• Liebe Forumsgemeinde,

    Selbst auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere jetzt sagt: "Was will denn der damische Schullehrer schon wieder?", muss ich jetzt doch einmal auf eine Marginalie hinweisen, die mir in letzter Zeit doch vermehrt auffällt, und zwar die Tatsache, dass der eine oder andere Beitrag in einen Thread eingestellt wird, in den er zwar auch passt, dessen Hauptthema oder eigentliche Problematik aber anderswo, sprich: in einem anderen bereits existierenden Thread, viel besser aufgehoben wäre. Ich nenne ein Beispiel aus den letzten Tagen von meinem lieben Freund Schorsch Kemser, weil ich weiß, dass mir der deswegen nicht böse ist, oder zumindest nicht länger als die nächsten paar Jahre. In post 298 des "9 Kreuzer grün - Threads" zeigt er uns einen wunderbaren Teilfrankobrief, der zwar natürlich mit dieser Marke freigemacht ist. Die Marke ist bei der Problematik Teilfranko aber wirklich nur eine Randerscheinung. Andererseits gibt es seit November einen Thread "Geteilte Frankoabgeltung", wo der Brief unter Freunden wäre und wo jemand, der zur Thematik etwas nachlesen möchte, sofort komprimiert fündig würde.

    Entsprechende Beispiele gibt es zuhauf. Auch dass ein Thread binnen nur weniger posts plötzlich eine ganz andere Wendung nimmt, ist zwar oft nicht zu vermeiden, aber doch auch oft irreführend, vor allem für spätere Leser. Vorbildlich agieren hier, wenn ich mich recht entsinne, kilke und mikrokern :thumbup: , die in solchen Fällen ihre Beiträge auch mal in mehreren Threads posten. Die Suchmaschine hilft in solchen Fällen nur selten weiter. Dass ich selber natürlich auch schon meine Böcke hier geschossen habe, ist mir schon klar. Der schlimmste war wohl, als ich drei Tage nachdem bayern-nerv den Thread Mi.Nr.13 gestartet hatte, eine solchen für Sem-Nr. 13 ins Leben rief.

    Daher: Versteht das ganze bitte nicht als Kritik, sondern als vielleicht ganz nützlich Anregung. Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, vergesse bitte rasch seinen Gram und erheitere sich an einem meiner Lieblingswitze, der sich nach meiner Erfahrung tagtäglich als sehr realitätsnah erweist.

    :D Der ist ganz kurz und lautet: "Was sind 99 Bader und ein Schullehrer?" - Antwort: "100 Damische!" :D Hoffentlich ist jetzt kein Coiffeur unter uns.

    In diesem Sinne. Nichts für ungut und beste Grüße

    von Euerem maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maunzerle,

    es ist immer eine Gratwanderung, ob man gleiches mehrmals in verschiedenen Threads postet oder nicht, auch Mehrfachposts können sehr schnell zur Verwirrung führen. Im großen und ganzen stimme ich jedoch mit Dir überein. Beispielsweise habe ich auf die Anregeung von Nils hin die Diskussion zu meinen Postablagen-Fahrpostbelegen auch in den Fahrpostthread kopiert.
    Wenn also tatsächlich mehrere Themen im Kern und nicht nur am Rande betroffen sind, würde ich es ebenfalls gut finden, wenn in unterschiedlichen Threads gepostet wird.
    Wenn mir jemand eine PN schreibt und sagt welche Posts wohin kopiert werden sollen, werde ich das auch gerne erledigen, so entfällt doppelte Schreibarbeit.
    Würde gerne noch mehr Meinungen zum Thema hören.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Die Äusserungen manuzerle hier nach vorne bringt, verstehe ich sehr gut. Auch nicht von mir ein negative Kritik, sondern ganz im Gegenteil. Wir als Forum und Forumsmitglieder haben alle die Möglichkeiten es besser zu machen, nicht nur wenn wir unsere Sammlungen verbessern möchten, aber auch wie wir unsere Sammlungen hier zeigen. Das müssen wir alle zu uns nehmen.
    Aber wie wir es besser machen können ist vielseitig. Ganz einfach weil wir verschiedenen Zielen haben. Von nur zeigen bis fast nur diskutieren. Alles sind herzlich willkommen, darum geht es nicht.
    Kreuzers Vorschlag sollten und könnten wir öfter folgen. Kein Zweifel.

    Aber wie mache ich es wenn ich vielleicht zu ein "Muster Ohne Wert Frage" habe, wenn der Brief sonst besser in der "9 Kreuzer" Thread gehört oder ein "Magdeburg" Thread hört oder ein "Hamburg-Frankreich" Thread. Ein Idee ist die Frage in der passenden Thread die Frage stellen und dann vielleicht in ein anderen Thread mit vollen Beschreibung.

    Zum Anfang an war alles sehr übersichtlich. Nach und nach ist die Übersichtlichkeit schwacher geworden. Kein Wunder wenn es hier so viele Beitrage geschrieben sind. Und wir freuen uns wohl alle sehr darüber. So mit einer Unübersichtlichkeit müssen wir leben.

