Rundbrief 58 ARGE Bayern (klassisch)

  • Lieber Luitpold,

    einen "Redaktionsschluss" im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Beiträge werden fortlaufend entgegengenommen.
    Um Schriftgröße, Absätze, Anzahl der Spalten usw. musst Du Dir keine Gedanken machen. Dies wird von mir erledigt, je nachdem, wie sich die Situation des entstehenden Rundbriefes darstellt. Vorschläge sind natürlich erbeten. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich darauf achte, dass alles in den Gesamtrahmen passt.

    Am einfachsten ist es, wenn der Text im word-format in einer Arial-Schrift erstellt wird. Eventuelle Abbildungen sollten mit ca. 300 dpi eingescant werden und an der entsprechenden Textstelle eingefügt sein. Letzteres ist aber dann nicht notwendig, wenn die Bilddateien in einem herkömmlichen Format separat geschickt werden und im Text sich Hinweise befinden, wo in etwa die Abbildung vorzusehen ist. Die Dateien sollten mir oder bayern-klassisch als Anhang zu einer Email zugesandt werden.

    In Deinem "P.S" schreibst Du, dass schon einmal eine Kürzung vorgenommen worden sei und damit die eigentliche Aussage untergegangen sei. Kannst Du konkretisieren, was Du damit meinst? Textliche Veränderungen werden nämlich grundsätzlich nur dann vorgenommen, wenn es notwendig ist und die grundsätzliche Aussage nicht verloren geht.

    Mit bestem Gruß

    HOS


  • In Deinem "P.S" schreibst Du, dass schon einmal eine Kürzung vorgenommen worden sei und damit die eigentliche Aussage untergegangen sei. Kannst Du konkretisieren, was Du damit meinst? HOS

    Hallo HOS,

    schon damals meinte Ralph, daß die Ansichtskarte wahrscheinlich nicht veröffentlicht werden würde. Auch wenn es ein PS war, das ich nicht wegen Platzgründen ausführlcher kommentieren wollte. Ich dachte das "AHA" wäre doch so klar, bei einer Gegenüberstellung von einem mit einer Lithographie verschönten Briefbogen und der Ansichtskarte mit dem gleichen Motiv. Hier sollte das Thema "Vorläufer" der Ansichtkarte anklingen, denn vor Einführung der Postkarte waren Stadtansichten nur auf Briefbögen möglich.

    Nebenbei: Word 2010 kann 2-spaltig (siehe Anhang - wobei ich im Moment die Bilder zum Beitrag nicht finde)

    Luitpold