Auslage-Stempel Würzburg

  • Hallo Karl,


    sehr schönes Paar - der untere Brief noch nach dem alten Postvertrag war um 2 Kr. teurer - schön, wenn man solche Briefe gegenüberstellen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Es gibt hier im Forum mehrere Briefe nach Gimmeldingen. Die von Preussen geschickt finden wir meist unter Preussen-Bayern, wie hier:

    Preußen - Bayern


    Sonst kann man ja auch nur Gimmeldingen im Suchfeld einsetzen, gibt viele Briefe dorthin.


    VG

    Nils

  • Vielleicht kann der Titel des Themas geändert werden: Auslage-Stempel Würzburg


    (wäre nach meiner Meinung sachlicher)


    Die "Auslage"-Briefe sind ja häufig und dennoch ist dieses Thema wohl eingeschlafen, weil diese Briefe unter anderen Themen gezeigt wurden.



    Also hier ein "Standardbrief" aus 1848 von Hanau



    über Würzburg nach Pleinfeld (Hessen - Bayern = 2:10 Kr. = 12 Kr. Auslage). Auslage-Stempel in rot, wie in der Zeit üblich.



    Doch das eigentliche, ich kann halt nicht anders, ist der Inhalt*. Oder stellt sich da angesichts dieser stolzen Präsentation der Auszeichnungen nicht die Frage, was Amsterdam mit Hanau zu tun hat?


    Luitpold


    * Hier kann man die Geschichte der Tabakindustrie allgemein nachverfolgen, die wirtschaftlichen Probleme der damaligen Zeit im Besonderen, "die 'Flucht nach Bayern' und plötzlich nach Preußen und den Erfolg einer der großen Tabakfabriken des 19. JH.

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Bunte Würzburger Auslagen Stempel“ zu „Auslage-Stempel Würzburg“ geändert.
  • Lieber Werner,


    wie es aussieht (der Scan ist abgeschnitten und suboptimal), wurde das ganze aber wohl eher nicht in Holland geschrieben und nach Hanau geschmuggelt, sondern in Hanau geschrieben und korrekt bei der dortigen Taxispost aufgegeben. Ich kenne auch anderes!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    das Bild der Rechnung ist wirklich sehr klein. Es wurde zwar mit 300 dpi gescannt, aber auf nur 800 x 395 Pixel verkleinert. Mit 86 kB Bildgröße werden noch nicht einmal 10% des Möglichen genutzt.


    beste Grüße

    Dieter

  • Die Größe ist völlig ausreichend, weil der Rest der Rechnung zum eigentlichen Thema nichts mehr zeigt (also Ortsangabe oder so).


    Ach Leute, dann also im Kleingedruckten.


    Wenn man wissen möchte, warum der Brief aus Hanau stammt und auch dort geschrieben wurde, dann einfach unter "Google Books" den Namen Oldenkott eintippen. Oder noch einfacher:https://de.wikipedia.org/wiki/Oldenkott_(Unternehmen)


    So kann rasch geklärt werden, warum Amsterdam und Hanau auf der Rechnung stehen.


    Also ganz einfach, jedem zu empfehlen, der Fragen zu seinen Briefen hat, und es noch nicht ausprobiert haben sollte.


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).