Niederlande - Bayern

  • Hallo bk,

    vielen Dank und wie gesagt ich gehe schon noch dran an die Transcription, aber heute bin ich genauso platt.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Lulu,

    vielen Dank - tolle Liste! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Lulu,

    sehe gerade, dass es einen Tarif im 1866er Krieg gab nach Baden, Bayern, Württemberg und Österreich via Frankreich. Wenn du jemals so einen Brief sehen solltest, gäbe es hier mehr als eine Handvoll Sammler, die dir über eine Meldung außerordentlich dankbar wären.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Lulu,

    Top, Top, Top :P:P:P:P

    Vielen Dank dafür :thumbup:

    PS: Was der liebe @BK eigentlich meint ist, Du kannst den 1866er Brief dann direkt an mich adressieren 8o:thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • @Bk @ BS


    Ich filtere öfters Amsterdam und Rotterdam. Passt der Absender, behalte ich die (rare) Perle ;)   für mich (auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn   :D  )

    schöne Träume wünsch ich euch

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo zusammen,

    in den tollen Taxtabellen von Zockerpeppi fällt`s einem so deutlich gar nicht auf, aber wenn man es groß und däftig wie nachstehend vor Augen hat, dann umso mehr, dass ein "drukwerk" von den Niederlanden nach Deutschland nur 2 1/2 Cents gekostet hat und damit noch mal um die Hälfte billiger als eine Postkarte war. Hier haben wir eine lithographierte Nachricht über den Wechsel in der Geschäftsführung eines in Amsterdam ansässigen Handelsunternehmens.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,

    Dank der oben stehenden Tarifliste von Zockerpeppi ist es wieder einmal leichtes gewesen, die Taxierung des nachstehenden Neuzugangs zu ermitteln. 20 Cents ins zweite Rayon, zu dem im Zeitraum der Briefaufgabe (hier Rotterdam) auch das Postgebiet Bayerns zählte. Der Inhalt des offenbar längere Zeit beruflich in den Niederlanden beschäftigten Absenders ist eher familiärer Natur, es wird darin zum Teil aber auch ein Vergleich zwischen den Mentalitäten von Gast- und Herkunftsland gezogen.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    weil ich mir nicht sicher bin, ob die wundervolle Liste von Zockerpeppi, was Bayern angeht, richtig verstanden wird, möchte ich bei deinem tollen Brief beifügen, dass es mit dem 1.1.1864 keine Rayons mehr gab. Pauschal kosteten Frankobriefe 20 Cents bzw. 12 Kreuzer im Frankofall. Hierbei war es egal, von wo in Bayern verschickt wurden. Von diesen 12 Kr. waren 8 für Bayern und 4 Kr. an Preußen für die NL zu vergüten. Umgekehrt wie hier kassierten die Niederländer ihren Anteil und gaben Preu0en den Postvereinsanteil weiter. Bayern erhielt bei deinem schönen Brief daher gar nichts.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ich weiss nicht was ich an der Liste von Zockerpeppi nicht richtig verstanden haben soll. Es ist dort noch für den Tarifzeitraum 01.01.1868 - 01.10.1868 aus niederländischer Sicht eine Einteilung in Bezug auf das deutsche Postgebiet (Bayern eingeschlossen) in Rayon 1 und Rayon 2 vorgenommen worden. Aber Danke für die aus bayerischer Sicht zu betrachtende Ausgangslage.

    Anbei noch ein weiterer Beleg des gleichen Absenders aus der darauffolgenden Tarifphase. In dieser gab es lt. der o.a. Primärquelle dann auch niederländischerseits keine Rayoneinteilung mehr und es waren wie man sieht nur noch 10 Cents für den Auslandsnormalbrief ins deutsche Postgebiet zu entrichten.


    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ich weiss nicht was ich an der Liste von Zockerpeppi nicht richtig verstanden haben soll. Es ist dort noch für den Tarifzeitraum 01.01.1868 - 01.10.1868 aus niederländischer Sicht eine Einteilung in Bezug auf das deutsche Postgebiet (Bayern eingeschlossen) in Rayon 1 und Rayon 2 vorgenommen worden.

    die Liste war Preußen gegeben worden, damit sie mit ihr arbeiten konnten und für Preußen gab es 2 Rayons - nur nicht für Bayern. Daher ist die Aussage von 2 Tarifzonen (Rayons) für Bayern nicht richtig. Wie ich bereits schrieb, kosteten alle Briefe Bayerns ausnahmslos 12 Kr. unabhängig von Aufgabeort in Bayern und unabhängig vom Zielort in den NL.

    Dein 2. Brief hat mit dem 1. vertraglich nichts mehr zu tun, weil der 1. von Preußen und den NL geschlossen wurde, der 2. Brief aber in die Zeit des neuen Vertrages zwischen dem NDB und den NL fällt, wodurch das Franko auch für Bayern und alle anderen nur noch 7 Kr. pauschal betrug (bzw. 2 Sgr. bzw. 10 Neukreuzer) ohne Rücksicht auf Aufgabe- und Abgabepost (Lokalverkehr gab es noch, aber nicht von und nach Bayern, daher für Pfalzsammler ohne Relevanz).

    Diese 10 Cents - Briefe sind auch nicht so häufig, wie man meinen könnte - daher hast du alles richtig gemacht, ihn zu schnappen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    Daher ist die Aussage von 2 Tarifzonen (Rayons) für Bayern nicht richtig.

    die wurde so auch nicht getroffen. Ich habe mich lediglich an die Primärquelle in post42 und ausschließlich an die darin aus niederländischer Sicht erfolgte Einteilung gehalten. Darin sind in der Tarifphase 01.01.1868 - 01.10.1868 für den Auslandsnormalbrief aus den Niederlanden in das deutsche Postgebiet zwei Rayons angegeben, das 1. Rayon mit 10 Cents, das 2. Rayon mit 20 Cents. Der von mir post 51 gezeigte Beleg hat diese 20 Cents und lief nach Bayern. Was für eine andere Schlussfolgerung / Beschreibung als die in post 51 sollte man denn nach Deinem Dafürhalten ansonsten besser bzw. unmissverständlicher vornehmen ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    hast Recht - ich hatte dein 1. Posting falsch interpretiert und hinein gelesen, als ob es 2 Rayons für Bayern gäbe, was nicht der Fall war. Sorry fürs "verlesen" von # 51.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    dieser Teilfrankobrief aus dem Jahr 1820 lief von Almelo nach Markt Einersheim. Der Absender bezahlte 4 Stuiver bis zur preußischen Grenze.
    Der preußische Transit von 4 Gutegroschen wurde in Bayern in 18 Kr. umgerechnet. Bayern berechnete 4 Kr. Inlandsporto. Hier hinzu kamen noch 2 Kr. Botenlohn = 6 Kr.
    Was bedeuten die drei durchgestrichenen Zeichen in der Mitte?
    Wer kann die beiden Wörter unter Markt Einersheim deuten?

    Grüsse von liball

  • Hallo Karl,

    "Etc etc etc"

    "apres Wortzborg" = bei Würzburg.

    Wunderschöner Brief!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heut mal ein kleiner Knobler aus Amsterdam vom 5.10.1833 nach Würzburg an Venino - wohl die größte Korrespondenz in Unterfranken.

    Wer kann mir den Laufweg und die Taxen erklären? Ach, ehe ich es vergesse, oben rechts lese ich "Muster" ... ;)

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.