Verwendung fremder Marken in Baden

  • Lieber bayern klassisch!

    Anhand des weiterverwendeten Heidelberger Distributionsstempels aus der VMZ (Feuser 1406-15) - laut Baden-Handbuch Typ 4 (Monat groß/klein, römische Zahl) - kann man sagen, dass er aus den frühen 1850er Jahren, also den ersten Jahren der Markenzeit stammt. Vermutlich aber nicht aus 1851, dann da findet man meistens auch die Jahreszahl im Stempel.

    Wenn Du den Brief mit nach Karlsruhe bringst, hast Du meiner Meinung nach gute Chancen, genaueres zu erfahren. Herr Knorr hat sich gerade mit diesem Heidelberger Stempel sehr intensiv befasst, Herr Weiß sammelt derzeit Früh- und Spätverwendungsdaten der badischen Otsstempel.

    Liebe Grüße von balf_de

    PS: ein sensationeller Brief :rolleyes:

  • Hallo Mikrokern!

    würdest Du den Brief auf früher als 1855 datieren?


    Ja, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher; der aptierte Stempel zeigt da keine Distributionsnummern mehr. Aber 100-prozentig sicher ist lediglich die Datierung vor 1859 - da wären nur 4 Kr. (1 Kr. bis 3 Meilen + Strafporto) nachbelastet worden.

    Viele Grüße von balf_de

  • Lieber balf_de,

    ich werde ihn mitbringen und hoffe, die Experten können ihn näher datieren.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    vermutlich erst nach dem ARGE Baden - Treffen nächste Woche, wenn überhaupt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    es bleibt bei 1855. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    geradeerst gesehen, ein neues Topstück für Deine Contrasammlung :P:P

    Wirklich ein toller Beleg....!!

    Beste Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"