Brief mit Taxstempel

  • Liebe Freunde,


    bitte helft einem unbedarften Sammler auf diesem Gebiet, der auf dem Tauschwege folgendes Stück bekommen hat:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0001161294ecjpg.jpg]


    Charleville 13.6.71 nach Metz, offenbar nur teilfrankiert mit 20 Centimes. Dann schlug man (wo?) einen 30 Centimes - Stempel ab, die der Empfänger zu zahlen hatte. Kann mir jemand den PO - Hintergrund für dergleichen Postbehandlung schildern?


    Vielen Dank und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Bei SPALINK lesen wir DTAX 9 Metz von März bis 31.Juli 1871 blau Teile des Randes der Stempelplatte wurden oft mit abgedruckt ziemlich selten (eine 5 auf einer 10 stufigen Seltenheitsskala).


    Hmmm die Zeit passt nicht so 100% ig... oder sehe ich da eine 6 auf dem Beleg und keine 8 bzw. ist JUIN nicht der Juni?

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Hallo woermi,


    hast Recht mit Juni - ich habe das korrigiert. Also zahlte der Franzose 20 C. für die Strecke bis zu dem besetzten Gebiet und das Reich kassierte 30 Cent. vom Empfänger für die restliche Strecke?


    5 von 10 Punkten klingt ja nicht so schlecht ... ^^


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo, ja genau so war das.

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Lieber bayern klassisch,


    du unterliegst einem Irrtum.


    Der Absender zahlte bis zum Grenzeingang Deutsch-Lothringen. Die Aufgabepostanstalt lag auch nach dem 26. März 1871 in den besetzten Gebieten. Das Departement Ardennes wurde erst Ende August 1873 von deutschen Truppen geräumt.


    Besten Gruss
    1870/71

  • Lieber 1870/71,


    Zitat

    Die Aufgabepostanstalt lag auch nach dem 26. März 1871 in den besetzten Gebieten


    das verstehe ich nicht ganz: 20 C. für die Aufgabepost im besetzten Gebiet? Dann hätte man doch in Charleville mit Okkupationsmarken frankieren müssen, oder?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    die französische Post nahm am 26.3.71 in den besetzten Gebieten (außerhalb Elsass und Deutsch-Lothringen) ihre Tätigkeit wieder auf. Dort hatten nur noch die französischen Postwertzeichen Gültigkeit!


    Gruss
    1870/71

  • Lieber 1870/71,


    und in welche Kasse flossen die 30 Centimes? Das war doch wohl die Reichspost, oder?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Emmanuel,


    vielen Dank - ich hatte es auf die Schnelle nicht mehr gefunden. :rolleyes:


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    ich bin sicher, dass die deutsche Post 30 C. Nachporto beim Empfänger kassierte.


    Wie ich in der philatelie 357 vom März 2007 dargelegt habe, wurden die Überschüsse des von den Verbündeten betrieben Postbetriebes im Tätigkeitsbereich der Administration der Posten (10.9.70 - 23.3.71) anteilmäßig aufgeteilt. Möglicherweise ist ähnliches für Elsass u. Deutsch-Lothringen geschehen?


    Momentan kann ich dir also nicht weiterhelfen, werde mich aber um eine Antwort bemühen.


    Gruss
    1870/71

  • Lieber 1870/71,


    wenn es so wäre, hätte auch Bayern Geld aus diesen 30 Centimes bekommen, richtig?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    wenn es so wäre? Ja, dann hättest Du einen interessanten Brief für deine Bayern-Sammlung. Ich hoffe, dass ich dir demnächst ganz in deinem Sinn antworten kann. Aber ich will dir nicht allzu viel Hoffnung machen!


    Gruss
    1870/71

  • Lieber 1870/71,


    wenn es nichts war mit Bayern, darf ihn ein anderer bekommen, der sich dann mehr über ihn freuen wird, als ich es dann könnte.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.