    Ich glaube auf die anderen Hand dass wir einige Threads besser machen könne, als wir es jetzt machen. Zum Beispiel können wir die Threadüberschriften deutlicher machen. Einige Threadnamen sieht aus ob es nur Platz für ein Brief gibt, oder aus einen Jahr. Aber tatsächlich ist es eine Menge Briefe drin die mit der Threadüberschrift passt. Aber ein Threadname lässt sich ändern, so gern machen wir es.

    Verschiebung von Beiträge ist nicht einen Problem, auch kopieren nicht. Beleg in mehrere Threads ist auch nicht ein Problem. So bitte weiter wie bis jetzt, aber es ist möglich uns als Moderatoren zu benutzen. Kreuzer, Michael oder mich.

    Mein Ziel ist dass dieses Forum ein platz für lernen ist, so dass wir mehr Freude bei Sammeln habe können. Oder auch unsere Sammelgebiete populärer zu machen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber maunzerle,

    das schreit nach Satisfaktion ! Ich wähle die Halbliter-Klasse.... :D

    Du hast natürlich Recht - mea culpa. Nachdem ich aber nicht so oft im Forum bin, übersehe ich schlichtweg manchmal eine passendere Zuordnung. Ich gelobe Besserung... :rolleyes:

    Herzliche Grüße
    Postgeschichte-Kemser

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich aber nicht so oft im Forum bin, übersehe ich schlichtweg manchmal eine passendere Zuordnung. Ich gelobe Besserung...

    Hallo Postgeschichte-Kemser

    Das Problem habe ich auch manchmal, das gebe ich zu. Nicht nur weil es passende Threads nicht gibt, oder gefunden ist, aber auch weil es auch mehrere Thread hier gibt wo ein Beleg einpassen würde.

    Aber bei Probleme, sag dann bitte Bescheid.

    Es ist auch nicht viel Arbeit ein Beitrag zu verschieben - so schreib dann eher los. Ob in falschen Thread, also nach deine Meinung, dann verschieben wir die Beitrage ganz einfach wenn gewünscht.

    WICHTIG!!!
    Hier wird kein Beitrag verschieben ohne dass der Schreiber einverstanden ist.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,

    neben den Extrembeispielen, bei denen der "richtige" thread lediglich nicht gesucht bzw. gefunden wurde, gibt es doch auch Fälle, in denen mehrere threads gut passen würden. Das zusätzliche Einstellen eines Beitrags in mehrere ist sicherlich kein Problem, bei den Antworten wird es aber schnell unübersichtlich.

    Ist es da nicht besser, einfach einen Link zu setzen? Vielleicht läßt sich sogar die Forensoftware so anpassen, daß eine solche Maßnahme erleichtert wird.

    Beste Grüße

    Altsax

    • Offizieller Beitrag

    Ist es da nicht besser, einfach einen Link zu setzen? Vielleicht läßt sich sogar die Forensoftware so anpassen, daß eine solche Maßnahme erleichtert wird.

    Hallo Altsax

    Ob es Forensoftware gibt die es einfach machen wird, weiss ich nicht. Das mus ich etwas untersuchen.

    Aber ein Link zu setzen ist wohl noch am einfachsten. Habe ich selbst ab und zu gemacht, weil es wie du schreibst, auch wenig übersichtlich wird wenn man die beiden Threads Beantwortungen einstellen muss.

    Das hat wohl auch kreuzer neulich erlebt bei die Postablage/Fahrpostbriefe.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    neben den erwähnten Möglichkeiten des Kopierens, Verschiebens und des Verlinkens ist oft folgendes hilfreich:
    Gut ist immer, in dem Beitrag auch relevante Schlüsselbegriffe mit aufzunehmen, und sei es nur in einem Nachsatz wie z.B.
    "Neben der wunderschön-vollrandigen 9 Kreuzer-Marke sei auch noch erwähnt, dass es sich bei diesem Brief um einen nur mit Teilfranko versehenen Fahrpostbrief mit Eilbestellung nach Luxemburg handelt." So finden dann auch luxemburger Fahrpostspezialisten ihre Lieblingsbelege im Bayern-Thread.
    (nur mal so als Beispiel ;) )

    Insbesondere in Foren mit vielfältigen Themen kommt man irgendwann um eine Textsuche (unter "Erweiterte Suche" zu finden) nicht herum und dann fallen auch solche Beiträge auf.

    Nebenher: Beim Verlinken ist es sehr erleichternd, wenn man in einem 2. Tab das Forum noch ma löffnet und von dort die Linkadresse übernimmt.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo in die Runde, liebe Freunde,

    die Beiträge von euch sind Super, ich kann nur voll zustimmen.
    Wenn Dir Nils oder Maunzerle auffällt, dass meine Beiträge mal
    nicht passen bitte auch um Nachricht, ist ja mal schnell passiert :)

    Michael: Die Idee mit einer Verlinkung und Stichworten ist super,
    bin bis jetzt nicht darauf gekommen!! Und wenn wir unser Forum
    so weiter verbessern, haben doch alle etwas davon-PRIMA und weiter so! :thumbup::thumbup:

    Viele Grüsse
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"