Halbkreisstempel

  • Einspruch Euer Ehren,


    der Stempeltyp "21" ist nach Winkler ein Antiqua Einkreiser mit Monat als Zahl.

    Ein "21S" ist bei Winkler nicht explizit aufgeführt sondern lediglich ein "S" (Abb. 213 im Winkler)

    Von dem liegen mir zwei Varianten vor.


    Zum einen eine 3 zeilige Version wie in Winkler Abb. 213 gezeigt aus 1866:


    1.) Tag + Monat in Buchstaben

    2.) Uhrzeit als Intervall

    3.) Jahreszahl



    und aus 1867-1868 eine 4 zeilige Variante wie von Stempelfreund im Beitrag #78


    1.) Tag

    2.) Monat in Buchstaben

    3.) Stunde als Intervall

    4.) Jahreszahl



    Von den beiden im Winkler angegebenen Bahnhofs "21-ern" kenne ich lediglich den zweiten.

    also BAMBERG BH" von 1873.



    Der erste mit der Bezeichnung "BAMBERG-BAHNH." ist mir als Typ "21" nicht bekannt.

    Vielleicht ist von Winkler damit die vierzeilige Version von 1868 gemeint, dann stimmt allerdings die

    Bezeichnung "21" nach seiner eigener Typisierung nicht.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,

    Du hast natürlich recht.


    Da kann ich nur sagen:

    "Schuster bleib bei Deinen Leisten!" oder "Fränggische Stembel den Franggen!"


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    2 Mal editiert, zuletzt von maunzerle ()

  • Lieber Peter,


    ich bin schwer beeindruckt von Deiner perfekten Beherrschung der schwierigen fränggischen Ordografie


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Liebe Freunde,


    vom Abstecher in Ulm auf dem Weg in die Pfalz habe ich folgendes Stück mitgebracht:



    Der Brief stammt von 1870.

    Die Ortsangabe lautet ÖTTINGENI – ob das ein verunglücktes ÖTTINGEN I sein sollte? In dieser Zeit kommen die ersten römischen Ziffern als abgekürztes Unterscheidungsmerkmal für STADT oder BAHNHOF auf.

    Könnte natürlich nachgemalt sein, aber wer sollte sich diese Mühe für einen »billigen« Beleg machen? (Sieht unter der Lupe auch nicht nach Nachmalung aus.)

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger ()

  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich 2 Briefe mit Halbkreisstempeln aus Berneck - einen vom 2.7.18?? nach Münchberg mit einem mir bis dato unbekannten Stempeltyp als Ankunftsstempel und einen vom 4.1. mit Punkt nach Gefrees mit Insinuationsvermerk vom 4.1.1859.

  • Lieber Ralph,


    ja was ist das denn aus Münchberg? Das haut mich um. Ich gehe aber davon aus, dass das doch nach meiner Zeit ist, also nach 1869.


    Auf jeden Fall vielen Dank für's Zeigen und liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    da wäre ich mir nicht so sicher - beide Berneck HKS zeigen hinter "K" einen Punkt. Man müsste jetzt mal wissen, wie lange es diesen Antiqua-HKS gab, um die Zeit eingrenzen zu können.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ich habe in der Stempeldatenbank nachgesehen. Es gibt dort einen blauen nicht datierten ohne Punkt und einen auf 3 Kr Portomarke mit Punkt. Es hat vermutlich zuerst das Gerät ohne Punkt und dann mit Punkt gegeben. Wenn man die Verwendung vom HKS Münchberg eingrenzen kann, gibt es schon etwas mehr Klarheit. Da sind jetzt die Stempel-Experten gefragt.

    Der Münchberg ist meiner Meinung nach nur etwas unglücklich abgeschlagen, so daß der untere Rahmen so etwas wie eine Fläche zeigt.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    das könnte auch sein, aber für mich sieht es prima vista so aus, als stünde da noch ein Ort.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ich bin mit den bayerischen Stempeln nicht so bewandert, aber ich glaube eher nicht an die zusätzliche Angabe eines Ortes. Oder hast du einen solchen Ortsstempel schon gesehen. Die von der Bahnpost lassen wir mal außen vor.


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • ... nein, habe ich nicht, daher habe ich ja ein Konvlut gekauft, um den hier zu erhaschen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • .... ich fürchte, das Konvolut hast du vorschnell gekauft. Meiner Meinung nach wurde der Stempel hastig auf die Sehne gesetzt, so daß der Stempel nach oben rutschte und dann erst kam der eigentliche Stempelabschlag aufs Papier. Soweit meine Theorie.


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    danke - vlt. ergeben sich noch weitere Theorien? Der Betrag war gering, von daher war und ist alles sehr überschaubar.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • DAS muss ich sowieso. ;(;(;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wusste nicht das man von Wasser und Brot einen dicken Bauch bekommt.

    Wahrscheinlich liegt dies an der Kohlensäure 🤔🤣

  • Meiner Meinung nach wurde der Stempel hastig auf die Sehne gesetzt, so daß der Stempel nach oben rutschte und dann erst kam der eigentliche Stempelabschlag aufs Papier.

    Lieber Dieter,

    auch wenn ich das in so krasser Form noch nie gesehen habe, tendiere ich doch dazu, Dir zuzustimmen. Auch deswegen, weil es keine andere Erklärung geben kann.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    frei nach Sherlock Holmes: Wenn man alles ausschließt, was nicht sein kann, bleibt nur das übrig, was es gewesen war. Dann nehme ich das als lustigen Halbkreisstempelabschlag hin und freue mich, so etwas besitzen zu dürfen. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Man müsste jetzt mal wissen, wie lange es diesen Antiqua-HKS gab, um die Zeit eingrenzen zu können.

    Lieber Ralph,


    der Bibliothek für postgeschichtliche Heimatforschung in Oberfranken zufolge ist der Stempel von 1849 bis 1865 belegt.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    vielen Dank - dann fiele er zumindest vom Zeitprofil her noch in @maunzerles Sammelzeitraum.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.