Kleinster Brief aus Bayern?

  • Ganz altmodisch, da ich in den 90er Jahren noch unter Windows den Picture Publisher genommen und darunter gelernt habe.

    Aus Bequemlichkeit benutze ich das heute noch unter einem virtuellen Windows.

    Das OS ist seit Jahren nur noch Linux und bislang war ich zu faul, mich auf Gimp einzuarbeiten.

    (Gescannt wird ebenfalls virtuell unter Oracle Virtualbox mit Windows 10 32-Bit Originaltreibern von Epson / V500. Der Scanner läßt sich von Linux auf die Virtualbox durchschleifen.)

    Viele Grüsse Ludger

  • Lieber Ludger,

    wenn du mit Linux arbeitest, dann ist gimp ja ein natives Linuxprogramm. Je nach Distribution ist es sogar schon mitinstalliert.

    Ich bin vor längerer Zeit von MicrografX auf gimp umgestiegen. Das MicrografX lief auch nur noch in einer VM unter Windows XP.

    Ich habe es nicht bereut und man kommt relativ schnell damit zurecht.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Ludger,

    wenn du mit Linux arbeitest, dann ist gimp ja ein natives Linuxprogramm. Je nach Distribution ist es sogar schon mitinstalliert.

    Ich bin vor längerer Zeit von MicrografX auf gimp umgestiegen. Das MicrografX lief auch nur noch in einer VM unter Windows XP.

    Ich habe es nicht bereut und man kommt relativ schnell damit zurecht.

    Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass gimp die bessere Wahl wäre.

    Ich nutze seitdem Windows 10 raus ist, nur noch Linux Mint und dort läßt sich alles super erledigen.

    Voraussetzung für die Nutzung von Micrografx Picture Publisher ist ein 32 Bit-Windows, was heute etwas aus der Zeit fällt.

    Das hat mich bislang überhaupt nicht gestört, da ich zwar Linux 64 Bit nutze, aber sowohl Windows XP als auch Windows 10 als 32-Bitvarianten nebenher laufen lasse.

    Unter XP habe ich um 2000 angefangen, um eine Bilddatenbank herum ein Briefmarkenverwaltungsprogramm mit Delphi 3 Professional zu stricken.

    Ich habe das nie veröffentlicht, alleine schon, weil ich viel rechtlich geschütztes Material verwurstet habe zwecks schnellem Zugriff. Darunter Sem-Handbücher, Feuser, Michel etc.

    Also alles per Mausklick. Entwicklung unter Windows XP, aber nutzbar direkt unter Linux, wo ich einige selbstentwickelte Windows-Software bis heute direkt unter Wine / Linux nutze.

  • Aus Linux bin ich mehr oder weniger raus. Ich habe zwar Linux-Administration bei der IT-Ausbildung unterrichtet, aber in der Rente habe ich nur noch ein Windows 10 System. Gelegentlich gebe ich meinem 13-jährigen Enkel Nathanael Tips, der sich ein Linux-System aufgesetzt hat.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ich bin Frührentner und war auch Jahre in der IT. Angefangen als Softwareentwickler Unix bei Siemens, später umgesattelt auf Systemverwaltung, auch MSCE. Obwohl ich Linux schon seit Anfang der 90er kenne, bin ich privat doch recht spät umgestiegen, quasi nach Windows 7, weil ich Windows 10 einfach nur abstoßend fand. Ich nutze es ja auch nur beim Allernötigsten.

    Anbei ein paar Bilder aus dem Programm, damit man sieht was ich meine.

    Alles schnell griffbereit mit Suchfunktionen.

    Bevor ich hier einen Thread völlig entfremde, soll es dabei bleiben.

  • Und was haltet Ihr eigentlich so von einem ganz primitiven Lineal?

    Jede Wette, dass das schneller geht. Oder soll das ein Wettbewerb bis zur 100. Stelle hinter dem Komma werden?

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    diesen Brief hatte ich mal in einen anderen Thread eingestellt: Eingeschriebener Brief mit der Größe von 68 x 44 mm aus Esselbach (Großherzogtum Frankfurt) an "Monsieur Le Duc de Baviere" (an den Herrn Herzog in Bayern) vom 21. November 1812 nach Bamberg (Herzog Wilhelm in Bayern). Er war der Vetter von König Maximilian I. von Bayern. Geboren 1752 in Gelnhausen, gestorben 1837 in Bamberg. Er liegt in der Familiengruft der Herzöge in Bayern am Tegernsee begraben. Der Herzog genoß gänzliche Gebührenfreiheit.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Und was haltet Ihr eigentlich so von einem ganz primitiven Lineal?

    Jede Wette, dass das schneller geht. Oder soll das ein Wettbewerb bis zur 100. Stelle hinter dem Komma werden?

    :):thumbup: Das ist noch altmodischer als mein Bildprogramm.

    Bei meiner Methode muss ich allerdings kein Album aufblättern und nur am Bildschirm scrollen. Alles da.

  • Lieber Hermann,

    ein wundervolles Briefchen - solche hatte/habe ich auch aus derselben Korrespondenz und sie sind alle so klein gefaltet. Herrlich!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    .. an die Größe des wundervollen kleinen Briefes von Hermann komme ich bei weitem nicht dran, aber .....

    der heutige Tauschtag bescherte mir einige nette Briefe, so auch diesen hier:

    GMr. 159 Kissingen auf senkrechtem Paar der 6 Kreuzer nach Basel vom 26.05.1856 - 9,6 x 5,8 cm, gemessen - genau lieber Peter - mit einem schönen altmodischen Holzlineal ;)

    .... heute auf dem Tauschtag hatte ich seit langem mal wieder, was bayerisches Material betrifft, einen extrem guten Lauf ..... :D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    sehr schön - geleitet wohl schon über Baden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    . schön, das euch der ganz nette Beleg gefällt ... ich habe noch einen frischen Neuzugang von heute:

    10.06.1851 mit GMr. 323 Sonthofen Sc. - 9,5 x 5,4 cm nach Kaufbeuren

    ... der erste Mühlradstempelabschlag , nein , die ersten beiden Abschläge funktionierten nicht so, wie gewünscht, erst der 3. war dann halt passabel lesbar. ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... hier ist noch ein kleiner.... :)

    8,6 x 6,3 cm - vom 05.09.1852 von Neuburg a. d. Donau nach Kaufbeuren ...


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?