Bayern - Hannover Vormarkenzeit

  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Armensache aus Bayreuth (Hofer Rayon) nach Hannover vom 27. August 1836.
    Der Brief war bis zur Grenze (Hof) gebührenfrei (links unten "frei bis Grenze").
    Von da über Zeitz (Preußen), 29. August und Halle (Preußen), 30. August, nach
    Hannover (Kgr. Hannover). Der Hofer Rayon einschließlich Bayreuth sandte die
    Postsendungen nach Hannover über Preußen. In Preußen, bzw. Hannover war
    die Armensache nicht gebührenfrei. Der Empfänger bezahlte 4 1/3 Gutegroschen
    Porto.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    ein herrliches Stück, von dem man lange träumen muss, bis ein zweites auftaucht, denn schon gewöhnliche Briefe zwischen Bayerns Hofer Rayon und Hannover sind keine Massenware. Toll, dass er in der richtigen Sammlun gelandet ist. :)

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Portobrief aus München vom 21.8.1850 nach Göttingen im Königreich Hannover.

    Der Postverein war knapp 2 Monate Realität geworden und die Post rechnete mit dem Zollloth zu 15,625g, 3, 6, 9 und 12 Kreuzern und in 10, 20 oder über 20 Meilen Rayons.

    War das hier auch so? Nein! Hier galt noch das halbe Münchner Loth mit 8,75g inklusive und ein Satz von 12x bis zur Ausgangsgrenze in Preußen.

    Bayerns 12x wurden in 2 3/4 Gutegroschen Hannovers reduziert, zu denen 2 weitere Ggr. kamen, womit an der Grenze Hannovers zu Preußen 4 3/4 Ggr. Auslagen angefallen waren. Mit dem Inlandsporto von einem weiteren Gutengroschen ergab sich so die Gesamtforderung von 5 3/4 Ggr..

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    den folgenden Brief finde ich nicht einfach zu interpretieren.

    Zur Post wurde er am 15.12.1847 in Hassfurt gegeben und gerichtet war er an das Königlich Hannoversche Amt in Leer unter Chargé. Als J.P.S. = Justiz - Parthey - Sache war er gebührenpflichtig. Bayern notierte 6x bis zur Postgrenze von Taxis, die in 1 1/2 Sgr. reduziert wurden. Der Transit von TT sollte mit 2 Sgr. (darunter) notiert worden sein. In rosa könnte stehen 3 1/2 Taxis für die Postauslage an der Postgrenze Taxis - Hannover. Mittig steht 8 1/2 und das könnten nur Gutegroschen sein, was aber meines Erachtens zu viel wäre für die Inlandstaxe von der hannöverschen Grenze bis Leer.

    Kann jemand die hannöverschen Gebühren hier spezifizieren?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    also geht es nicht nur mir so, dass die Portobriefe nach Hannover nicht so leicht zu knacken sind.

    Hier noch einer, der auch hübsch ist, wie ich finde.

    Er lief im Februar 1820 von Bamberg nach Hildesheim. Bamberg setzte unten 3x Porto für die Parteisache an. Links oben notierte Hof 3x T (?) und mittig soll wohl das Endporto von 6 Gutengroschen stehen.

    So ganz erschließt sich mir das alles nicht, auch nicht die Angabe rechts von P.S. in gleicher Tinte wie P.S., was eigentlich der Absender hätte geschrieben haben müssen, was aber nicht zum Duktus der restlichen Adresse passt.

    Kann wer helfen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.