MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Hallo Kilke,

    danke auch an Dich für die Blumen, es freut doch immer bei neuen
    Briefen wenn Sie nicht nur einem selbst gefallen ;)

    Ist denn der OMR22 eine besondere Type oder einfach, weil der Aschlag
    so gut ist?

    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver (10. September 2011 um 02:22)

  • Hallo Oliver,

    Der Brief ist ein wahrer Augenschmaus. Und was den etwas höheren Preis angeht, da gibt es nur einen Grundsatz:

    "Der Preis ist längst vergessen, wenn die Freude an dem Brief immer noch da ist!"

    Was bk angeht, so ist es ihm anscheinend tatsächlich ernst mit der PO-losen Zeit. Er hat mich sogar mit der Wahrung von Auktionsinteressen beauftragt. Aber ob er's durchhält, ist noch die Frage.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Oliver,

    laut Sem-Katalog gibt es 3 Typen vom offenen MR "22" Aschaffenburg Uf. Auf deinem Brief dürfte

    die Type b, flache Köpfe der "22", abgeschlagen sein.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Maunzerle, lieber Kilke,

    danke euch beiden für die Rückmeldung, nach der Party bei den Nachbarn
    schaue ich noch kurz nach den neuen Beiträgen 8)

    Nun BK scheint wirklich ernst zu machen, doch es stimmt, jetzt muss er
    erstmal durchhalten... :thumbup:

    viele Grüsse ins erstaunlich lebhafte Forum
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nachdem hier in Franken schon das triste Herbstwetter eingezogen ist, hier ein kleiner Beleg, um diesem Tag vielleicht doch noch etwas Positives abzugewinnen.

    Laufzettel von Stadtlauringen über Schweinfurt und Regensburg nach Straubing vom 5.6.1865.
    Von dort den gleichen Weg wieder retour.
    Befördert mit der Briefpost und frankiert mit 6 xr blau. Taxe für eine Sendung innerhalb Bayerns 1. Gewichtsstufe, 2. Entfernungszone.

    Nachforschung nach einem Paket mit Wertdeklaration über 12 fl, welches am 24.4.1865 bei der Fahrpost aufgegeben wurde.
    Mit Aushändigungsbestätigung des Empfängers wieder retour.

    Gruß
    bayernjäger

    PS: Ich wünsche den Sammlerfeunden, die am Wochenende nach Grainau fahren, ein paar schöne Tage. :thumbup: Ich kann diesmal leider nicht teilnehmen. :(

  • Hallo bayernjäger,

    ein sehr schönes Stück, das beeindruckt. Ein innerbayerischer LZ fehlt mir noch ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    kein Vergleich mit bayernjägers granatenmäßigen Lehrbuch-Laufzettel, aber wie ich finde dennoch ganz nett anzuschauen nachstehender Vereinsbrief mit der 6 Kr blau. Den fand ich wegen dem rückseitig angebrachten Distributionsabschlag und der vorderseitgen Blaustiftnotierung erstehenswert. Ich nehme an, dass es sich bei letzterem um ein Bestellgeld handelt, etwa 1 Groschen ?


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ein sehr hübscher Brief und für Germersheim (kein Schönstempler dort) ein Glanzstück!

    Der Empfänger hatte in Frankfurt am Main ein Postfach - sonst wäre ein Bestellgeldkreuzer angefallen (Frankfurt war Kreuzerbezirk).

    Das kleine "r" auf der Adressseite war das Zeichen für beantwortet ("répondre" = beantworten) und leider kein Bestellgeld.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    okay, nur wie bzw. woran kann man eigentlich erkennen, dass der Brief an ein Postfach in FFM gerichtet war ? Und was hatte dann der rückseitige Rundstempel für eine Funktion ? Gab es etwa schon damals Postfachablagen in verschiedenen Stadtbezirken größerer Städte wie hier bspw. FFM ? :whistling:

    Gruß ! :)

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    wenn kein Bestellgeld notiert wurde (bis 1865), dann hat der Empfänger seine Post abgeholt.

    Postfächer gab es überall da, wo es Postexpeditionen gab. Vereinfacht ausgedrückt: Eigener Stempel, eigene Postfächer.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo mikrokern,

    Ich ergänze bayern-kreuzers Aussage: " . . . und dann noch von der schwierigen Marke!"

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber mikrokern,

    bisher dachte ich eigentlich immer, dass du nur schöne Briefe kaufen würdest.

    Hier einer mit nur einer kleinen Bogenecke, nicht zentrischem Stempel, teilweise abgeschlagenen Aufgabestempel eines großen Postortes, der Brief hat rechts zwei Büge, dazu nur innerbayerisch gelaufen - kurz, für einen 20er nehme ich dir diese optische Last ab und befreie deine Sammlung davon, in dem ich die Optik meiner Sammlung opfere. Einverstanden? :thumbup::thumbup:

    Ironiemodus aus: Man muss lange suchen, solch eine Marke lose zu bekommen; auf Brief kennt man so etwas nur aus einem Forum ... ^^

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Auch diesen Brief konnte ich gestern auf dem Vereinstauschabend für meine MR-Sammlung mitnehmen - 16.2.1865 von Marktbreit nach Rosenheim OMr.301 + HKS - nichts außergewöhnliches, aber fehlte noch in der Sammlung!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen,

    in Sindelfingen auf dem allerletzen Fuß erstanden, präsentiert sich der nachstehende Reco-Beleg. Die hierfür angebrachte 6 Kr blau hat wohl in mehrfacher Hinsicht Glück gehabt. Nicht nur, dass sie oben extrem lupenrandig geschnitten und an den Seiten abgerissen wurde, aber rundum noch unberührt ist. Es scheint auch so, als habe jemand einmal versucht die Marke aus dem Brief zu reißen. Immerhin, man hat ihn dann doch beisammen gelassen.

    Damit ist umso begrüßenswerter der Blick auf die postalische Behandlung erhalten geblieben. Hierzu fallen sofort die beiden Chargé-Abschläge auf, einmal in leuchtendrot, einmal in weinrot. Meine vorsichtige Vermutung: Der Ingenheimer-Postexpeditor hat entweder zu heftig an seiner Zigarre oder an seinem Frühschoppen gezogen und sich damit den Blick auf`s Stempelkissen vernebelt.

    Da landete dann der rote Chargé-Stempel versehentlich im schwarzen Kissen und dadurch in weinroter Mischfarbe auf dem Einschreiben. Um es dann doch vorschriftgemäß zu machen, wurde nach Reinigung des Geräts nochmal in rot abgeschlagen. Offenbar sind später noch Vermerke auf dem Beleg gekommen, das Datum oben rechts 23.06.1867 wird wohl beim Adressaten vermerkt worden sein (oder?) und ermöglicht glücklicherweise die Identifikation des Beförderungsjahres.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    Irgendwie schaut mir das so aus, als seien das zwei Abdrucke von verschiedenen Stempeln. Insbesondere das -g- beim roten Stempel scheint mir waagerechter zu liegen als das beim schwarzen. Und ein paar andere Kleinigkeiten, die nicht allein auf der Intensität des Abdrucks beruhen, meine ich auch zu erkennen. Eine definive Aussage wage ich aber nicht, da müsste man die beiden Abdrucke sauber übereinander oder wenigstens nebeneinander legen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Pälzer,

    Jetzt bin ich mir noch weniger sicher als vorher. Kann sehr wohl sein, dass ich mich täusche. Ich würde den Beleg auf Folie kopieren und die beiden Stempel dann übereinanderlegen. Leute, die mit dem Computer besser umgehen können als ich, werden das aber auch auf anderem Wege zustande bringen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)