• .. unglaublich, was du alles findest, Laurent. Klasse! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Laurent,

    ich bin sprachlos, was du so alles zeigen kannst:thumbup::thumbup: Einfach spitze:)

    Ich werde den Zeitungsauszug meiner Dokumentation hinzufügen.

    Vielen herzlichen Dank

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 25.02.1866 aus Buenos Aires nach Trarbach/Mosel , dort am 06.04.1866 angekommen.

    ... falls jemand Interesse an dem Stück hat, bitte bei mir melden.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein einfacher Überseebrief vom 22.2. 1893, von Rosaria nach Ranzo (norditalienische Gemeinde in der Region Ligurien).

    Rosario ist heute die drittgrößte Stadt Argentiniens und liegt in der Provinz Santa Fe.

    Der Brief wurde mit 12 Centavos frankiert, welche vermutlich die Gebühr für einen einfachen Auslandsbrief abdeckten.

    Siegelseitiger Transitstempel BUENOS AIRES FE 23 93, sowie Ankunftstempel FRANZO M4R 93 (wahrscheinlich 4 März).

    Weiters ein Stempel HUE????? FE23

    Bitte um Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Altsteirer,

    das ist ein weiterer - leider etwas verschmierter - Durchgangsstempel von BUENOS AIRES. Dafür kann man sich mit dem Aufgabe-Entwerter wiederum - vergleichsweise - sehr zufrieden geben. Immer schön anzusehen, was Südamerika an Postkarten und Geschäftsbriefkuverts anbelangt.

    Viele Grüße:thumbup:

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Franz,

    italienische Auswanderer nach Südamerika hat es häufig nach Argentinien verschlagen. Daher gibt es dort heute verhältnismäßig viele italienische Familiennamen. Daher ist es nicht verwunderlich, daß Absender und Empfänger den gleichen Namen tragen. Der Absender betrieb eine Farmacia Italiana, also italienische Apotheke.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein (Porto)-Brief vom 24.11.1848, von Buenos Aires nach Paris.

    Ich vermute, der Brief kostete dem Empfänger 18 Decimes.

    Der Leitweg war vermutlich: Buenos Aires - London - Boulogne Sur Mer - Paris

    Vorderseitiger Ankunftsstempel -Boulogne-Sur-Mer 23 JANV 49 und roter Stempel COLONIES ART 13

    Siegelseitiger roter Ankunftsstempel London SJ 21 JA 1849

    Siegelseitig wurde eine schwarze 10 notiert.

    Wofür steht die schwarze 10?

    Wo wurde der Stempel COLONIES ART 13 abgeschlagen?

    Mit welchem Dampfer wurde der Brief befördert?

    Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo liebe Freunde,

    da die thread-Überschrift ja sehr weit gefasst ist, kann ich hier ja auch einen "jüngeren" Brief zeigen:)

    25.08.1941 ab Buenos Aires nach Wohlen in der Schweiz mit Zensurauflkeber und Zensurstempeln.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Portobrief vom 3.11.1851, von Buenos Aires nach Auch (Frankreich).

    Der Brief kostete dem Empfänger 15 Decimes.

    Vorderseitiger roter Stempel Stempel COLONIES & ART und französischer Stempel CALAIS am 12 DEC

    Siegelseitiger Aufgabestempel BUENOS AYRES NOV 3 1851,

    und ein roter englischer Stempel ???? Transitstempel London????

    Ankunftsstempel AUCH am 14 DEC.

    Leitweg: Buenos Aires - London - Calais - Paris - Auch

    Liebe Grüße

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer (9. Juli 2021 um 11:01)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Sammlerkollege gab mir folgende Info zu den Stempel "COLONIES & ART" auf den oben gezeigten Brief:

    Der Stempel wurde in London abgeschlagen auf Überseebriefen, welche aus Buenos Aires, Monte Video, Rio de Janeiro, Bahia oder Pernambuco kamen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Ganzsachenumschlag zu 8 Centavos vom 9.6.1886, von Mendoza nach Valparaiso (Chile)

    Rückseitiger Stempel VALPARAISO 16.6.86. und Stempel VALPARAISO ?26.SET.88?

    Lag der Brief 2 Jahre am Postamt????

    Vermutlich wurde der Brief nicht abgeholt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    sieht so aus! In ganz Amerika wurde das mit den Rücksendungen wohl nicht ganz so bierernst genommen, wie in Europa, wo die Vorschriften eindeutig waren und auch en masse beachtet wurden.

    Ich kenne Poststücke, die in den USA nicht abgeholt wurden, die lagen 9 Jahre im "Dead letter office" ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Schönes Breiflein nach Augsburg aus VIA AEREA MENDOZA vom 11. MAY 1936, interessant finde ich die Darstellung der Uhrzeit.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig