MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Hallo Nils,

    wenn der Absender eine Behörde war, sich auf der Adressseite oben benennt und den Brief mit dem Dienstsiegel verschließt (was ich hier unterstelle), dann war es ein Dienstbrief. Wenn man P.S. vergessen hat, ändert das nichts an der Tatsache, dass es ein Dienstbrief war, der frankiert wurde, so dass man davon ausgehen muss, dass die Absenderbehörde etwas dringendes von der Empfängerbehörde brauchte und dafür um schnellstmögliche Zustellung gebeten hat.

    In der Regel liegen die Gründe bei Dienstexpressbriefen in den Vorschriften für die unterschieldlichen Verwaltungen, die oft mit Fristen gekoppelt waren. Es war auch nicht der Tag per se wichtig, sondern dass man, im Idealfall, durch den Expressen ein Schreiben sehr früh, z. B. um 8 Uhr morgens, zugestellt bekam, so dass mit etwas Glück die benötigte Ausfertigung noch am selben Morgen erfolgen konnte. Dann wurde die Dienstpost bei der Rücksendung u. U. am selben Tag zurück gesandt, so dass der Absender am Folgetag das Benötigte in Händen halten konnte.

    Bei normaler Austragung hätten zwischen der Zustellung durch den Expressen und der üblichen Bestellung durch den Land- oder Stadtbriefträger mehrere Stunden liegen können, die dem Forschritt hinderlich waren oder zumindest sein konnten.

    Mit deiner letzten Frage liegst du richtig - hier hat man sogar die Expeditionsnummer vergessen, weil es sehr dringend war. Man kann also getrost vom wichtigen Inneren auf die schlampige Ausführung des Äußeren schließen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    mal ganz provokant:
    die Möglichkeit, dass es sich um eine ganz normale Pfarramtskorrespondenz mit portopflichtigem Parteisachen-Inhalt gehandelt haben könnte, wo der Absender einfach "sehr pressant" vorne draufgeschrieben hat in der Hoffnung, dass der Postbote dies auch ernst nehmen möge, besteht nicht?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    wenn eine Behörde (Pfarramt) einer anderen Behörde schrieb, und noch dazu frankierte, dann musste jemand (eine "Partei") dafür einen Vorschuß hinterlegt haben, damit man das konnte. Der Behördenleiter hätte sicher nicht 6 Kr. aus seiner eigenen Tasche dafür vorgeschossen. ;)

    Der Brief war im Register zu erfassen, aber die Nr. hat man vergessen, warum auch immer. Er war in den Briefbeutel für Dienstbriefe zu legen, hier sogar in den Briefbeutel für Expreßbriefe, der zu oberst lag. Mit demselben Rötelstift, mit dem man den Expreßvermerk auf der Post unterstrichen hatte, markierte man ihn auch in der Briefkarte als Expreßbrief.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Die Expressbriefe sind etwas kompliziert für und normalen. Aber hier hat bayern klassisch es gut erklärt finde ich, wenn es um die Dienstbriefe geht. :)


    Jetzt was ganz normales. Zweite Entfernungsstufe von Bayreuth nach Cham in Mai 1864 geschickt.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    danke für die netten Worte. :)

    Wie schreibt Hr. Sem in seinen Auktionen immer über Briefe wie diesen: Wer 500 Briefe mit dieser Marke sieht, sieht einen, der so gut aussieht. Dem möchte ich mich hier anschließen. Zuckerstück!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Danke für die Antwort.

    Jetzt ein Brief mit weniger Sucker, aber für mich sehr interessant :)

    In Sommerach geschrieben und nach Volkach in Juli 1864 gebracht. Von dort mit 6 Kreuzer frankiert nacht Vilsbiburg geschickt. Also die zweite Entfernungsstufe.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    wieder ein überdurchschnittlicher Brief mit besonderem Frankvermerk: "Markt". für "markirt", also mit Marke versehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Nils,

    eine andere typische Losbeschreibung von Herrn Sem: "Den Brief würde ich nicht verkaufen. Auf einen vergleichbar schönen Brief

    müsste ich zu lange warten." Die Losbeschreibung passt zum Brief aus Bayreuth.

    Die Marke ist gestempelt mit dem MR-Sondertyp off "37", grosse Ziffern. Grössere Mühlradziffern gibt es nicht.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Marke ist gestempelt mit dem MR-Sondertyp off "37", grosse Ziffern. Grössere Mühlradziffern gibt es nicht.

