• Lieber Ralph,


    der ist jetzt nach bisheriger Auffassung und auch nach meinem Vorschlag weder das eine noch das andere, weil hier ja das Ordinariat der Absender ist.
    Man kann aber den Gedanken Deiner Anfrage durchaus weiterspinnen, und Dietmar wirft dieses Problem ja auch schon in seinem Aufsatz auf, indem er nämlich fragt, ob nicht diese Briefe sinnvollerweise eher nach dem Absender als nach dem Empfänger zu benennen seien. Das käme nun aber tatsächlich einer Revolution gleich. Dann wäre der ein Ordinariatsbrief und alle Bischofsbriefe wären nur Pfarreibriefe. Und das hört sich jetzt dann doch gar nicht mehr gut an. ;(


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    in etwa so hatte ich auch gedacht. Es gibt auch Briefe vom Bischof unterzeichnet - das wären für mich 100%ige Bischofsbriefe. Dann die an ihn höchstselbst, also nach jetzigem Verständnis echte Bischofsbriefe.


    Dann die (Masse!) an die jeweiligen Ordinariate, schön anzusehen - nur die von den Ordinariaten hatte bisher (meine ich) noch keiner auf dem Radar. Die sollten aber auch darin einbezogen werden, wenn wir die "schönen Briefe" dabei haben wollen.


    "I declare this bazaar (discussion) open", hätte Freddie Frinton jetzt gesagt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • "I declare this bazaar (discussion) open"


    Das heißt also, Du willst hiermit tatsächlich zur Revolution aufrufen?!?

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    die Revolution hat doch mit Dietmars Artikel schon stattgefunden - jetzt sind wir bei der Verteilung der Beute. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    aus meiner Heimatsammlung folgender Brief:
    Brief(hülle) vom kath. Pfarramt Speinshart, die nicht im nahen Eschenbach aufgegeben wurde, sondern nach Amberg gebracht - und am 9. Juli 1856 aufgegeben wurde, an Bischof Valentin in Regensburg. Ankunftsstempel vom 10. Juli.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    Ein wunderschöner markenloser sog. Bischofsbrief an Valentin in Regensburg. Ohne Marken und nach Regensburg - beides nicht so häufig! Glückwunsch zu dem tollen Stück und danke für's Zeigen!


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Hermann,


    Kann man sich eine schönere Albenseite vorstellen als eine mit diesen beiden Briefen? Nicht einmal ich als Sammler der Markenzeit!


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,


    Schön abgeschlagen ist er ja nicht, der GMr. 328 von Stallwang auf dem Exemplar der 2II2a auf der Briefhülle vom 31.05.1851 an Bischof Valentin , aber ich will mal nicht meckern über dieses Tauschtagsmitbringsel. :D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,


    so schlecht ist der MR-Stempel ja nun auch nicht abgeschlagen. Aber es ist ja ein guter Stempel, den man so oft nicht findet.


    Ansonsten sieht der Brief ja doch hervorragend aus.
    Eine besonders schön geschnittene Marke auf einem blütenweißes Brief. Und der Herr Pfenninger war auch schon mit dem Brief zufrieden.
    Mir gefällt er.


    Glückwunsch zu dem schonen Stück.


    bayern-kreuzer

  • + 1 !

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    schön, dass euch der Brief gefällt - natürlich kommt er mit in die Mühlradstempelsammlung .


    ... und günstig war er auch, konnte ich doch gleichzeitig noch ein paar andere Briefe im Paket miterwerben. :D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Etwas mehr hierzu wird zu lesen sein in der philatelie vom Mai 2018 in meiner Rubrik "Briefe erzählen Geschichte(n)".


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Der Beitrag ist in der neuesten Philatelie mir gestern untergekommen und wurde sofort augenmäßig "verschlungen". Das ist Werbung für das Sammeln bayrischer Briefe und der "Run" wird wohl kommen :thumbup:
    Auch wenn ich nicht gleicher Meinung bin - ein Brief von einem Bischof ist ein Bischofsbrief - und nur wegen der vorgedruckten Anschrift so in Sammlerkreisen so genannt - aber wem's gefällt, da darf und soll jeder wie er möchte.


    Also lest gleich den wunderbaren Beitrag. Es lohnt sich vor allem mit der Sammler-Perspektive.


    PS Der Artikel - Thema 1 €-Brief aus der Kiste - ebenfalls sehr lesenswert und tolle Werbung für Bayern-Brief-Sammeln (und vor allem, lest bei vollständigen Briefen auch mal was dort geschrieben steht).

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • + 1 ! Sehr schön geschrieben von unserem maunzerle und eine echte Werbung für uns und unser Sammelgebiet. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Forumsmitglieder,


    Zwei Neuerwerbungen, die hierher passen kann ich heute zeigen.


    Zunächst einen von mir hier schon früher und in dem erwähnten Artikel in der philatelie als solchen bezeichneten "sog. Bischofsbrief", d.h. er trägt zwar die Ergebenheitsadresse des Bischofs, aber auch den Vermerk "Zum Hochwürdigsten Ordinariate". Er gelangte also nicht bis zum Bischof persönlich. Was an dem Brief außergewöhnlich ist, ist die kalligraphisch wunderbare Anschrift. Sie schaut fast aus wie gedruckt, doch die Tinte schlägt durch und auch der Tintenwischer rechts verrät, dass alles von Hand geschrieben ist.


    Der zweite Brief ging auch an das Ordinariat, aber vom Bischof ist hier in der Anrede überhaupt keine Rede, weswegen man wohl nicht einmal von einem "sog. Bischofsbrief" sprechen kann. Ich nenne so etwas "Ordinariatsbrief". Dass er nicht nach München, sondern nach Bamberg gerichtet ist, macht ihn durchaus nicht zur Massenware.


    Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße von maunzerle :thumbup:


    ps Den Laudatoren meines Artikels danke ich für Ihre anerkennenden Worte!

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier nochmal ein Brief an Karl August aus Ampfing vom 27.6.1851. Den hatte ich vor 6 Jahren schon einmal hier gezeigt, passt aber zu euerem wiederbelebten Thema.


    Der Vermerk "Zum hochwürdigsten Ordinariate" wurde gestrichen und handschriftlich ergänzt "Zu höchst dero eigenen Hand".
    Dieser Brief war für den Bischof selbst bestimmt.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    Ein ganz exquisiter "echter Bischofsbrief", wie man ihn vielleicht unter hunderten von Bischofsbriefen nur einmal findet.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,


    den Brief aus Ampfing hatte ich bei der Auktion Kirchner Teil II gekauft. War übrigens das einzige Stück, welches ich dort ergattern konnte.


    Da habe ich noch einen Nachsendebrief München - Regensburg - Metten. Dort steht nichts bezüglich Ordinariat. Ich gehe davon aus, der Brief ging ebenfalls direkt an den Bischof.


    Gruß
    bayernjäger