• ...äääh, das ist nicht meine Postkarte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich einen Beifang, der auch nicht schlecht aussieht: Postaufgabe in Pine Bluff, Arkansas, 200 km südwestlich von Memphis, Tennessee, am 12.3.1910 als Ganzsache zu 5 Cents an "Herrn Artur von Glass Kanzleistrasse in Bayreuth". Die Siegelseite ist blank, wie leider so oft bei diesen modernen Briefen ...


    Frontseitig aber sehen wir den Stempel von Bayreuth 2 vom 25.3.1910 und eine veränderte Adresse "Wölsauerhammer bei Marktredwitz". Viel kleiner als Zielort geht es wohl nicht mehr ... :)


    Absender war J. B. Speers CO. Cotton Departement in Pine Bluff, ARK, überschrieben mit O.V.Glass, den ich wie den Empfänger natürlich nicht im Netz gefunden habe.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Will,


    vielen Dank - diese Datei lädt mein PC aus Sicherheitsgründen leider nicht herunter.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Will,


    vielen Dank und sehr interessant, dass die bis heute noch da leben. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    in den Einstellungen von Windows kann man festlegen, ob eine PDF-Datei nur angezeigt oder heruntergeladen werden soll. Meinen Win10-Rechner habe ich entsprechend umgestellt, nachdem mich das sofortige Speichern auf der Festplatte gewaltig störte.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    eher wird das Deutsche Reich wiedergegründet, als dass ich Windows verstehe ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • 11 (ab jetzt aber besser per PN). :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ankunft von zwei Dampfern aus Boston in Liverpool am 15. September 1880 (Zeitungsausgabe vom 17. September 1880). Es waren die Dampfer: "Bulgarian" und "Canopus". Der Name nach dem Schiffsnamen ist nach meiner Erfahrung der des Kapitäns.

    Hallo Bertram,


    super, das scheint ja eine vielversprechende Sache zu werden. Vielen Dank!


    LG

    Tim :thumbup:


    PS an bk und ks: Windows 11 hatte ich schon installiert und umgehend wieder desinstalliert, weil in der taskleiste nicht mehr die offenen browser-Fester angezeigt werden, nur noch mit diesem "Flugmodus". handling so = grottig. Warum darf man das nicht einfach selbst wählen ? Habe nichts gegen Neuerungen, aber damit ohne Not Altbewährtes abzuschaffen ist eine durch nichts begründete Bevormundung der user.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Guten Abend zusammen,


    der Zensurbeleg anbei - mit vollem, durchweg familiären Inhalt - lief am 21. April 1916 aus New York nach Deutschland, dem die USA knapp ein Jahr später am 6. April 1917 wegen Wiedereröffnung des uneingeschränkten U-Boot-Krieges den Krieg erklärte. Zuvor war die Beförderung auch der Briefpost mit neutralen Schiffen über den Atlantik möglich, vorliegend war es die S/S Hellig Olav.


    Es handelte sich dabei um ein Doppelschrauben Passagier-Dampfschiff der Scandinavian America Line, welche ihren Hauptsitz in Kopenhangen hatte. Die 10.085 BRT umfassende und rd. 153 m lange Hellig Olav war im Jahre 1902 bei Alexander Stephen & Sons / Glasgow vom Stapel gelaufen und verkehrte ab 1905 regelmäßig zwischen Kristiania und New York.


    Auch am 7. April 1916 war sie mitten im 1. Weltkrieg nach New York ausgelaufen und konnte als Schiff neutraler Staaten von den Kriegsparteien unbehelligt den Atlantik queren. Sie hat den Krieg ohne Zwischenfall überstanden und wurde erst im Jahre 1934 verschrottet. Hier ein eindrucksvolles Bild mit nationaler Neutralitätskennzeichnung noch während des Krieges im Jahre 1918:


    S/S Hellig Olav


    Die Aufgabe des von ihr beförderten - rückseitig leider ohne Ankunftsabschlag verbliebenen - Briefs erfolgte in San Francisco, mit einem Rollenstempel, welcher auf die zwischen 1. Januar 1915 und 1. Januar 1917 in San Diego anlässlich der Eröffnung des Panama-Kanals durchgeführte Panama–California Exposition hinweist.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Liebe Freunde,


    unlängst hatte uns Pälzer ein nettes Stück aus dem Ausland mit einer Sondermarke in die Pfalz gezeigt, das für mich den Gedanken aufwarf, wie viele Belege es geben dürfte mit Sondermarken in die Pfalz bzw. ganz Bayern überhaupt? Hatten doch im 19. Jahrhundert die meisten Postverwaltungen dergleichen noch gar nicht ausgegeben, womit das theoretische Angebot eher dünn, als vielfältig aussehen dürfte.


