Auslandsbriefe 1770-31.10.1789

  • Hallo Ihr lieben Forum Mitglieder und Spezialisten!
    Habe heute noch einen Brief von Reims nach bozenvom 19 März 1787. Die beschreibung fand ich hier im Forum. Nur den Laufweg hätte ich gerne der Beschreibung zugefügt. Darum wieder die Bitte an die hier Helfenden um eine Laufwegbeschreibung.
    Mit vielen Dank für Ihre Hilfe grüßt aus dem regnerischen Südtirol: Planke

  • Hallo Werter Nils!
    Vielen Dank für das Aufzeigen des Laufweges. Die Bequemlichkeit war Schuld zu dieser Anfrage. Hätte ich meine weiteren Frankreich Briefe aus dieser Zeit angesehen,wäre es ein leichtes gewesen. Bei einem Brief aus Straßburg ist der gleiche Laufweg angegeben. Durch Deine Angabe
    habe ich die Sicherheit alles richtig zu machen.
    Nochmals recht vielen Dank und noch viele Grüße aus Südtirol: Planke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ich zeige Heute 2 Briefe die von Verviers nach Bolzano die beiden in 1786 abgeschickt waren.

    Interessant zu sehen bei dieser Briefe sind die Leitwegsangaben, einmal über Augsburg und einmal über Schaffhausen.

    Der über Augsburg war wie man sieht ein schwerer Brief; sollte 3 Loth sein.

    Ob die Leitwegsangaben wirklich gefolgt waren, weiss ich nicht.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    da die Angaben, bis wo bezahlt war, nicht vom Absender geschrieben wurden, denke ich, daß die Vermerke bei der Aufgabe angebracht wurden. Für mich wurden beide von der gleichen Hand geschrieben.


    beste Grüße

    Dieter


    PS: 7 Tage für die Strecke von Verviers nach Bozen war meiner Meinung nach für das Jahr 1786 recht schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Hallo Werte Sammler!

    Heute bräuchte ich wieder einmal Eure Hilfe bei einem Brief aus Offenburg nach Innichen gelaufen am 4. März 1804.

    Auf der Adressseite hat der Absender Franco notiert das er auf der Siegelseite auch notiert hat: eine 12. Das FFranco wurde , durch wen auch immer mit Rötel annulliert. Auch 1/2 hat der Schreiber des Briefes hinzugefügt. Nun aber zahlte der Empfänger in Innichen für diesen Brief 32 Kreuzer. ( Vorne in Rötel notiert). Für mich ist hier etwas schief gelaufen. Für mich die einzige Folgerung: Der Absender hat die Franco Gebühr nicht bezahlt, obwohl sie notiert ist. Hier bin ich mit meinem Vermutung am Ende. Hier ist bitte eure Hilfe gefragt Bitte um eine Hilfestellung von eurer Seite da mir immer noch die Sicherheit fehlt. Recht vielen Dank und grüße aus Südtirol: Planke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke


    Franko 1/2 heisst dass der Absender eine Teilstrecke bezahlt hat. Er hat ja bis österreichische Grenze bezahlt. Für die Strecke Offenburg-Füssen hat er 12 Kreuzer Rh bezahlt. Den Rest über Fernpass nach Innichen hat der Empfänger die 32 Kreuzer CM bezahlt (2. Gewichtsstufe).

    Ich nehme an dass Franco mal gestrichen war um es deutlicher zu machen dass der Brief in Österreich nicht frankiert war.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Herr Nils!

    Recht vielen Dank für Deine schnelle Lösung. Für mich waren einfach die einzelnen Gebühren zu hoch für die Jahre um 1804. Hier hätte ich noch eine andere Frage zu einem Brief von Worms nach Bozen in Jahre 28.November1786. Hier hat der Absender 3 (Hier kenne ich die Währung nicht Sind es gute Groschen oder Batzen oder???) bezahlt. Alles andere bei dem Brief ist klar.

    Recht vielen Dank für Deine gr0ße Hilfe. Viele Grüße aus Südtirol: Planke.

  • Hallo Hermann,


    der Brief nach Innichen lag in der 2. Gewichtsstufe (über 1/2 Loth). Nach dem Tarif vom 15.11.1803 kostete ein Brief über 1/2 Loth 32 Kreuzer.

    In Worms wurde meines Erachtens zu dieser Zeit in Kreuzer gerechnet.


    Grüße

    Karl

  • Liebe Freunde,


    Worms war 1804 Frankreich, daher müsste man in Decimes bezahlt haben, aber es gibt auch Kreuzerverrechnungen, weil Kreuzer "kursierten".


    12 Decimes wäre auch sehr viel Geld, da sind 12 Kreuzer wahrscheinlicher und 12 Sols konnten es so spät auch nicht mehr gewesen sein und Batzen können wir ganz ausschließen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    der Brief aus Worms ist von 1786. Da gab es in Worms noch eine Kaiserliche Reichspostanstalt. Zu Frankreich kam Worms erst 1797.


    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,


    danke fürs Aufklären - ich hatte 1804 im Kopf, da waren es noch Kreuzer und Batzen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ihr lieben Freunde!

    Recht vielen Dank für Eure gr0ße Hilfe bei der Beschreibung der Briefe hier. Ich muss gestehen, wenn ein

    Brief, wie sich der von Offenbach zeigt, von mir zu Beschreiben verlangt, ich es aber nicht versuchen möchte wegen der Sicherheit, die ich hier nicht habe. Deshalb ist für mich das Forum wichtig, da ich hier den Brief zeigen kann, was für mich auch nicht leicht zu bewältigen ist , da ich ein Computer Muffel bin. Ab und zu muss ich hier Hilfe in Anspruch nehmen.. Ich war hier wohl sehr überrascht ,dass Herr Nils , während ich hier einen anderen Text im Forum schrieb schon geantwortet hat. Das ist hier wohl Hilfe und Beistand. Deshalb möchte ich euch allen recht herzlich danken für Ihre Hilfe

    Viele Grüße und nochmals Danke: Planke