MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Hallo Volker,


    der letzte Brief freut mich ganz besonders, denn am Aufgabeort wohne ich und der Zielort ist das Tor zu meinem Bayerischen Wald.

    Danke für‘s Zeigen!


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo liebe Freunde,


    @Heribert - mein "Briefmarkenbüro hat noch reichlich Platzreserven ...^^


    @Will - wenn dir der letzte Brief gut gefällt, dann kann ich ja bei der 3 Kreuzer rot auch noch einen zeigen ...;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... wenn meine Pinzette sagt "Festhalten", dann gehorche ich immer ....


    so auch hier - eigentlich nichts Besonderes - aber ui - ein Plattenfehler ... :)

    PFXII waagerechter Kratzer durch den Kopf der großen Wertziffer (Mi.Nr. 10 PF II, Sem PF 2) .


    .. und weil der OMr. 28 auch noch so schön gerade aufsitzt, stecke ich das Stück mit in die Mühlradstempelsammlung.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    heute wieder mal ein Brief:


    20.06.1864 ab Lindau (geschrieben 16.06. in Iserlohn) nach Kaufbeuren, blaue Marke auf blauem Brief.:)



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,


    da hast du ein schönes Stück bekommen - statt 6 Silbergroschen = 18 Kreuzer paritätisch nur 6 Kreuzer für den doppelt schweren Brief ausgegeben (und wäre der Brief genau auf 2 Loth gekommen, hätte die Rechnung gelautet: Preussen 9 Silbergroschen = 3. Gewicht = 31,5 Kreuzer paritätisch zu 6 Kreuzern, weil innerbayerisch das Loth inklusive, im Postverein aber exklusive gerechnet wurde). In jedem Fall ganz ordentlich Geld gespart, der Herr Absender!


    Ehe du ihn mal später entsorgst, würde ich mich seiner erbarmen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    hier eine Briefvorderseite mit einer 10I.


    Der Brief wurde am 22. Jul. 1867 vom Königlichen Stadtgericht Nürnberg an das Kgl. VI. Jaeger Batailllon im nicht ganz 4 Meilen entfernten Forchheim gesendet.

    "Mit Beilage" wog er wohl mehr als 1 Loth und wurde daher als Parteisache mit einer 6 Kreuzer-Marke frankiert.


    Ob der Vermerk "Cito" (dringend) etwas bewirkt hat, weiß ich nicht, aber wenn wir wissen wollen, ob das VI. Jäger Bataillon schnell geantwortet hat, müssen wir die Briefvorderseite nur umdrehen!


    Das Jäger Bataillon hat die Innenseite des Briefes als Adressseite verwendet und dem Königlichen Stadtgericht umgehend am 25. Juli 1867 geantwortet.

    Diesmal allerdings unfrankiert als Regierungssache, da das Militär von der Portopflicht befreit war.


    Nur eine Briefvorderseite? Na ja, die kann manchmal auch ganz interessant sein!


    Beste Grüße

    Will


    PS: Was Sammler und/oder Händler an unnötigen, sinnlosen und oft falschen Vermerken auf die Briefe schreiben, verschließt sich meinem Verständnis.

  • Bleistift-Vermerke auf Briefe sind dazu da, um wegradiert zu werden.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Will,

    hallo Dieter,

    hallo Kilian,


    eine nicht nur hübsche sondern auch sehr interessante Vorderseite, die ich auch nicht liegen gelassen hätte.


    Hier hilft der geniale Radierstift "Perfection 7058" von Farben-Castell. Aber bitte daran denken: nur zart in eine Richtung benutzen. Nie hin und her, das kann Löcher in das Papier geben.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Will,


    ob dein feines Stück tatsächlich in Forchheim sofort ausgetragen wurde, wird man nicht sicher sagen können - es gibt gute Gründe dafür und ebenso welche dagegen. Ich habe meine private Meinung, aber die deckt sich nicht unbedingt mit den allgemeinen Vorschriften für die Expressbestellung (zumal immer unterschieden werden muss zwischen Dienstbriefen, und P.S. waren auch Dienstbriefe und Privatbriefen).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ich vermute mal, daß ein Brief an das Militär sehr zügig zugestellt wurde, falls keine Abholung vereinbart war. Gab es das überhaupt in Bayern, daß das Militär Post selbst abholte?


    liebe Grüße


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    das Militär war, wie jeder normale Empfänger auch, vom Postboten bedient worden, dafür habe ich Beweise.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    bei der 6 Kr. blau gibt es auch einen "Pfalzstempelneuzugang"


    OMr. 717 Lingenfeld


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ui, ich kenne das Dorf (habe da früher geangelt) - ein Stempel, den man kaum einmal sieht - Glückwunsch zu dieser Rosine. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    langsam löst sich bei mir die Schockstarre. Du hast geangelt? Dich stundenlang nicht bewegt? An nichts gedacht? (Nun gut wir sind ja beide Beamte) Angeln? Dabei heißt es doch: Aktion dein Name ist Ralph.


    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Heribert, der auch gerne angelt aber nach Quadraten und eventuell schönen Florentinerinnen

  • Ein Angler sitzt am Flussufer. Ein Spaziergänger gesellt sich zu ihm. Beide verharren schweigend. Nach einer Weile sagt der Spaziergänger: »Und, beißen sie?« Sagt der Angler: »Nö, ich angle.«

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... und heute Abend habe ich mit meinem besten Kumpel beisammengesessen - der ist passionierter Angler, der war heute früh angeln, hatte richtig Erfolg, nach der Leerung des belgischen Kastens Jupiler, musste heute Abend auch noch das holländische Grolsch "dran glauben", die Nachtruhe wird bestimmt multikulturell ruhig.

    Sleep well in my Bettgestell .


    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?