• Hallo,


    beim Empfänger 1 fl 47 xr! Das war in der damaligen Zeit eine Menge Geld. Das Haus Fugger war aber zum Glück nicht gerade arm.
    Der Aufgabe-Stempel könnte lauten OCT 31 und der Ankunftsstempel das Jahr 1840 zeigen. Bilder mit 800 dpi oder mehr, auch wenn nachher verkleinert, würden wie bereits oben geschrieben eine bessere Deutung ermöglichen.


    Dieter

  • Hallo
    Vielen Dank schon vorab.
    Leider habe ich noch keinen Scanner hier, aber unter der Lupe erkenne ich beim Grössen Aufgabestempel PAID (...) und 31. vielleicht OCT. Anstatt PAIS vielleicht PHILADELPHIA möglich.
    Auf dem roten Outre Mer Ankunftsstepel lese ich 16 (Monat) 46.
    Also Jahr 1846.
    Unter der normalen fast nicht lesbar aber bei 10x kommt's raus.
    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    falls du dir noch einen Scanner zulegen mußt, solltest du darauf achten, daß die Software keine Bearbeitung des Rohbildes vornimmt. Gut bewährt haben haben sich Scanner von Epson. Selbst preisgünstige Geräte dieser Firma haben eine gute Scan-Engine. Für uns Philatelisten ist oft wichtig, daß auch kleine Veränderungen im Markenbild oder Stempel sichtbar werden.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo AndreasCairo,


    dein Brief könnte aus Philadelphia stammen.
    Der unten gezeigte Brief stammt aus dem Dezember 1846, wurde also in etwa zur gleichen Zeit auf dem gleichen Weg über Havre versandt.
    Die Stemplefarbe des Ortsaufgabestempels ist nahezu gleich und die kleinen Rahmenstempel "PAID" sind meiner Meinung nach identisch.


    Der Ortsaufgabestempel auf deinem Brief trägt allerdings unten eine "5", welche das bezahlte Franko anzeigt.
    Bei meinem wurde ein anderer Ortsaufgabestempel und ein Kreisstempel "5" verwendet.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Andreas,


    anbieten kann ich, wenn das Datum stimmt, die Abfahrt von Boston am 1.11.1846 mit der Caledonia der Cunard Line. Ankunft in Liverpool am 15.11.1846, dann in Le Havre am Folgetag.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph
    Ich habe mir Stempel von Boston angesehen...da passt der aus PHILADELPHIA ein ganzes Stück besser. Gab es ein Schiff aus PHILADELPHIA an einem anderen ersten des Monats?
    Vielen Dank
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    aus 1846 habe ich keines gefunden ... nur das angegebene Schiff.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Andreas,


    wahrscheinlich hat Ralph auf North Atlantic Mail Sailings 1840 - 1875 zugegriffen. Danach ist bis Mai 1847 nur Cunard in diesem Bereich unterwegs gewesen. Erst im Juni 1847 wurde eine weitere Linie aktiv.


    beste Grüße


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    so isses - ab 1.7.1847 gab es den neuen Vertrag Bayerns mit Frankreich - dann kämen wir mit den Taxen nicht hin. Der Brief muss also vor Juli 1847 in Bayern eingelangt sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo


    na dann bleibt aber auch nicht viel ueber. Wenn es kein anderes Schiff gab... letzte Moeglichkeit: Der Brief wurde in Philadelphia aufgegeben aber fuhr von Boston ab? (=5)...
    Entschuldigt bitte wenn ich Unsinniges sage ...
    Ich habe einen Brief im Netz gefunden welcher 1841 mit der Acadia der Cunard Linie von Boston ausfuhr, aber in New Orleans abgestempelt wurde.
    Ausserdem habe ich versucht die Stempel beider Briefe uebereinander zu legen. Outre Mer und Paid sind gleich gross, der Philadelphia Stempel ohne 5 ist ein klein weniger kleiner als der "vermeintliche" andere Philadelphia von mir.


    Fazit: Ob Philadelphia oder nicht, auf jeden Fall lief er mit der Cunard Linie von Boston nach Havre (Stempel "outre mer"), von dort weiter im Paket nach Wuerzburg.


    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich denke, das passt schon, was du/wir bisher heraus gefunden haben. Selbst bei einer anspruchsvollen Begutachtung (im Rahmen einer Ausstellung z. B.) wird niemand dir Wissenslücken hier attestieren wollen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    .

    aus Sammlersicht ein absoluter Glücksfall, dass man hier im Verlauf der Zustellung zunächst den Nachname der Adressatin als Zustellungsort angenommen hat, denn mit einem "Canton von Niederbrunnen" konnte man seinerzeit so nicht viel anfangen. Abgesehen davon, dass es mit "Niederbrunnen" falsch geschrieben war, war das Canton de Niederbronn-les-Bains am 4. März 1790 im Zuge der Einrichtung der französischen Départements als Teil des damaligen Districts de Wissembourg gegründet worden. Im Aufgabejahr 1894 gehörte es jedoch zum Kreis Weissenburg des Reichslandes Elsaß-Lothringen.

    .

    Den bayerischen Postbeamten in dem der französischen Grenze nahegelegenen Hornbach (Westpfalz) war auch recht schnell klar, dass es sich um eine Fehlleitung der Reichspost handelte. Aber die Weiterleitung nach Niederbronn-les-Bains, das von 1871 bis 1919 als Bad Niederbronn zum Reichsland Elsaß-Lothringen gehörte, führte zunächst auch nicht zum Zustellerfolg.

    .

    Dort musste auch erst einmal ermittelt werden, dass die Adressatin im ca. 4 km weiter südlich liegenden Reichshofen domizilierte (heute Reichshoffen, Département Bas-Rhin, Arrondissement Haguenau-Wissembourg, Canton de Reichshoffen). Dazu hat der Briefträger in Bad Niederbronn auf der Briefrückseite wohl einige "Zeugen" als Beweis gegenzeichnen lassen, was ja nun auch nicht gerade gewöhnlich ist. Beim Absender, The Duhme Company / Cincinnati handelte es sich das seinerzeit größte Juweliergeschäft der Vereinigten Staaten.

    .

    .

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo liebe Freunde,



    @tim - wieder mal ein schönes Stück von dir :thumbup:


    .... von mir hier eine Ganzsache vom 06.12.1895 - Ankunft in Speyer am 26.12.1895 .


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,.


    das Schöne an diesem Beleg ist wieder mal der Hinweis auf den Überseedampfer, mit dem der Transport über den Atlantik erfolgen sollte. Hier war es die RMS Majestic (1890), die am Anfang des Zweiten Burenkrieges (1899-1902) als Truppentransporter unter dem Kommando des späteren Kapitäns der RMS Titanic Edward John Smith eingesetzt war. Nach dem Untergang der RMS Titanic wurde die RMS Majestic als Reserveschiff der White Star Line reaktiviert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Majestic_(Schiff,_1890)


    Also dolles Deilschen mein Guter!.


    Gruß !
    Tim 8o

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim und Volker,


    ihr zeigt beide sehr schöne Belege, die in ihrer Verschiedenheit jeder für sich Vorzüge haben.


    beste Grüße


    Dieter