a. D. in Augsburg ist nicht uninteressant, die am 4.8.1894 dort ankam, aber nicht zugestellt werden konnte, weil man folgendes wußte: "Adressat befindet sich z. Zt. in Lindau, Wiedemann, Briefträger".

    Daher sandte man sie, nachdem man die Adresse korrigiert hatte "verte" = siehe hinten, nach Lindau im Bodensee, wo sie am Folgetag ankam.

    Sind schon Streifbänder aus Ägypten nach Bayern alles andere, als häufig, so sind Weitergeleitete noch deutlich seltener und an einen ehemaligen Postler sicher nicht schlechter. Leider kann ich den Aufgabe-/Entwertungsstempel mangels Sprach- und Schriftkenntnissen nicht interpretieren und wäre da für Hilfe dankbar.

  • Lieber Ralph,


    ein suuuper Beleg. Ich hatte keine Ahnung, daß es in Ägypten auch Streifbänder gab. Die bild- und wertstufengleiche Zusatzfrankatur macht das Teil umso besser. :thumbup::):thumbup:


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    danke dir - gab es hier nicht mal einen Thread mit wertstufengleichen Marken/Eindrucken?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Martin,


    danke sehr - also nicht vom Absender, sondern vom Hotel, wo man diese Umschläge feilbot/verkaufte?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • kgl. Post - Offizial a. D. in Augsburg

    Ist das mit Poste restante gleich zu setzen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • .... nein - ein Post-Official war ein Dienstgrad; mit poste restante hatte das gar nichts zu tun.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Martin,


    ja super - was es nicht alles gab. Das Thema "Hotel" wäre ein ganz eigenes Sammelgebiet, zu dem es unglaublich viel zu sagen gäbe.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Der erste Ganzsachenumschlag von Ägypten erschien im Jahr 1887. Er trägt einen Wertstempel zu UNE PIASTRE in blau; der wesentliche Unterschied dieser Ausgabe zu nachfolgenden Ausgaben besteht darin, dass die erste Ausgabe kein Wasserzeichen im Umschlagpapier hat; die Wasserzeichenprüfung bei Ganzsachen geschieht im Gegensatz zu Briefmarken immer von vorne, indem man den Beleg gegen ein helles Licht hält.


    Die Stempel im alten Ägypten sind oft unvollständig oder verrutscht oder verschmiert, insbesondere bei den großen Orten Caire, Alexandrie, Suez oder Port Said.


    Dazu zeige ich einen Umschlag, der am 28.2.1888 in Alexandrie aufgegeben worden ist, am 4.3.1888 auf der Strecke von Paris nach Valenciennes einen Durchgangsstempel erhielt, bevor er einen Tag später in Douai-Nord ankam.








    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Desinfektionsbrief vom14.11.1846, von Alexandria nach Malta.

    Vorderseitig wurde neben den Aufgabestempel von Alexandria ein weiterer Stempel abgeschlagen, welchen ich aber leider nicht entziffern kann.

    Weiters auf der Vorderseite eine für mich unleserliche Rötelziffer.

    Siegelseitig wurde nichts notiert.

    Was wurde vorderseitig notiert? Wie lautet der schwarze Stempel?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz



  • Lieber Franz,


    bei der Taxe könnte es sich um 5 Pence oder Shilling handeln, aber sicher weiß ich das nicht.


    Den Stempel kann ich leider auch nicht lesen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Könnte es sich um einen Desinfektionsstempel von Malta handeln?


    "PURIFIE AU LAZARET / MALTE"

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Man sieht auch noch schön die zwei diagonalen Einschnitte.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Liebe Sammlerfreunde,

    vielen herzlichen Dank :thumbup: :thumbup:

    5 (Pence), also war es vermutlich ein Portobrief.

    "PURIFIE AU LAZARET / MALTE" das dürfte passen.

    Die Desinfektionsschlitze kann man gut erkennen.

    Liebe Grüße

    Franz