Paketkarten

  • Hallo Rainer,


    das müsste 5 kg heißen. Ich meine, aber das steht auf ganz schwachen Füßen, dass nur 5 kg pro Paket zulässig war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    2 Traumstücke - wie viele weitere wird es wohl geben, die auch 95 Pfg. Franko zeigen? :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Jetzt warten wir noch auf die 95 Pfennig ohne Zusatzleistung.


    7 kg aus Zone 1 in die Schweiz wäre so eine Möglichkeit, z. B. Lindau in die Schweiz über Friedrichshafen und Romanshorn! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Zeitungspaket - ohne Reichsabgabe

    Zone 1 bis 75 km = 25 Pfennig

    Altötting nach Aufkirchen Post Erding,

    1917 - mehr gibt der Stempel, zumindest für mich, nicht her.



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Portoperiode 1.8.1916 bis 31.9.1918


    - 25 Pfennig bis 5 kg und 75 km

    - 20 Pfennig Einschreiben

    - 05 Pfennig Reichsabgabe


    eventuell kann jemand die Adresse und den Blesitiftvermerk entziffern.


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    ich lese die Adresse so:

    Post Oberneukirchen bei Mühldorf am Inn

    Der direkte Ort dürfte Neukerfen sein, so heißt heute ein Ortsteil von Oberneukirchen.

    Den Beruf kann ich nicht lesen.

    Das Geschriebene : fragen ob erhalten. Rätselhaft: Einschreiben und erhalten wurden wohl in einen Zug geschrieben.

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo,


    der folgende Beleg ist zwar keine Paketkarte und auch überhaupt nicht mein unmittelbares Sammelgebiet aber einen hohen einstelligen Eurobetrag war er mir allemal wert und mit Pakten hat er immerhin auch zu tun.


    Es handelt sich um eine

    "Meldung wegen unbestellbarer Pakete, Postanweisungen und Werthbriefe"




    Schreiben vom kaiserlichen Postamt Dresden 2 (Annenstr.) an das königliche Postamt 34 in München vom 03.08.1897


    Am 27.07.1897 schickte die Verlagsanstalt F. Bruckmann aus München auf Veranlassung von Dr. Voll ein Paket über 2 kg mit der Aufgabennummer 75 an einen ......... Artin aus Wien postlagernd nach Dresden.


    Das Paket konnte nicht bestellt werden, "da der Empfänger Nachsendung nach Wien IV Getreidemarkt verlangt" (ich nehme, an der Empfänger ist abgereist und hat diesen Wunsch beim Postamt in Dresden hinterlegt). Wenn der Absender mit der Nachsendung einverstanden ist, dann wolle derselbe zur Beschaffung der 3 Zollinhaltserklärungen veranlaßt werden."


    Antwort am 05.08.1897 vom Postamt 34 München an das kaiserliche Postamt 2 in Dresden


    "Die Sendung wolle gefl.(issenlich) nach Wien nachgesandt werden.

    3 Zollinhaltserklärungen liegen bei."


    Ordnungsgemäß frankiert mit einer 20 Pf Wappenmarke (Mi.-Nr. 57-x) und entwertet mit Einzeiler vom K. Postamt München 34.


    Dresden schickte daraufhin das Paket umgehend nach Österreich, wie der Eingangsstempel der Paketamt Ausl (ieferung) 1 Wien vom 8.VII. 97 zeigt.


    Abgesehen von der nicht alltäglichen Portostufe finde ich es faszinierend, wie anno dunnemals ohne tracking code und scanner solche Vorgänge händisch in einer beeindruckend kurzen Zeit abgewickelt wurden. Es gab sogar extra Vordrucke (scheint also immer mal wieder vorgekommen zu sein) und in der Rundablage ist es erstaunlicherweise auch nicht gelandet (dem Konservator sei Dank)


    Eine sehr gute Erläuterung zu diesem Formular findet sich unter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Unbestellbarkeitsmeldung


    Gruß Klaus


    PS: Vielleicht kriegt noch jemand den Vornamen oder Beruf des Empfängers entziffert - Danke

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,

    keine Paketkarte, nicht dein Sammelgebiet und nicht mal 10 Euro bezahlt,

    wie kannst du nur sooo was kaufen? Dafür hast du Platz?

    Spass beiseite: ein postgeschichtlicher sehr seltener Traumbeleg!

    Nachsendung nach Österreich, der Kunsthändler hatte bei Abreise einen Nachsendeantrag im Postamt Dresden abgegeben. Österreich war Ausland, aber es galt der Wechselverkehr, derselbe Pakettarif nach Wien wie innerdeutsch. Somit kein Nachporto. Aber ins Ausland = Zoll.

    Beleg der Kategorie: kann man nicht suchen,den muss man finden!

    Der zehnfache Kaufpreis für diesen Beleg wäre preiswerter Kauf auf einer Auktion.

    Gratuliere zum Erwerb

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die Glückwünsche.

    Wie war das nochmal mit dem bestenfalls nur eingeschränkt sehfähigem Federvieh,

    das dessen ungeachtet ab und an auch mal was zu Fressen kriegt :?:


    Weiß der Geier, warum sich nur 4 weitere Mitbieter für diesen Beleg interessiert haben,

    und sich mit ihren Geboten zudem noch extrem zurückgehalten haben.


    Umgekehrt habe ich in letzter Zeit bei einigen Losen, die ich unbedingt haben wollte und vermeintlich

    auch ordentlich "hingelangt" habe, letztendlich in die Röhre geguckt.


    Man steckt nicht drin


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • @Kllaus, congrats, wahrscheinlich lag es an der Losbeschreibung, ich bin mir sicher dass das Wort Paket, oder Postlagernd nicht erwähnt waren.

    Sonst wäre es eher dreistellig geworden..................

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    Stimmt, da stand sowohl in der Überschrift als auch in der Beschreibung nur


    "Bayern: Mi.Nr.57x EF auf Unzustellbarkeitsmeldung

    2x gefaltet"


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Liebe Freunde,


    Paketkarte der Schuhfabrik Gebrüder Lehnung aus Pirmasens 2 vom 12.3.1920 an H. Neuburger in Mainz für ein Paket von 4 1/2 kg. Das Franko betrug wohl 1 Mark und 25 Pfg.

    Interessant fand ich den Zusatz der vorgedruckten Paketkarte: "Wenn unbestellbar, Nachricht. Gebrüder Lehnung, Schuhfabrik, Pirmasens". Offenbar passten nicht alle gelieferten Schuhe auf Anhieb ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Zalando Vorläufer

    1,25 war bis 5kg und über 75 km

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Du bist ein Kenner - ich danke dir! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.