    Hallo kilke

    Danke für die Antwort :)

    Da ich wenige Bayreuth Briefe habe, war es neu für mich dass es einen Sondertyp war.
    Immer gut zu wissen :) und will später darauf achten.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,

    hallo Bayern-Nils,

    ausgesprochen schöne und interessante Briefe zeigst Du uns :thumbup: :thumbup: Insbesondere der Bayreuthbrief mit der großen "37" gefällt mit.

    Hier zeige ich einen Brief der 2. Gewichtstufe mit der blauen 6 Kreuzer von Ingolstadt in Oberbayern in das 9 Meilen entfernte München. Der offene Mühlradstempel "227" hat nur 13 anstatt der sonst üblichen 16 Schaufeln.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    der ist aber auch nicht zu verachten und der Vermerk "franco d(urch) M(arke)" ist alles andere als häufig. Toller Brief!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    Du bist ja so blitzschnell, ich war ja mit meinen Anhängen noch garnicht fertig. Wie geht das denn :?: :?: :?:

    Ich habe den Stempel jetzt nochmals vergrößert.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    "faster than a bullet", sagt der Franzose ... :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    Ich kenne aus Frankreich nur "Il est plus vite que son ombre." von großen Renault-Plakaten. Sollte an Lucky Luke und an irgendein Renault-Modell erinnern. Ist aber schon 30 Jahre her, dass ich das gesehen habe, ist mir aber in Erinnerung geblieben und trifft auf Dich zu. Auch wenn man Hilfe braucht, geht's immer blitzschnell bei Dir und dafür gebührt Dir unser aller Dank!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Maunzerle, hallo in die Runde,

    um den 6kr Bereich mal wieder zu aktivieren und nachdem durch BKs Kreuzfahrt
    es doch merklich ruhiger im Forum geworden ist und auch die Börsen momentan
    keinen Anlass zur Freude geben 8) .....

    Hoffe ich, mit einem schönen zweimal 6kr Brief von Aschaffenburg nach Grenobel,
    die12kr Frankatur im Paar vom Unterrand, die Gemüter etwas erfreuen zu können. :)

    Der Brief hat auf der Adresseite die üblichen Stempel in guter Qualität, neben dem PD
    Stempel in Rot auch der Übergangsstempel "Baviere Forbach" und passend zum OMR22
    den Zeizeiler von Aschaffenburg mit dem Datum vom 23.Jan.1866.Siegelseitig dann der
    AKST 26.01.1866 Grenobel, neben den Transitstempeln Strassbourg a Paris und Paris.

    Besonders gut gefiel mir der Kontrast der roten Stempel mit den blauen Marken und der
    hellbraunen Briefhülle,in Kombination mit der schönen Anschrift weshalb ich etwas mehr
    geboten habe als üblich, was ich jedoch keinesfalls bereue :thumbup:

    Wie gefällt euch der Brief?

    Viele Bayernsammlergrüße
    Oliver

  • ..und nachdem durch BKs Kreuzfahrt
    es doch merklich ruhiger im Forum geworden ist .....

    Haben die kein WLAN aufem Schiff?

    Wie gefällt euch der Brief?

    Grausam, grauenhaft, ätzend, absoluter no-go, weg damit... :D:D:D

    Mann, wie kannst Du da fragen?
    Einfach prachtvoll!! Tolle Farbkombination!!
    Ein halbes Jahr später wär mir halt lieber gewesen. ;)
    Oder auch nicht - ist ja DEIN Brief und nicht meiner... :(

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber Mikrokern,

    das sind ja mal coole Rückmeldungen... :D

    Ich lese also er gefällt Dir auch ein wenig und Geduld bitte, der nächste 1866
    Beleg kommt bald.
    Übrigens habe ich einen guten aus dem 1870ger Krieg, wo wäre der einzustellen? :)

    Na ja, soweit ich weiss hat BK sich mit äusserster Selbstdisziplin jegliches
    Internet auf dem Schiff verboten... ;(
    Inwieweit jedoch seine liebe Gemahlin auch ein Veto ins Gespräch bringen
    konnten, darüber wird in der Philatelie-Fachpresse noch spekuliert :thumbup: 8)

    Jedenfalls wird sich BK freuen, wenn das Forum auch den ein-oder anderen Beitrag
    in seiner Abwesenheit gestaltet, damit er auch was zu lesen hat, wenn er zurück kommt 8) :thumbup:
    ( Immerhin ist BK mit seinen 2811 Beiträgen das Schwergewicht dieses Forums :) )

    Viele liebe Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Oliver,

    ein sehr schöner Brief, der in vielen Sammlungen passen würde. In einer Markensammlung,

    einer Sammlung Bayern-Frankreich und auch in meiner Mühlradstempelsammlung wäre er gut aufgehoben.

    Gut gekauft!

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.