Rotschild Brief Bayern-Frankreich

  • Liebe Freunde,


    als ausgewiesener "Nicht Spezialist" der Vorphila Briefe möchte ich mich mal mit einem Brief
    an die Firma Rotschild, Paris beteiligen :)


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/g5661a86e9769JPG.jpg]


    Er lief vom 10.10.1842 München bis 23.10.1842 Paris, was mir sehr lang vorkommt.
    Ausserdem tippe ich auf einen "Teilfranko" Brief, wenn ich den roten Stempel richtig als 11 a.e.d.
    llese, bedeuted dieser ""Affranchie a lètranger jusque à la Frontier" also bis Genze Straßburg(11)
    vorausbezahlt!?


    P.P. dürfte aber Porte Paye bedeuten, so dass ich hieraus nicht ganz schlau werde.... :whistling:


    Wer von euch Vorphila Experten löst das Briefrätsel auf!?


    Liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Lieber Bayern Social,


    der Brief war voll frankiert und wurde auch korrekt behandelt. 19.10. war der Postabgang und 4 Tage später war er dort, das war Standard.


    Der Absender zahlte 18 Kr. für München - Strasbourg inkl. 4 Kr. Transit für Baden und Württemberg und 20 Kr. für den 3. Rayon Frankreichs (Paris) bis dorthin.
    Der 11 A.E.D. - Stempel ist ja gerade der Beweis, dass er voll frankiert worden war, sonst hätte man einen "franco frontière" aufsetzen müssen.


    München stempelte P.P., weil es noch keine P.D. - Stempel dort gab und wiederholte das immer oben links manuell.


    Siegelseitig rechnete Frankreich die 20 Kr. in 7 D(ecimes) um, die sie ja zu beansprchen hatten und in Kreuzern konnten die Franzosen nicht rechnen.


    Hier gibt es einen Thread, der viele Briefe des PV Bayern - Frankreich zeigt; da kannst du noch etwas nachlesen ... ^^


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Social,


    ich möchte die Aussage von bayern klassisch noch um eine Kleinigkeit ergänzen, damit Deine Frage vollumfänglich beantwortet ist. Der Stempel "11 AED" bedeutet "Affranchi à l'Etranger jusqu'à Destination" = im Ausland bis zum Bestimmungsort bezahlt. Die "11" ist die Kennzahl für das französische Eingangspostamt Straßburg. Es gibt diesen Stempel auch mit der "4" für Forbach und der "14" für Weissembourg = Wissembourg, Weißenburg.


    Beste Grüße


    HOS

  • Lieber hos, lieber bk,


    vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.


    Nun bin ich im Vorphila Bereich etwas weiter gekommen,
    mal sehen, ob mir nun der nächste Brief schon besser gelingt!?


    Viele Grüsse :)
    Bayern social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social ()