Preußen - Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    der folgende Brief stammt vom 30.3.1850, also noch vor Gültigkeit der Postvereinstarife.
    In Preußen galt schon das Taxregulativ von 1849 mit den Sätzen von 1/2/3 Sgr. für die Entfernungsstufen von 10/20/>20 Meilen.

    Der Brief lief von Elberfeld nach Ankum bei Osnabrück. Preußischer Grenzpunkt nach Hannover war Lengerich. Die Entfernungsstufe für Elberfeld-Lengerich war 10-20 Meilen, so dass 2 Sgr. preußisches Porto anfielen.
    Die restliche Strecke bis Ankum lag bei ca. 5 Meilen.

    Es gibt nur das notierte Gesamtporto von 2 1/2 Ggr. bzw. 2 5/6 Ggr. (incl. 1/3 Ggr. Bestellgeld)
    Theoretisch entsprachen 2 Sgr. = 1 3/5 gGr.
    Das notierte Porto würde passen, wenn die hannoversche Post diese 1 3/5 Ggr. auf 1 1/2 Ggr. abgerundet hätte und dann noch 1 Ggr. hannoversches Porto dazu addiert wurde.

    Kann dies jemand bestätigen ?

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael

    in dem Vertrag von Preussen - Braunschweig (15.06.1849) sind für 4 - 6 Meilen 1 Ggr Taxe in Hannover angegeben, bei 2 bis 4 Meilen 9 gute Pfennige.

    Reduziere ich 2 Sgr ergeben sich 19,2 aufgerundet 20 Gute Pfennige = 1 Ggr 8 Pfennige und da glaube ich an ein Abrundung eher nicht. Auch wären 4 Pfennige Bestellgeld in Hannover eher viel, mir sind eher 2 bzw. 3 Pfennige bekannt. Gehe ich von 2 Pfennige Bestellgeld aus, passt zumindestens der Gesamtbetrag. (1 Ggr 8 Pf + 1 Ggr + 2 Pf = 2 5/6 Ggr)

    Allerdings bleibt es fraglich, was die 2 1/2 bedeuten soll...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ulf,

    hast Du diese Vertragspassage ?
    Im Moment verstehe ich noch nicht, wieso im PV Preußen-Braunschweig das hannoversche Porto beschrieben wird (es sei denn als Transitporto).

    Den 1/3 Ggr.-Zuschlag habe ich schon auf mehreren Hannover-Briefen gesehen, ganz zufällig ist er nicht. Vielleicht Landbestellgeld !?

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael

    in dem o. g. PV Preussen - Braunschweig wurde ein einheitliches Postgebiet zwischen beiden vereinbart, so daß es auch Belege gibt, welche über Braunschweig zwischen Hannover und Preussen speditiert wurden. In dem Vertrag ist im Anhang die hannoverische Taxe abgedruckt soweit deren Bestimmungen auch auf die Sendungen zwischen Braunschweig und Hannover Anwendung finden.

    Inwieweit dies alles auch auf Deinen Brief anwendbar ist, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob das Bestellgeld in Ankum so hoch war. Jedoch passten 1 Ggr für Hannover...

    Hier noch der Link:
    http://www.dasv-postgeschichte.de/pv/pv_download…raunschweig.pdf

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Liebe Freunde,

    hier eine Herrsch(aftliche) Poliz(ei) Sache von 1847 aus dem preußischen Lügde an Ein Königlich Wohllöbliches Hannov. Amt zu Gronau (a.d.Leine).

    Der Brief ist rs. mit einem "Köngl. Preuss. Dienst Siegel" verschlossen.

    Anscheinend lief der Brief auch in Hannover portofrei. Den roten Diagonalstrich kenne ich von Hannover nicht. Weiß jemand ob dieser postalisch (portofrei in Hannover?) oder amtlich (Bearbeitungs-/Erledigungsvermerk?) ist?

    Gemäß Inhalt geht es um die Kosten eines Gefangenen(?)-Transports.

    Kann jemand bei den verbliebenen ??? helfen?

    Da ohngeachtet wiederholter Erinnerung,

    die durch den Transport des August

    Surig unterm 10ten Juny cur. ???

    ??? Kosten an 3 rth 10 Sgr noch immer

    nicht erstattet worden sind, so er-

    suchen Ein Wohllöbliches Amt sein

    hierdurch nochmals ganz ergebenst,

    uns jenen Betrag baldgütigst über-

    senden zu wollen, widrigenfalls

    wir uns in die unangenehme Noth-

    wendigkeit versetzt sehen, dieserhalb

    Höhern Amts Beschwerde zu führen.

    Lügde, den 2. Decber 1847

    Der Magistrat

    ...


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael (12. Juli 2023 um 21:26)

  • Surig unterm 10ten Juny cur. ???

    ??? Kosten an 3 rth 10 Sgr noch immer

    Lieber Michael,

    ich lese:

    Sürig, unterm 10ten Juny cur. (curriculum für laufenden)

    liquidirten Kosten ad (für auf Latein) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.