Oldenburg - Dänemark - Lübeck

  • Hallo zusammen,

    nachfolgenden Brief möchte ich zeigen, bei dem mich insbesondere eine Erklärung für die Taxierung (?) links unten interessieren würde.

    3 Gr. Ganzsachenumschlag von Sande 7.5. (1861) über Oldenburg 8/5 - Hamburg 8/5 - Hamburg (dän. PA ) 8/5 nach Lübeck (ebenfalls dän. PA) 9/5 .
    Ich vermute mal, dass der Transit über dänisches Gebiet nicht zum Nulltarif war.

    Zum Vergleich habe ich noch einen Sachsen (Löbau 26.8.1863) beigefügt, der auch nach Lübeck läuft, aber keinerlei Vermerke hat, da er wohl ausschließlich über Postvereinsgebiet lief.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Postgeschichte-Kemser,

    Schwartau lag im Fürstentum Lübeck, das nicht zu Lübeck, sondern zu Oldenburg gehörte. Das Fürstentum Lübeck wurde postalisch durch Holstein versorgt, das zu dieser Zeit dänisch war.
    Der interessante Brief lief also von Oldenburg nach Dänemark und wurde nach dem Preußisch-Dänischen-Postvertrag von 1854 taxiert: 3 Sgr., wobei 1 Sgr. für die dänische Strecke war. Der Vermerk links unten bedeutet also "Wf 1" (Weiterfranko = 1).

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    herzlichen Dank für die Informationen und die Richtigstellung. War es üblich die dänische Strecke bei der Aufgabe mit zu bezahlen ?
    Und gestatte mir noch die unbedarfte Frage: Was hatten die Oldenburger mit dem preussisch-dänischen Postvertrag am Hut ?

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Postgeschichte-Kemser,

    gemäß der entsprechenden Postverträge hätte eine durchgehende Bezahlung üblich sein müssen, aber es gibt auch viele Briefe, die nur bis Hamburg bezahlt waren - vielleicht auch aus Unkenntnis, dass Holstein nicht (mehr) zum Postverein gehörte.
    Aus Oldenburg sind fast alle Briefe auch für die dänische Strecke frankiert.

    Preußen hat zwar den Vertrag mit Dänemark im eigenen Namen abgeschlossen, aber die Bestimmungen galten auch für die übrigen Postvereinsstaaten - wenn diese denn keinen eigenen Vertrag mit Dänemark hatten (z.B. Hannover).

    Viele Grüße
    nordlicht