Die Typen des Nummernstempels 103

  • hallo Preussensammler,


    eine tolle Aufstellung. Vielleicht helfen meine beiden Belege Dir weiter.
    Der Brief nach Breslau ist 1856 datiert, bei dem anderen fehlt eine Datierung.


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    vielen Dank für die Darstellung der Briefe. Beide Briefe sind vom Hofpostamt. Beim Hofpostamt gibt es eine spezielle Situation. Es gibt nicht allein eine zeitliche Abfolge der Typen. Es müssen auch gleichzeitig mehrere Stempel im Einsatz gewesen sein, um den Umfang der dort aufgelieferten Postsendungen zu bewältigen. Außerdem kann es sein (ich kann es im Moment nur noch nicht sicher belegen), dass bei der Eröffnung der Stadt-Postexpeditionen am 1.5.1851 einzelne Stempel(-typen) des Hofpostamtes zu den Stadt-Postexpeditionen gewechselt sind.


    Bezüglich des Briefes nach Werneuchen würde ich eine Datierung in das Jahr 1851 vorschlagen, denn die Notierung des Franco mit Rötelstift wurde ab Ende 1851 eingestellt.