Leipzig - Ovelgönne, Zustellung?

  • Der nachfolgend gezeigte Beleg ist nach Ovelgönne bei Hamburg adressiert. Im Ritter findet sich neben dem oldenburgischen Ovelgönne ein 200 Seelen Dorf bei Hamburg, das offensichtlich gemeint ist. Dem Weiterfrancovermerk zufolge lag es seinerzeit in Holstein, wofür auch der siegelseitig abgeschlagene Zweikreiser von Altona spricht.

    Nicht erklären kann ich mir den Stempelabschlag des Hamburger Stadtpostamtes sowie die frontseitige "1/2" in Rötel.

    Von wo aus wurde der Brief zugestellt, und wie erklärt sich die vom Empfänger zu erhebende Taxe?

    Altsax

  • Hallo,

    ich denke der Brief ging nach Övelgönne (auch Oevelgönne), SW von Altona an der Elbe gelegen. Der Brief lief über das preussische Postamt und das Hamburger Stadtpostamt nach Altona. Von Altona wurde der Brief in den Landbezirk zugestellt, wofür 1/2 Schilling zu zahlen war. Die Adresse hätte richtigerweise "Ovelgönne bei Altona" lauten müssen.

    Gruss

    senziger

  • Hallo senziger,

    Deine Darstellung ist die naheliegende und wahrscheinliche. Allerdings kenne ich eine Reihe von nach Altona gelaufenen Briefen, die direkt vom preußischen Postamt dorthin spediert worden sind, zumindest aber den Stadtpoststempel nicht tragen. Kennst Du die diesbezüglichen Regelungen?

    Beste Grüße

    Altsax

  • Hallo Altsax,

    Primärquellen hierzu liegen mir nicht vor.

    Allerdings kann ich sagen, dass das Stadtpostamt (genauer: die II. Abteilung) vom 21.2.1864 bis 31.12.1866 für die Post nach S-H zuständig war. Siehe auch Das Hamburger Stadtpostamt

    Ab 1.1.1867 war das preussische Oberpostamt zuständig; auf Briefen aus 1867, die über Preussen-Hamburg nach S-H liefen gibt es daher auch keine Stempel vom Stadtpostamt.

    Gruss

    senziger

    Einmal editiert, zuletzt von senziger (12. März 2012 um 21:39)

  • Hallo senziger,

    vielen Dank für die Präzisierung. Die Briefe, die ich kenne, stammen tatsächlich aus dem Zeitraum vor 1864 und sind direkt oder über das preußische Postamt an das dänische Oberpostamt spediert worden.

    Beste Grüße

    Altsax