Flugpost aus Hamburg

  • Hallo zusammen,

    in Hamburg betreffenden Briefposten habe ich auch gelegentlich Flugpostbriefe gefunden, aber von Luftpost habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

    Hier ein Brief, der am 28.7.1922 mit Luftpost von Hamburg nach München befördert sein soll. Der Absender ist aus Frankfurt und siegelseitig ist ein Stempel aus Berlin.

    Kann jemand mehr zu dem Brief sagen?

    Danke

    senziger

  • Hallo Senziger!

    Leider bin ich auch kein Luftpost-Experte. Außer dem Zeppelin- und Flugpost-Spezialkatalog von Michel habe ich keine brauchbare Literatur.

    Was ich sehe, ist folgendes: Dein Brief wurde zunächst von Hamburg nach Berlin befördert. Vermutlich per Luftpost mit der DLR – Deutsche Luft Reederei – einer Vorgängerlinie der Deutschen Luft Hansa (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Luft-Reederei ). Dort kam er spät abends an. Aus Berlin stammt der im Katalog unter F9-01 gelistete rote Luftpostbestätigungsstempel „Mit Luftpost befördert / Briefpostamt Berlin“. Am nächsten Morgen, dem 29.7., ging es weiter nach München. Falls er auch auf dieser Strecke per Luftpost befördert wurde, was ich leider nicht identifizieren kann, kommt als Carrier die Rumpler Luftverkehrs GmbH in Frage (->http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpler_Luftverkehr ), die in der fraglichen Zeit diese Linie bediente.

    Der etwas schwer leserliche Stempel vom 29.7. ist vermutlich der Münchner Ankunftstempel.

    Dem Michel-Spezial zufolge ist der Brief etwas überfrankiert: 3 Mark kostete seit dem 1.7.1922 ein 20-Gramm-Brief im Fernverkehr, weitere 2 Mark betrug die Einschreibegebühr. Einen Luftpost-Zuschlag gab e wohl noch nicht; sonst hätte das Porto sicher nicht ausgereicht.

    Was sicher auch ein Luftost-Fachmann nicht erklären kann: wie kam der "Frankfurter" Brief nach Hamburg? Aber sicher gab es auch damals noch „Forwarded“-Briefe …

    Viele Grüße von balf_de

  • Hallo Senziger,
    balf_de hat zu den Fluglinien schon alles geschrieben, wobei der Transport von Berlin nach München wohl mit der Eisenbahn erfolgte.
    Der Luftpostzuschlag für Briefe bis 20 gr. betrug vom 6.5.1920 bis zum 28.2.1923 20 Pfennige.
    Beste Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BaD (22. Februar 2012 um 07:13)