Roland Holzmayr: Handbuch der bayerischen Ortsstempel 1876–1920, Ergänzungen

  • Liebe Freunde,

    die vier Bände des Stempelhandbuchs von Dr. Joachim Helbig sind von 1984 bis 1987 erschienen.
    Dass dieses Werk bei aller Mühe niemals vollständig sein konnte, war auch dem Autor bewusst.

    Im Rundbrief der Arbeitsgemeinschaft Bayern e.V. (1997) waren eine Zeit lang regelmäßig Ergänzungen zu finden.

    Roland Holzmayr hat sich nun der Mühe unterzogen, die verstreuten Stempelmeldungen und -neufunde zu katalogisieren.
    Dabei greift er auf die Systematik des ursprünglichen Werks zurück.

    Die Menge der Neufunde ist beachtlich, selbst bei größeren Orten kommt noch viel hinzu, nicht nur bei Aushilfs-, Reserve- und Posthilfstellenstempeln.

    Bei den Stempelabbildungen handelt es sich überwiegend um Nachzeichnungen, einiges wurde auch mithilfe des Computers überarbeitet (besonders auffällig bei Abbildungen von Posthilfstellenstempeln).
    Für gut die Hälfte der Stempelorte wurden Textinformationen nachgereicht (Einsatzzeiten, Zusatzinformationen).
    Dazu kommen über 2300 Abbildungen von Neufunden oder im ursprünglichen Werk nicht abgebildeten Abschlägen.

    Für ein Buch im DIN A4-Format mit über 400 Seiten ist der Preis mit 49 EUR nicht zu hoch.

    Beziehen kann man die Neuerscheinung hier: http://www.lcop.de/lcop_003.htm

    Nicht nur für Stempelsammler ein wichtiges Werk!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich darf mich den Worten von Erdinger anschließen.
    Habe das Buch von Sammlerfreund Roland Holzmayr
    bereits gekauft und finde es sehr gut gemacht. Jeder
    der die vier Bände von Herrn Dr. Helbig hat, braucht
    eigentlich auch dieses Buch.

    Beste Grüße von VorphilaBayern