Ovale Herkunftsstempel

  • Hallo,


    die preußischen ovalen Herkunftsstemple BAYERN, BADEN usw. sind nicht selten und kommen ab 1838 vor. Grundlage dieser Stempel war wohl der Münchner Vertrag von 1833.


    Mich würde interessieren, gibt es ein preußisches Circular, das etwas über die Einführung und Verwendung dieser Stempel aussagt.


    Als Beispiel habe ich einen badischen Portobrief aus Weinheim vom 22.6.1845 nach Bonn angefügt, bei dem der falsche Herkunftsstempel abgeschlagen wurde. Anstatt BADEN wurde BAYERN gestempelt. Dies wurde jedoch wieder berichtigt, in dem der Stempel gestrichen und Baden handschriftlich hinzugefügt wurde.


    Noch zur Taxierung: Das Baden zustehende Porto von 7 Kr. wurde in 2 Sgr. reduziert. ZZgl. des preußischen Portos von 2 1/2 Sgr. ergab sich ein Gesamtporto von 4 1/2 Sgr.


    Grüsse von liball