• Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Briefe aus Corfu habe ich bisher nicht gehabt, und es freut mich einen hier zeigen zu können.

    Dieser Brief ist von Corfu nach Roveredo 30. Juni 1842 abgeschickt geworden und 8. Juli angekommen. Also war der Brief abgeschickt wenn Corfu unter britischen Administration war. Wie dieser Brief vertraglich zu behandeln war, weiss ich nicht, ausser dass der Brief als normaler teilfrankierter Brief abgeschickt war. Also bis der österreichische Grenze frankiert. Für diese Strecke hat der Absender 18 Pence bezahlt. Empfänger hat dann 14 Kreuzer CM bezahlt. Wie der Laufweg hier war, wage ich nicht zu sagen, es gab, glaube ich, mehrere Möglichkeiten.

    Die zwei Vermerke oben vorderseitig kann ich nicht deuten.

    Aber die Schlitzen zeigt deutlich dass der Brief desinfiziert ist.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich habe wenig Ahnung von dergleichen Briefen, aber der Absender zahlte meines Erachtens 1 Shilling siegelseitig bis Triest, also Inland und den Seetransport. Ab da für 14x CM porto zum Empfänger ist richtig. Der österreichische Lloyd dürfte ihn angelandet haben und die Rastellöcher erleichterten die Dekontamination wegen der herrschenden Cholera. Ein tolles Stück! Ich hoffe, der Absender war ein Bayern. 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Danke für die Antwort. Ja, ein S muss es sein, und kein 8.
    Ich habe wieder die Shillinge/Pence Struktur vergessen. :(

    Ein Bayer war es nicht. Die Wurstbayern findet man erst 150 Jahre später auf Corfu ;)
    :D


    Viele Grüsse
    Nils