Germania-Brief nach USA

  • ...

    und was gabs diesmal an der Frankatur zu meckern, dass jetzt 5 Ct. Nachgebühr erhoben wurden ?

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo oisch,

    Der Grund der Nachtaxierung:

    Am 1.April 1905 wurde nach 2 monatiger Probezeit die geteilte Anschriftenseite bei Bildpostkarten in Deutschland zugelassen. Somit ware Mitteilungen auf dieser Seite möglich, zuvor nur auf der Bildseite.

    Diese Zulassung galt nur für innerdeutsche Versendung!

    1906 beim Weltpostkongreß in Rom wurde die Teilung der Anschriftenseite für alle Postkartenarten

    im Weltpostverkehr ab dem 1.August 1907 zugelassen.

    Beste Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BaD ()

  • Hallo,


    A Germania Nr.71 10 Pfg used as postage from Austria in FRANZENSBAD but caught by postal clerk and isolated for non valid usage. Hand stamp from FRANZENSBAD dated 22.07-1904. Stamped TAXE with probably the amount that is covered by the US Postage due stamps. Taxe Hand stamp applied at arrival for 4 cents on August 2nd. Received in PHILADELPHIA August 3rd and Taxed 4 cents and Postage due 2 X 2 cents applied and hand stamped also with a Duplex Nr.2 from PHILADELPHIA.


    The card is a view of FRANZENSBAD.


    Salutation


    Sylvain

  • Good shot! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • 10 bucks would have been a steal ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Alle

    Postkarte aus Lübeck nach Madison Wisconsin vom 30.5.1905, Als Postlagernd, Poste Restante. Frankiert mit 10 Pf., 1902 Ausgabe, für Postkarte nach dem Ausland.

    Stempel in New York am 10.6.1905 mit "Due 5 Cents" und 3 Portomarken 3+1+1, dieser betrag wurde erhoben bei der Empfänger.

    Warum bleibt dieser 5 Cents erhoben, war es ein Postlagernd Gebühr? Zu wenig frankiert glaube ich nicht, oder?


    Viele Grüße

    Jørgen

  • Baldersbrynd


    Postkarten mit geteilter Anschriftseite wurden 1905 für den inneren Verkehr im Deutschen Reich eingeführt. Erst der Postkongress in Rom 1906 beschloss die Einführung für die UPU. Die Regelung trat für die USA erst 1907 in Kraft. Postkarten, die den Bestimmungen nicht genügten unterlagen dem Briefporto. Das hat die Reichspost beim Versand schon gesehen, denn unter den Portomarken steckt noch ein deutscher Taxstempel.