• Hallo Sammlerfreunde,


    anbei eine PCM zu 30 Cent bzw. 45 Kreuzer, zahlbar von einem Empfänger Philipp Theobald (1820-1872), den ich nach den dünnen www-Suchergebnissen in Rammelsbach bei Altenglan (Canton Cusel) vermute. Von Marietta (Washington County / Ohio) zum Ausschiffungshafen nach New York waren es 5 Tage Beförderungsdauer, über den Atlantik bis zum Austauschamt in Aachen knapp zwei Wochen. Von Aachen benötigte der Brief dann nochmal 4 Tage bis zum Empfangsort. Dier Überseetransport erfolgte höchstwahrscheinlich mit der S/S Europa der Cunard Line im Jahre 1858, die am 24. April in New York ablegte und am 5. Mai in Europa ankam.


    https://www.norwayheritage.com/p_ship.asp?sh=euro0


    Kann noch jemand etwas mit dem in Rötel auf der Rückseite angebrachten Ziffern / Zahlen anfangen ? Könnte, wenn man es auf den Kopf stellt 6 x heißen, oder ?


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Lieber Tim,


    47x hinten, also 2x Kantonsbotenlohn ab Kusel.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Tim,


    I think your cover was carried on the Inman Line's City of Washington, departing on April 24, 1858 (a Saturday) from New York and arriving at Liverpool on May 6. This works well with 2 days to Aachen.


    I am, unfortunately, having trouble translating what you and Ralph are saying about the marking on the back. Could I get a little help so I can understand?


    Best,

    Rob

  • Hello Rob


    thank you for your help - always appreciated.


    45 Kreuzer were the regular tax rate, but until 30.09.1858 letters for rural delivery could cost 2 or 3 Kreuzer more, depending on the local prices for the Palatinian rural service. There were nor rural postmen at that time (in Palatine they existed from October 1st 1858, in Bavaria from October 1st 1860) since those days letters were free of charge), but only in Palatine local deliverymen, who were paid from the local gouvernement were allowed to carry letters as well, but only for 2 or 3 Kreuzer each. They usually added those 2 or 3 Kreuzers on the backside of the letters in ink, crayon or lead pencil, sometimes on front (not very often seen).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Rob,


    it's a bit difficult to identify, the red Aachen transit is not 8.5 but 6.5., in so far I took the dates of S/S Europa. The other things Ralph has discribed. From the Postexpedition Cusel to the little village of Altenglan it's 7 km and for this way the "Cantonsbote" became 2 Kreuzer salary on top to the 45 Kreuzer the recipient had to pay.


    Regards

    Tim... always looking on your philatelistic sunday-reports :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Ralph and Tim,

    Thank you for the explanation. That is clear to me now.


    Tim,

    I am looking at the New York, April 24 marking. It reads "Am Pkt," which indicates an American contract ship. Cunard Line is British contract, so would read "Br Pkt". I will try to look at your interesting cover more closely later today.


    Thank you for the kind words regarding my Sunday writings. I am glad you enjoy them. :)


    Rob

  • Tim,


    It is just my opinion. But, I see that marking as May 8.

    It seems odd to me that it would take any more than two days to get from Aachen to the destination in Bavaria. So, it feels like it fits better with the Inman sailing in 1858. Are there contents that give you the 1858 year date or are you using the sailing to identify the year?


    Best,

    Rob

  • Hallo Rob,


    unfortunately no content but I agree with you. I now can see the small column in the middle left, which cannot be the with a "6". In so far I will change the description to Inman sailing in April 1858 with S/S City of Washington.


    https://www.norwayheritage.com/p_ship.asp?sh=ciwas


    Vielen Dank !

    Tim :)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo Sammlerfreunde,


    anbei ein etwas jüngerer Beleg, hier vom August 1879. 10 cents waren es für das bei der Williamsburgh-Station in Brooklyn aufgegebene Einschreiben und 5 cent für den Auslands-Normalbrief. Der rückseitig angebrachte, elliptische Registered wurde auch zur Entwertung der Marken verwendet, dort leider nur schwach abgeschlagen. Aus der auch für den Tag der Ausschiffung digitalisiert vorliegenden New York Times könnte man die Depatures to Europe und damit wohl auch das Schiff entnehmen, das damit Übersee ging. Aber dazu benötigt man einen kostenpflichtigen account, was dann wohl etwas zuviel des Guten wäre.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • elliptische Registered wurde auch zur Entwertung der Marken verwendet, dort leider nur schwach abgeschlagen.

