MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • ...ein Kasten Jupiler mit 24 x 25 cl a 5,2% Umdrehungen : 2 + ??? wieviel Grolsch pro Nas`?


    LG


    Tim ^^

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hoi Tim,


    es war genau ein Dutzend Grolsch : 2 .... und heute war ein ganz normaler Arbeitstag ...ohne Schädelweh und ohne Kater ..:)8)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein Brief vom 23.02.186(?) mit OMr. 493 von Speyer nach Runkel a. d. Lahn.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... hier ein Brief vom 10.08.1863 mit OMr. 28 von Augsburg nach Velburg, es gibt schönere Briefe, der weiße Fleck in der Randlinie "riecht" nach PLF III ...:)



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich habe eben bemerkt unter der 6 Kreuzer blau wurde noch kein Brief mit 3x 6xr gezeigt.

    Augsburg - Neapel vom 3. OCT. 1865 befördert über die Schweiz.

    Der Brief ist mit 18 Kreuzer korrekt frankiert, 6xr Bayern, 6xr Schweiz, 6xr Italien.

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo,


    hier ein weiterer Brief mit 3 x 6 Kr.

    Bayern konnte 8 Kr. behalten und Preußen wurde ein Weiterfranko von 10 Kr. vergütet, da England einen Anspruch gegenüber Preußen von 2 3/4 Sgr. für einen einfachen Brief hatte.

    Der Transit durch Belgien wurde für die geschlossenen Pakete von England bezahlt. Preußen erstattete hiervon pro Quartal jeweils die Hälfte.


    Grüße von liball

    Einmal editiert, zuletzt von liball ()

  • Hallo Karl,


    ein feiner Brief an eine bekannte Adresse.


    Im PV, den Bayern in seinem VO- und Anzeigeblatt publiziert hatte, stand noch 7x für Bayern und demzufolge 11x für weitere Posten. Ich denke, Preussen hatte zuerst 2 Sgr. = 7x paritätisch für die AD-Staaten und 3 Sgr. = 11x paritätisch als Weiterfranko ausgehandelt und Bayern das so übernommen.


    Eine Korrektur auf 8x für Bayern und 10x für weitere Posten ist. m. E. nicht erfolgt, doch haben ab 1863 die Aufgabeposten so verfahren. Evtl. gab es ein Rundschreiben, das heute nicht mehr vorhanden ist. Jedenfalls habe ich noch nie einen Brief gefunden, der 11x Weiterfranko zeigt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    in der anhängenden Bekanntmachung im VO- und Anzeigeblatt vom 29.0.1859 wurden die Änderungen bekannt gemacht.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von liball ()

  • Hallo Karl,


    danke für diese VO - habe ich wohl überblättert ... :(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liball, hallo BK,


    ist in den von liball gezeigten VO, auch die Taxe für Drucksachen zwischen By+GB zu finden?

    Ich habe eine DS aus 1859 von GB nach By, die mindestens im 3. Gewicht liegt.


    Besten Dank für eine mögliche Antwort.

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,


    hier zeige ich einen Brief mit Briefen vom 09.01. ? (leider kein Inhalt) von Fürth in Mittelfranken nach dem 16 Meilen entfernten Augsburg in Schwaben.Wie gesagt leider kein Inhalt, aber eine Nachricht innen auf der Klappe die mit einem Kuss mit vielen Fragezeichen endet. Dann sind in Mikroschrift aus der Rückseite ganz unten geheimnisvolle Zeichen, die ich nicht deuten kann.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    den hätte ich auch genommen, auch wenn ich schon 1 oder 2 Briefe aus dieser Korrespondenz bereits besitze und hier auch schon gezeigt habe.


    Innen lese ich (bei meinen Briefen ist das auch so:


    "Guten Morgen Theuerer,

    Nehme nochmals wärmsten Dank für dein heutges ??? "


    Schwer zu lesen, aber interessant.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    ich zeige einen hübschen kleinen "Damenbrief" (Kuvert), der am 27.1.1864 als Postvereinsbrief von Markt Einersheim in Mittelfranken nach Freudenbach (bei Creglingen) in Württemberg gelaufen ist. Die Entfernung zwischen den beiden Orten beträgt nur 3,78 Meilen.


    Für einen Brief der 1. Gewichtsstufe hätten bei dieser Entfernung ja 3 Kreuzer als Franko gereicht. Für die 2. Gewichtsstufe (1 - 2 Loth) würden dann die verklebten 6 Kreuzer passen.


    Der Brief sieht mir von der Optik her eigentlich nicht nach einem Brief der 2. Gewichtsstufe aus. Evtl. könnte es sich auch um einen um 3 Kreuzer überfrankierten Brief handeln. :?:

    Meinungen aus dem Forum würden mich schon interessieren.


    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    ein feiner Brief, der als Damenbrief jederzeit als 1. G-Stufe durchgehen würde, aber wir wissen nicht, was alles drin war, auch wenn die Übergängen hinten nicht über 16,66g suggerieren. Nimms so, wie es aussieht - 1. Entfernung und 2. Gewicht frankiert, fertig. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Wolfgang,


    ein ganz bezaubernder „Fräulein“-Brief. Den hätte ich auch sofort genommen.
    Auch ich hätte wie Ralph keine Bedenken an der 2. Gewichtsstufe.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Nr. 10 - 6 Kreuzer blau“ zu „MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau“ geändert.
  • Guten Morgen zur Markenkunde - Qualität (1. Stunde) :)



    Überrandiger Markenschnitt, unterdurchschnittlicher Stempelabschlag. Welche Note gibt das Forum?


    Beste Grüße von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • ... wie im richtigen Leben eine 3-. Aber es gibt ja Riesenmarkensammler, die gerne mehr als 30% Sem bezahlen und gerade die Nrn. 10 und 11 sind so extrem breit geschnitten Seltenheiten. Wäre der Stempel (selbst ein simpler aus Nürnberg oder München) dann noch sehr sauber und zentriert, darf man den Realwert weit über den Katalogwert heben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.