VORPHILATELIE (heutiges ÖSTERREICH)

  • an und für sich nichts besonderes & auch bei nicht intensiver Suche vieles zu bekommen
    jeder engagierte Heimatsammler wird seine Stücke vorzeigen können
    meine Intention: STATIONEN meines LEBENS mit vorphilatelistischen Briefen zu belegen
    natürlich werden auch einige andere schöne & vielleicht auch seltene Stempelformen dazukommen


    1) ST.PÖLTEN (Niederösterreich) (meine Geburtsstadt) :thumbup:
    2) GMUNDEN am TRAUNSEE (Oberösterreich) (meine Heimatstadt) :thumbup:
    (3) LIENZ in OSTTIROL (1974/74 - Bundesheer) 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von mannaro ()

  • ST.PÖLTEN
    nach
    Pöchlarn (Niederösterreich)


    ein Exoffo Brief vom K.K.n.oe.Kreisamt N.Ö. von 1837


    meine GEBURTSSTADT
    in der ich bis zu meinem 6.Lebensjahr lebte
    und dann nach Gmunden (Oberösterreich) übersiedelte
    mein Vater übernahm dort das Gynäkologie Primariat an der Frauenklinik


    (2012)
    St.Pölten (Landeshauptstadt des Bundeslandes Niederösterreich)


    (Bild) AK von 1925
    Allgemeines Krankenhaus der Stadt St.Pölten(hier wurde ich geboren)

  • GMUNDEN
    13.APRIL 1841


    nach
    Neuberg (Steiermark)


    ein Exoffo Brief vom K.K.Salinenoberamt Gmunden von 1841


    meine HEIMATSTADT
    in der ich bis zu meinem 19.Lebensjahr lebte
    und dann gings in die "grosse Welt"
    mein liebestes Rückzugsrefugium - eine Traumgegend - einfach Heimat


    (2012)
    Gmunden am Traunsee (Salzkammergut in Oberösterreich)


    (Bild) ein Bild vom Schloss Orth (unserem Wahrzeichen mit dem Traunstein)
    das heute in meiner Wiener Wohnung hängt und mich täglich an die Schönheit meiner Heimat erinnert

  • Lieber mannaro,


    ein ganz neuer Sammelaspekt, Briefe (oder Poststücke bzw. Karten) zu sammeln, die die Stationen des eigenen Lebens abdecken. Gefällt mir sehr gut, weil ich immer ein Freund von neuen Ideen bin, die ausgetretene Pfade verlassen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber mannaro,


    du hast mich etwas angesteckt mit deiner Sammelei von Belegen aus Orten, mit denen man etwas persönliches verbindet. :P


    Liebe VorphilaBayern,


    toller Brief mit nachträglichem O.B.C. - Stempel vom Austauschpostamt und der schöne Portofreiheitsrötel Österreichs.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    und der schöne Portofreiheitsrötel Österreichs.

    Hallo bayern klassisch


    Hier darf ich dich ein Bisschen korigieren. Ein art Portofreiheit war es, aber nur indirekt, weil hier die Portokosten pauschal abgemacht war - also innerhalb Österreich. Dieser rote "P" ist dann benutzt wo alle "P" Briefe gewogen sind und zuständige Behörden hat es den Post bezahlt. Hier hat also der Absender nichts bezahlt, direkt, aber ist später von die Behörden bezahlt geworden.
    Daher kommt es auch bei "P" Briefe auch ab und zu Gewichtsangaben vor.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    das wußte ich nicht - also hat man den Brief portofrei abgesandt, aber die Höhe des eigentlich angefallenen Portos wurde von der Post notiert und später wem genau in Rechnung gestellt? Der Individualbehörde oder dem Ministerium, welches für die jeweilige Behörde zuständig war?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    vielen Dank für die Info - also muss man genau schauen, welche Oberbehörde für den Absender zuständig war. Ich kenne dieses Zeichen auch für Briefe nach Österreich, so dass es offensichtlich egal war, ob die Post aus- oder einlief.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Ja, hier war es egal welcher Weg der Brief lief. Für Österreich war es nur wichtig wer den Transport in eigenen Land bezahlen sollte.
    Einmal soll ich einen Thread für Dienstbriefe in Österreich machen (muss aber zuerst noch viele Briefe sammeln).
    Interessant ist es mit grossen Vielfalt.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    mache es - ein oder zwei könnte ich auch dazu beitragen. ;) Und schöne Auslandsbriefe sieht doch jeder gern. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.