Italien - Baden

  • Liebe Freunde,


    den hier konnte ich in Memmelsdorf nicht liegen lassen ...


    Geschrieben in Sorrento am 28.9.1866 mit Postaufgabe dort am 27.9.1866 (und wem traut man jetzt?) war er unfrankiert nach Mannheim abspediert worden. Auch wenn der Absender nichts vorgab (üblich wäre die Leitung über Österreich gewesen), lief dieser hier über die Schweiz, wie man an den Stempel von Milano (Mailand), der Bahnpost Basel - Olten und dem vorderseitigen "Débours 20 C Transit suisse" - Stempel von Mailand sehen kann.


    Italien forderte also 20 Centesimi, die CH notierte ihre Forderung von 6x nicht separat, sondern addierte die 20 C. Italiens mit ihrer eigenen zu 12x, die mittig zu sehen sind. Die badische Bahnpost gab 9x für Baden über 20 Meilen ab der CH - Grenze hinzu und setzte das Endporto mit 21x korrekt fest.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Liebe Freunde,


    ein kleiner Knobler am Wochenende:


    Neapel, 9.1.1867, nach Porto Lodovico (Ludwigshafen am Bodensee in Baden), bei dem nicht alles perfekt lief ...


    Bin mal gespannt, wer ihn beschreiben kann.

  • ...ich probiers mal:


    Italien nach Deutschland von 1860-1868 60 Centesimi. Hier nur mit 40 Centesimi frankiert, also unterfrankiert.


    Marke wurde angerechnet, also 6x Italien+ 6x Schweiz+ 3x Baden = 15x abzgl. 40c = 12x, d.h. Empfänger in Ludwigshafen zahlte noch 3x, wie in blau notiert.


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn die Frankotaxe 60 C. betrug = 18x, aber nur 40 C. verklebt wurden, fehlten doch 20 C. = 6x.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    die 60c sind für Briefe mit 9x PV, hier aber nur 3x für Baden bis 10 Meilen, darum nur insg.15x. Aber sicher weiss ich es nicht.


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    muss ich mal nachschauen - melde mich wieder mit Ergebnis.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.