• Hallo Pälzer,


    Glückwunsch zu Guatemala - wer außer dir kann so etwas schon zeigen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    tja, auch wenn jetzt wieder was dazugekommen ist und auch noch richtig hübsch dazu. Leitweg war lt. Vermerk unten links über Puerto Barrias. Es handelt sich dabei um Guatemalas größte Hafenstadt an der karibischen Ostküste, welche seit 1908 per Eisenbahnlinie mit der rd. 300 km im Landesinneren gelegenen Hauptstadt Guatemala-Stadt (offiziell: La Nueva Guatemala de la Asunción) verbunden war. Das mit den Posttarifen ist mir langsam ein Rätsel. Wieso jetzt hier 15 Centavos ? Vielleicht ein spezieller Tarif für eine spezielle Seepostbeförderung ? Wer kann helfen ?


    + Gruß !


    vom Pälzer

  • Liebe Sammlerfreunde.


    Auch von mir kommt hier ein kleiner Brief von Guatemala nach dem schönen Ort Todtnau im Schwarzwald. Von der Ostküste in Livingstone ging er am 18.02.1891 auf die
    große Reise. Fast genau einen Monat später am 17.03.1891 erreicht er sein Ziel.



    Viele Grüße
    kreuzerjäger

  • Lieber Kreuzerjäger,


    dieser Werteindruck ist schon "erhaben" - Prägedruck vom feinsten.


    Wurde der Brief überhaupt geöffnet? Der sieht fast virginal aus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch.


    Da gebe ich dir recht. Aber leider wurde er geöffnet. Du weißt ja, ich nehme am liebsten Brief mit Inhalt. Aber bei dem musste ich zugreifen.


    Bei diesen Briefkuverts habe ich schon jetzt öfters beobachtet, dass einige von der Seite geöffnet werden und nicht grundsätzlich von oben.
    Das ist hier auch der Fall. Vielleicht sieht er deshalb frischer aus und nicht ganz so in mitleidenschaft gezogen.



    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Lieber Kreuzerjäger,


    mit Inhalt ist immer das beste - schön, wenn er seitlich geöffnet wurde, weil die Rückseite dann jungfräulich wirkt und alle Stempel zeigt, die damals auf sie kamen. Oft sind hinten fehlende Stempel der Grund mangelhafter Beschreibbarkeit, so finde ich das gut geregelt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Kreuzerjäger,


    auch von mir Gratulation zu deinem Beleg:
    ein wunderschöner Wertstempel und wirklich außergewöhnlich gut erhalten (nach über 100 Jahren)!


    Wenn man bedenkt, dass heutzutage schon ein einziger Tag Beförderungszeit mit der Post ausreicht, um einem Brief diverse dauerhafte Schäden zuzufügen ... ;)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    nordlicht

  • Hallo liebe Freunde,


    ... hier 2 Ganzsachen aus Guatemala -


    1 x 1891 nach Dresden + 1 x 1895 nach Hamburg .


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Inlands-Postkarte zu einen Centavo. Diese Karte mit einem traumhaften Eisenbahn-Motiv ist einfach schön anzusehen.

    Die Karte wurde am 22.Juli 1899 in Guatemala City aufgegeben.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    eine schöne Postkarte. Der Inhalt ist auch interessant. Er beweist, daß es zu der Zeit anscheinend eine deutsche Gemeinde in der Gegend gab.


    beste Grüße


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Hallo Dieter,

    von der grafischen Gestaltung her sind die südamerikanischen Postkarten eine Klasse für sich.

    Die Postkarten aus der Monarchie sind grafisch eher unauffällig gehalten (Schade!!!).

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Auslands-Postkarte zu 3 Centavos. Die Karte wurde am 19. Mai 1900 um 18 Uhr in Guatemala City

    aufgegeben. Der Empfänger der Karte war ein Herr Otto Büttner in Hamburg.

    Ankunftsstempel Hamburg ??? 816.00???

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    .... Hamburg-Borgfelde 08.06.00.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Telegrafenumschlag der Ausgabe 1898 zu 12 Centavos. Diese Umschläge wurden zur Telegrammbeförderung verwendet. Sie wurden beim Versand nicht gestempelt (entwertet).

    Das Wappen in der Umschlagsmitte zeigt den Quetzel Guatemalas bekanntesten Vogel. Er sitzt auf einem Spruchband mit dem Datum der Unabhängigkeitserklärung.

    Liebe Grüße

    Franz

  • ... feines Stück - zeige morgen auch etwas in der Richtung ... :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... und Bayern war leider nicht dabei ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ich denke, daß deutsche Gebiete bei Postkarten generell nicht dazugehörten. Man hielt vermutlich eine solche Selbstdarstellung nicht für nötig.


    Dieter