    Ich würde das eher als zart gestempelt - Luxus - bezeichnen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Guten Abend Sammlerfreunde,


    bei dem Beleg anbei finden sich 4 völlig verschiedene Stempeltypen, der m.E. interessanteste ist der Einkreiser BOSTON PAID von 6. September 1880. Es ist eine Art Relikt aus der Zeit vor dem UPU. Er wurde mir von den amerikanischen Sammlerfreunden aus dem Werk Blake/Davis "Boston Postmarks to 1890" Lawrence (MA) 1974 als no. 948 Boston Paid (Foreign Mails) benannt, dessen Verwendung um 1883 bekannt ist.


    Von Boston aus gab es schon seit 1840 eine direkte Übersee-Schiffsverbindung nach GB, wofür Schiffe der Cunard-Line unter Vertrag standen. Nach der Altlantiküberquerung von Liverpool ging es von Boston aus zurück über Queenstown (heute Cobh / Irland) nach Liverpool. Die amerikanischen Sammlerfreunde haben mich ferner darauf aufmerksam gemacht, dass von Liverpool aus dann erst einmal alles per Eisenbahn ins foreign bureau nach London lief und dort für den Kontinent umgepackt wurde.


    Den dafür verwendeten Einkreiser in rot finde ich allerdings auch nicht auf allen Karten, die der Sammlung schon zugegangen sind. Insofern ist die vorliegende vom Laufweg her schon ein sehr interessantes Stück, das als Ankunft den Halbkreiser von Hornbach bei Zweibrücken erhielt. Schwieriger war die Recherche nach dem Schiff und man meint ja nach Hubbard/Winter North-Atlantic Sailings 1840-1875 gäbe es nichts mehr, das für spätere Überseetransporte helfen würde, aber so ist es nicht ganz: Hier


    https://www.norwayheritage.com/arrivals.asp


    lassen sich von 1870 bis 1894 jeweils monatsweise alle Überseefahrten von GB nach den USA recherchieren, leider nicht umgekehrt, aber immerhin besser als nichts. So kommt vorliegend als Rückfahrt von Boston entweder die S/S Parthia (Ankunft Boston 4. September 1880) oder die S/S Marathon (Ankunft Boston 29. August 1880) in Betracht. Das ist immerhin mal ein sehr deutlicher Fortschritt für jeden Semiklassiker, den ich heute mehr oder weniger per Zufall fand.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Guten Morgen,

    bayern klassisch - zu dem Beleg "Boston - Hornbach" - Winter endet leider im Jahr 1875. Aber, wenn Du Zeit (und Lust) hast Zeitungen zu durchsuchen:

    Library of Congress, USA

    vielleicht findet man auch hier etwas

    Europeana - Zeitungen

    Ich habe schon mehrfach dort intensiver gesucht. Es ist mühsam und zeitraubend - das gebe ich zu! Aber man findet dort z.B. auch Unstimmigkeiten in der Literatur.


    Viel Glück!!


    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Guten Morgen,


    die Quelle der Libary of Cogress ist mir zwar auch bekannt, leider umfasst keine der von dort ins www eingestellten Zeitungen eine der damaligen Ausgaben von Boston, wie z.B. The Commonwealth. Der ist zwar von der Libary gelistet, aber nicht online gestellt...


    https://www.loc.gov/item/sn84023128/


    ...wenn ich mich nicht irre. Natürlich haben heute noch bestehende Zeitungen Archive, denen man sich theoretisch auch bedienen kann. Jene, die ich finden konnte, setzen allerdings einen gebührenpflichtigen account voraus. Insofern ist der freie Zugang zum norwayheritage-Archiv schon mal eine gute Starthilfe.


    Aber vielen Dank für den Europeana-link, den kannte ich jetzt noch nicht.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • bayern klassisch - ich habe mal recherchiert zu Deiner Postkarte von Boston nach Hornbach.

    Da ein Stempel von London (17.09.1880) => über England. Also habe ich in der "Hamburg State Library" (zu finden in der "europeana": europeana) in den Ausgaben der Zeitung "Neue Hamburgische Börsen-Halle" gesucht und dieses gefunden:

    Ankunft von zwei Dampfern aus Boston in Liverpool am 15. September 1880 (Zeitungsausgabe vom 17. September 1880). Es waren die Dampfer: "Bulgarian" und "Canopus". Der Name nach dem Schiffsnamen ist nach meiner Erfahrung der des Kapitäns.

    Zu Southampton und Plymouth habe ich zu diesen Tagen (ca. 15. - 17.09.) nichts finden können. Auch für Liverpool ist für die nächsten 2 Tage nichts zu finden.

    Mich wundert, dass dann die Postkarte von Liverpool nach London 2 Tage gebraucht hätte.


    Vielleicht hilft es Dir etwas weiter. Oder Du suchst selber?? ("weitere Filter" anklicken).


    LG


    Jürgen


    P.S.: mit der "Library of Congress" im Bezug auf Zeitungen aus Boston hast Du Recht.

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/