• Haiti-Kaiserslautern 07.02.1901


    Hallo Sammlerfreunde,


    Sachen gibt`s... ! Nachstehende Überseepostkarte (Ganzsache) aus Haiti besticht m.E. insbesondere durch ihre Beförderungsgeschwindigkeit:


    Am 07.02.1901 von dort aus aufgegeben, am 15.02.1901 das Foreign Bureau in New York durchlaufen und noch im selben Monat, d.h. am 26.02.1901 am Bestimmungsort Kaiserslautern angekommen. Nicht schlecht für diese Zeit wie ich finde.


    Das Konterfei der Ganzsache zeigt den zwischen 1896-1902 amtierenden Präsidenten Paul Tirésias Augustin Antoine Simon-Samt. Im Wikipedia findet sich zu dessen Wirken eine durchaus interessante Geschichte.


    + Gruß


    vom Pälzer


  • Hallo Pälzer,


    eine seltene Destination von Haiti - und dann noch in die Pfalz! Chapeau!


    Beim Treffen des Arbeitskreises Pfalz in Speyer werde ich mal das Pendant 60 Jahre früher zeigen - auch in die Pfalz ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    wielviel Menschen werden sich zu Zeiten des Deutschen Kaiserreiches portopflichte Dienstsachen aus dem Inselstaat Haiti schicken gelassen haben ? Man wird diese Frage wohl kaum beantworten können.


    Jedenfalls dokumentiert der nachstehende Beleg die für staatliche Behörden eingeräumte Möglichkeit, portopflichte Dienstsachen unfrankiert an einen Adressaten zu senden, welcher zur Entrichtung der Beförderungsgebühren (ohne Zuschlag) verpflichtet war.


    Bei dem blauen Taxvermerk handelt sich somit nicht um ein Strafporto, sondern um eine Nachgebühr (hier die "normale" Inlands-Briefgebühr).


    Sehr wahrscheinlich ist die Sendung in Port au Prince mit im Diplomatenpostbündel ins Regierungsviertel nach Berlin gegangen, dort den Postbehörden übergeben worden, welche ihn mit einem Maschinen-Kreisbrückenstempel Berlin C * B2BDR mit Bogen oben wie unten (Verwendungszeit 14.07.1905 bis 17.02.1906) in Kurs gesetzt haben.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslands-Doppelpostkarte (Frage- und Antwortkarte).Der Antwortteil ist noch anhängend.

    Die Postkarte wurde am 23. 12.1910 in Port Au Prince (Hauptstadt von Haiti) aufgegeben und kam am 13.1. 1911 in Salzburg an.

    Die Karte war knapp 20 Tage unterwegs, das war für die damalige Zeit recht flott.

    Liebe Grüße

    Franz


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 1.12.1889, von Port Au Prince nach Olean (New York).

    Der Brief wurde mit 2 * 5 Cent portorichtig (siegelseitiger PAID ALL -Stempel) frankiert.

    Ankunftstempel OLEAN NY DEC 10 1889

    Liebe Grüße

    Franz