    Im Rahmen dieser simplen Überlegungen gelang es mir, leider nicht aus der Kreuzerzeit, da es damals bis 1875 noch gar keine Sondermarken gab, eine wunderschöne Ganzsache zu einem Cent mit Auffrankatur (wert- und farbengleich) von einem weiteren Cents aus Rochester vom Juni 1893 zu schnappen.

    Siegelseitig erkenne ich einen Stempel von New York - 6 - , den ich nicht gut einzuordnen weiß und den Ankunftsstempel von Weissenburg am Sand vom 23.6.1893.


    Ich finde den Brief wunderschön und frage mich, warum Bayern nicht etwas Vergleichbares emittiert hat.

  • Lieber Ralph,


    sehr hübscher Beleg nach Bayern, aber ich hätte so etwas nach Preußen trotzdem nicht gekauft. Auf jeden Fall ein Feiertag für unsere Freunde der Farbe blau. ;)


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    nach Preußen würde Ende des 19. Jahrhunderts schwierig, aber selbst ins Deutsche Reich oder sonstwohin würde ich so ein Stück gerne kaufen und blau ist DIE Farbe sowieso. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    sehr hübscher Beleg nach Bayern, aber ich hätte so etwas nach Preußen trotzdem nicht gekauft.

    ...nichts für ungut, aber ich muss mich als manchmal fragen, was man mit solchen hin und wieder vorkommenden Kommentaren eigentlich bezweckt. Dass man selbst nicht an etwas interessiert ist, was gezeigt wird, interessiert andere ja eigentlich auch nicht, oder ?


    Was die von Ralph getroffene Feststellung anbelangt, so kann man eigentlich nicht sagen, dass es sich hier um eine Sondermarke handelt, auch wenn sie von Größe und Motiv so daherkommt. Es ist vorliegend der 1 Cent-Wert der insgesamt 16 Werte des 1893 verausgabten Columbian Exposition Issue:


    United States - Postage stamps - 1893 - Columbian Exposition Issue


    Es ist also eine Satzmarke, allerdings dann schon mit ereignisbezogenem Motiv. BPP Zill hat gerade an anderer Stelle dieses Forums eine auch hierzu einschlägige Feststellung getroffen: Lange Zeit stand (nur) die Beförderung der Post, des Briefs, der Postkarte im Focus, die Marke war nur das Mittel zum Zeck. Da kam es auf derartiges (noch) nicht an, nur auf Wert und Herkunftsnachweis.


    Jetzt könnte man eine kleine Doktorarbeit darüber verfassen, was in einzelnen Postgebieten dann der Anlass für Themen- und Motivgebung war, wie bspw. mit zunehmenden internationalen Verkehr die Repräsentation einer Nation, die beginnende Sammlertätigkeit und die damit verbundenen Geschäftspotenziale, die Chance der Verbeitung einer Information (bspw. Veranstaltungen wie Landes- und Weltausstellungen, Jubiläen von Staatsoberhäuptern und wichtgen Personen, Institutionen) etc.


    Wäre in der Tat auf die vielen verschiedenen Postgebiete bezogen eine interessante Sache, evtl. gibt es da ja sogar schon etwas an Literatur in dieser Richtung.


    + Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo Tim,


    danke für den Link - ich dachte, dass es eine Sondermarke ist, allein schon wegen ihrer Größe.


    Sondermarke – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Wenn es die 1893er Ausstellung war, sollte doch das Kriterium erfüllt sein, oder sehe ich das falsch?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    so gesehen... Wenn`s denn mit der expostition 1893 so auch auf der Marke stehen würde. Ich tu mir auch irgendwie schwer eine Satzmarke als Sondermarke zu sehen. Andererseits sind die 400 Jahre der Entdeckung von Amerika ableitbar am Schriftzug 1492-1892. Das ist auch ein Anlass, also hast Du (doch) Recht. 8o


    + Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... Siegelseitig erkenne ich einen Stempel von New York - 6 - , den ich nicht gut einzuordnen weiß und den Ankunftsstempel von Weissenburg am Sand vom 23.6.1893.


    Ich finde den Brief wunderschön und frage mich, warum Bayern nicht etwas Vergleichbares emittiert hat.

    lieber Ralph,


    ein wunderschöner Brief, den du uns hier präsentierst :love:


    Beim New Yorker Maschinenstempel dürfte die "6" die Maschine kennzeichnen, übrigens auch beim Aufgabestempel in Rochester die "2".


    besten Gruß

    Michael