• Guten Abend Sammlerfreunde,

    der Absender aus dem südpfälzischen Albersweiler hat auf der Karte anbei soviele Orte für die Adressierung angegeben, dass sich anscheinend keiner von jenen entscheiden konnte einen Ankunfststempel zu zücken. Spaß bei Seite. Zielort war der heutige Ortsteil Frauenholz bei Aicha vorm Wald ca. 16 km nordöstlich von Vilshofen a.d. Donau. Dort war das Paket mit leeren Holzkistchen beim Postamt Aicha für den Adressat, dem Spenglermeister Wilhelm Wagner postlagernd gestellt. Habe ich bisher glaube ich noch gar nicht in der Sammlung auf Pakeka und insofern ein nettes Nebenprodukt nach einem guten Tip hier aus dem Forum für eine andere Karte, die dann auch bald folgt. Die hier ist hinten nur vom Empfänger quittiert worden.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,

    heute ging diese Paketkarte in der Bucht über den Tresen, Ergebnis 167€. Daran kann man ablesen, wie wenig Paketkarten geschätzt werden, trotz hochwertiger Frankatur wie hier Nr. 39b, 41 und 42.

    Auch wenn man nicht gerade von Luxusqualität sprechen kann (der 25-Pfg.-Wert ist über den Rand geklebt und hat daher auch rechts Zahnweh), ist der erzielte Preis geradezu lächerlich. Dabei weist die Karte noch eine nicht alltägliche Besonderheit auf: sie ist um 5 Pfg. überfrankiert, das Standardporto für Pakete in die Schweiz bis 5 kg betrug seit 1878 80 Pfg..

    Mich würde interessieren, ob das Stück im Kreis der Forumsmitglieder verblieben ist.

    Viele Grüße