MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Lieber Wolfgang,

    die gilt nicht - das ist eine ganze Marke und der gescheiterte Versucht einer Halbierung ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • = 9Xer für 1. Gewicht in die 3. Entfernung DÖPV.... läuft doch..... !

    ... ein guter Befund - oder eine DS der 3. Gewichtsstufe nach Frankreich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    ich zeige ein Briefstück mit einer 10a mit oMR 356 von Nürnberg und beigesetztem Zweikreisstempel.

    Die Marke hat eine kleine Besonderheit: Sie zeigt den Plattenfehler V nach Vogel / Peindl "Weißer halbmondförmiger Fleck in der Fußschlinge der großen Wertziffer".

    Der gleiche Plattenfehler liegt übrigens auch auf der 4 II3 vor.

    Warum Herr Sem die doch kleine Marke mit dem häufigen oMR-Stempel von Nürnberg gleich mit einem Befund versehen hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Den Plattenfehler hat er im Befund nicht erwähnt. Aber der war 1999 vielleicht noch gar nicht bekannt?

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Hallo Wolfgang,

    die 6 Kreuzer blau mit dem PF "Fleck in der Fussschlinge der grossen "3" vom Unterrand stammend.

    Die 4II, 6 Kreuzer braun, Platte 3 mit identischem PF im Elster Bogen auf Bogenposition B9

    (rechte Hälfte, Pos.9).

    Es ist anzunehmen, dass die Druckform beim Farbwechsel auseinandergenommen, gereinigt

    und wieder neu zusammengesetzt wurde.

    Die Stöckel wechselten die Bogenposition.

    Gruss Kilian

  • Lieber Wolfgang,

    Glückwunsch zu dem wunderschönen Stück mit seltenem Plattenfehler.

    Zum Befund: Besser keinen Kommentar von mir ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    als ersten Beitrag möchte ich Euch eine meiner Lieblingsmarken vorstellen.

    Es dürfte eine 10 IIb sein. Entwertet mit dem roten 5-zeiligen Charge-Stempel aus München.

    Liebe Grüße, Markus

  • Hallo Markus,

    ja, viel mehr 10IIb geht wohl nicht mehr - das wäre meine "Mustermarke". Schnuckelig !

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier noch ein paar blaue 6 Kreuzer-Marken

    Ein schön geschnittenes Paar, leider mit etwas unsauberen Stempel.

    Dann hätte ich noch eine Bogenecke anzubieten.

    Links leider angeschnitten, ich schaue einfach immer auf den für diese Ausgabe großen Rand :)

    und dann noch ein kleines Randstück, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch eine 10 IIb ist.

    Liebe Grüße, Markus

  • Hallo Markus,

    ist bei der unteren das Papier deutlich dicker, als bei gewöhnlichen Nr. 10? Wenn ja, ist es eine 10IIb, wenn nicht, kann man spekulieren ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    ich würde sagen, bei dem Paar und der Ecke ist das Papier deutlich dünner.

    Bei dem Randstück 510 von Sulzbach ist das Papier normal.

    Ich habe noch diese dunkle Marke, bei der ich aber keinen körnigen Druck sehe. Bei der ist das Papier dicker (genauso wie bei der Marke mit dem roten Charge-Stempel)

    LIebe Grüße, Markus

  • Hallo Markus,

    schwer zu sagen - im Frühherbst 1866 gab es wohl eine Übergangszeit, als das Papier dicker wurde und der Druck ins stahlblaue tendierte, ehe dann die klassische 10IIb kam, wie du sie mit rotem Münchener Chargé-Stempel hier gezeigt hast.

    Die Prüfer prüfen "in dubio pro reo", also im Zweifel für die günstigere Variante. Ich würde einfach die Referenzmarke nehmen mit dem roten Münchener Stempel und die anderen Stücke daneben legen - was dem sehr nah kommt mit dickem Papier, ist 10IIb. Über den Rest ließe sich diskutieren ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • wie in Preußen: die neuere Marke mit dem Ortsstempel und die alte mit dem Nummernstempel entwertet!! :)

    So eine tolle Mischfrankatur muß man erst mal finden und dann auch noch bekommen!! Und dann auch noch ein so sauberes Schmuckstück!! :thumbup: :)  :thumbup:

    Dieter

  • Hallo liebe Freunde,

    ich hab´hier auch ein ganz nettes loses Exemplar:

    GMr. 340 Neukirchen Balbini Op.


    .... da fühlt sich meine bereits in der Sammlung vorhandene 3 Kr. braun mit gleichem Stempel nicht mehr so allein ... ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?