aus Großbritannien zur Postvereinszeit

  • Lieber Altsax,


    ein Traumpaar - klasse.


    Steht eigentlich in den sächsischen Verordnungen, warum man erst so spät die Markenfrankatur ins Ausland zuließ? Schließlich verrechnete Sachsen ja nie direkt mit dem Postvereinsausland, sondern i. d. R. über Preußen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Steht eigentlich in den sächsischen Verordnungen, warum man erst so spät die Markenfrankatur ins Ausland zuließ? Schließlich verrechnete Sachsen ja nie direkt mit dem Postvereinsausland, sondern i. d. R. über Preußen.

    Lieber bk,


    in den Verordnungen ist keine Begründung genannt, aber sie liegt auf der Hand: Die Taxberechnung war sehr komplex. Sachsen hate ja mangels entsprechender Grenzen keine eigenen Verträge mit nichtvereinsländischen Staaten, sondern mußte sich der Vermittlung anderer Postvereinsmitglieder bedienen. Die wiederum schlossen ihre Verträge naturgemäß in deren eigener Währung ab, was für Sachsen Umrechnungsnotwendigkeiten ergab, die sich nicht immer einfach darstellten.


    Die korrekte Taxberechnung traute man dem "korrespondierenden Publicum" wohl schlicht nicht zu. Offensichtlich bedurfte es erst der Erfahrungen, die andere Staaten mit der Markenfrankierung auch der Auslandsbriefe gemacht hatten, um die sächsische Postverwaltung zu einem Umdenken zu bewegen. Konsequenterweise gab man aus diesem Anlaß dann Marken mit höheren Wertstufen aus.


    Bei der Fahrpost durften übrigens Francomarken bis zum Ende der sächsischen Posthoheit nicht verwendet werden.


    Liebe Grüße


    Altsax

  • Lieber Altsax,


    vielen Dank für die Informationen und Denkweisen der sächsischen Seite. In Bayern hat man zum 1.4.1854 Marken über Postvereinsländer ins Postvereinsausland zugelassen und auch dort findet sich nichts bzgl. der Motivation in den Akten.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    hier ein kleines Briefchen vom März 1861 aus London nach Blumberg bei Stargard in Pommern im Königreich Preußen.

    Korrekt mit 6 p. frankiert nach dem Additional-Vertrag von 1859.

    Bei Eingang in Preußen mit dem roten FRANCO AUS ENGLAND PER AACHEN.


    Trotz der sehr ausführlichen (und schön geschriebenen) Ortsangaben reichten diese der preußischen Post in diesem Fall nicht. Orte mit dem Namen Blumberg gab es diverse in West- und Ostpreußen, Brandenburg, Schlesien und - wie auf dem Brief angeführt - in Pommern. Stargard war auch nicht wirklich falsch, lag es doch nur 4 Meilen nördlich des pommerschen Blumbergs (heute: Morzyca).

    Man korrigierte dennoch Stargard in Dölitz (heute: Dolice), da von dort aus die Zustellung in das ca. 1/2 Meile entfernte Blumberg erfolgte.

    Dem entsprechend wurde rückseitig 1 Sgr. Landbestellgeld notiert.



    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,


    obwohl Stamm-Preussen evangelisch war, war hier einer päpstlicher, als der Papst. Ich finde die Adresse war sinnvoll beschrieben, aber so sieht es halt noch ein bisserl attraktiver aus. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    da hast Du sicherlich recht. Da aber in Preußen generell selten eine Adresse so korrigiert wurde, habe ich den Brief doch gerne eingesammelt.

    Sollte ich zudem mal einen weiteren Brief nach Blumberg in Pommern bekommen (was sehr unwahrscheinlich ist), weiß ich jetzt wenigstens, von welchem Ort aus die Zustellung erfolgte. :)


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.