Preußen - Schein für portofreie Geldsendung

  • Hallo,

    nachfolgend möchte ich ein Formular zeigen, welches mir in der Form noch nicht untergekommen ist:

    "Schein über portofreie Geldsendung"

    Es handelt sich zweifelsohne um einen Aufgabeschein der Fahrpost für eine Geldsendung von Stargard am 15. April 1835 nach Berlin an die "General Militär Kasse". Leider geht der Absender nicht aus dem Formular hervor, doch wird es sicherlich jemand gewesen sein, der die entsprechende Portofreiheit genoss.
    Interessant ist auch die HKS-Sonderform mit aptierter Datum-Gruppe. Wir kennen solche aptierte Formen auch von Bayern, wo sie als Innendienststempel verwendet wurden. Man findet sie auch manchmal auf Fahrpost-Begleitbriefen, wo dann anstelle der Datumgruppe die Fahrpostnummer handschriftlich eingetragen wurde.
    Die Eintragung bei Inhalt vermag ich nicht zu entziffern - kann das jemand lesen ?

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    Inhalt: 18 Reichsthaler Kanw (= Kassenanweisung) 7 Silbergroschen 6 Pfennige.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schorsch,

    bei diesen Formularen gibt es z.B. noch diese Variante:



    Schein für portofreie Geld-Sendungen unter 100 Thaler

    Hier verwendet 1848 von Elberfeld nach Remscheid und mit doppelter Unterschrift versehen.

    Kann jemand die Amtsbezeichnung ganz unten entziffern?

    Viele Gruesse
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    "Secretair" steht da.

    Schöner Schein!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Am 4. May 1838 wurden in Stargad 7 Geldbriefe und 4 Geldpakete aufgegeben, wäre schön zumindest eine der Sendungen in euren Sammlung zu finden, würde dann meinen Beleg zum Einstand und gegen Portoersatz abgeben!

    Vielleicht kann noch jemand den Postbeamten entschlüsseln?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig