Halbkreisstempel

  • Hallo


    Ich wünsche allen ein Frohes neues Jahr 2021.


    Anbei eine Briefhülle (ohne Inhalt), die auch in einem anderen Thema gezeigt werden könnte. Aufgrund der Halbkreisstempel auf der Rückseite passt es aber auch hier. Der Brief lief am 26.8.1852 vom französischen Sarreguemines (Saargemünd) nach Annweiler am Trifels. Adressat war der Kaufmann ("negociant") Johann Philipp Bartz (1788-1856). Auf der Rückseite sind Laufweg und Ankunft mit den Halbkreisstempeln ZWEYBRÜCKEN und ANWEILER dokumentiert.


    Kann jemand was zur Bedeutung des auf der Vorderseite auffällig aufgebrachten, roten Rahmenstempel "DERALLUIT" und dem (oben rechts) abgeschlagenen "K" sagen ?


    Viele Grüße

    René


  • Hallo,


    der Stempel hieß Dep(artement) Limit(rophe), also Nachbardepartement, daher auch nur 6 Kreuzer Porto, halbscheidig zu teilen nach dem PV Bayern - Frankreich vom 1.7.1847.


    Der obere, rechte Stempel weiß den Brief als Landbotenbrief aus, der aus einem Briefkasten entnommen wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    2 Mal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo Ralph


    Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup:


    Mit "DERALLUIT" lag ich ja dann total verkehrt ! Auch mit einigen Versuchen der Umfärbung, Einstellung von Helligkeit und Kontrast, etc ergab sich für mich kein anderer Text. Danke für die Aufklärung


    Gruß

    René

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Brief aus meiner Heimatsammlung von Grafenwöhr nach Mockersdorf Post Kemnath vom 7. September 1839 mit rotem Ankunftsstempel von Kemnath vom 8. September 1839. In keinen der bekannten Stempelkatalogen von Winkler, Pietz oder Feuser ist ein roter Abschlag der Vorphilastempel von Kemnath erwähnt. Habe bisher auch keinen zweiten Abschlag gesehen. Vielleicht kann ja jemand einen weiteren roten Abschlag aus der Vorphilazeit zeigen, auch von später. Auch hier kenne ich keinen roten Abschlag eines Poststempels.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    einen weiteren roten Halbkreiser von Kemnath kann ich leider nicht zeigen.

    Aber zu deinem besonderen Fund möchte ich dir herzlich gratulieren. Ich glaube kaum, dass hier im Forum ein weiterer roter HKS aus Kemnath auftauchen wird.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    herzlichen Dank. Du hast mich aufgrund deines ausgezeichneten Artikels "Seltene Fingerhutstempel der Vormarkenzeit" im Rundbrief 77 der Arbeitsgemeinschaft Bayern (klassisch) darauf gebracht diesen Beleg zu zeigen, den ich schon aus meiner Jugendzeit habe. Seit dieser Zeit habe ich keinen Beleg mit roten Stempel aus Kemnath mehr gesehen.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo Sammlerfreunde,


    für die Freunde gepflegter Halbkreisstempel

    zeige ich den Halbkreis Aufgabestempel "PFARRKIRCHEN" in Antiqua, die frühe niedere Form,

    auf Brief von "264" PFARRKIRCHEN nach Hengersberg vom 12. Juni 1852,

    frankiert mit 3 Kreuzer blau, Platte 2a.

    Daneben der Halbkreisstempel "PFARRKIRCHEN", die höhere Form, ebenfalls in Antiqua,

    auf Brief nach Triftern vom 16. April 1855, frankiert mit 3 Kreuzer blau, Platte 2c.


    Gruss kilke

  • Hallo Sammlerfreunde,


    Hier mal ein dezenter Hinweis darauf, dass es sich nicht um Halbkreis-, sondern Segmentstempel handelt...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo zusammen,


    nach Anderson ist die Bezeichnung Segmentstempel natürlich korrekt, aber auch Sem bezeichnet diese Form als Halbkreisstempel. Also bitte die Kirche im Dorflassen.


    beste Grüße

    Dieter

  • Liebe Sammlerfreunde,

    Hallo zusammen,

    nach Anderson ist die Bezeichnung Segmentstempel natürlich korrekt, aber auch Sem bezeichnet diese Form als Halbkreisstempel. Also bitte die Kirche im Dorflassen.


    beste Grüße

    Dieter


    Man sollte sich nicht die schlechten Gewohnheiten anderer zu eigen machen, auch der Bayernpapst Peter Sem ist nicht unfehlbar ;)


    Die bayerischen Segmentstempel sind samt und sonders Segmentstempel nach der gültigen mathematischen Definition unter der Voraussetzung, dass es sich überhaupt um "Kreisformen" im mathematischen Sinn handelt, worüber wohl Einigkeit besteht.

    Anmerkung:

    In der Philatelie muss ja nicht mathematisch genau die Form eines Kreisbogens oder Kreissegments vorliegen, eine Idealisierung der Form als Kreis ist sicherlich opportun.

    Ist ein Halbkreis nicht auch ein Segment :/

    oisch spricht in seiner Anmerkung noch einen Spezialfall an, bei dem das Kreissegment einem Halbkreis entspricht. (Mittelpunktswinkel = 180°)


    Nur in diesem absoluten Ausnahmefall kann das Kreissegment auch als Halbkreis bezeichnet werden, wohingegen in allen anderen Fällen die Bezeichnung Halbkreis- oder Halbkreisstempel falsch ist.


    Es ist daher aus meiner Sicht abzulehnen, diese Stempelform als Halbkreisstempel zu bezeichnen, wenn sie doch in den allermeisten Fällen nichts mit einem Halbkreis und zwar weder mathematisch, noch optisch zu tun hat und nur in einem einzigen Spezialfall anwendbar wäre.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernspezi ()

  • Liebe Saalmüllerfreunde,

    Wenn es nach den korrekten Bezeichnungen nach Anderson geht, dann verwenden sehr viele der Forenteilnehmer falsche Begriffe. Zum Beispiel Rahmen- und Kastenstempel statt Rechteckstempel. Oder der unsägliche Langstempel, der immer wieder erwähnt wird, obwohl er ja einzeiliger oder zweizeiliger Textstempel heißt.
    Ich versuche auf jeden Fall die Terminologie nach Anderson zu verwenden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Again what learned


    Hochdeutsch: Korinthenkacker

    Palz: Dibbelschisser

    Schweiz: Tüpflischisser

    Österreich: Tüpferlreiter


    Erinnert mich an eine Bekannte aus England, die perfekt deutsch spricht und darüber klagte, dass jeder deutsche Muttersprachler mindestens zwei Deutsch spricht und versteht.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Liebe Freunde,


    folgender dipferlscheißerischer Vorschlag zur Güte: Wir schreiben in Zukunft alle Segmentstempel, wenn Bayernspezi im Forum das Wort »Papst« 100-mal ohne Unterbrechung richtig geschrieben hat. :)

    Neudeutsch nennt man das »Challenge«.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!