• hallo Sammlerfreunde

    habe diese beiden Briefe in Sindelfingen bekommen, eigentlich nichts außergewöhnliches beides Briefe von Thun ( Bern ) nach Lausanne (Waadt), wenn nicht diese Militärstempel der Eidgenössischen Militärschule wären.
    Der eine ist in blau der andere grünblau, aber im Winkler ist der Stempel gar nicht aufgeführt und der Emmenegger sagt aus das dieser Stempel nur in schwarz abgeschlagen wurde.
    Wer kann mir zu der Stempelfarbe mehr sagen, schon mal danke im voraus .

    Gruß der Gernesammler

  • Hallo Gernesammler

    Leider kann ich zu den Stempeln momentan nichts aussagen. Wir haben aber einen Sammler im Verein der sich mit Militär und Militärmarken befasst. Wenn du möchtest kann ich mal nachfragen. Wird aber etwas dauern.

    Zum Thema Literatur, respektive Winkler und oder Emmenegger. Diese Werke wie auch andere Literatur sind völlig veraltet und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Dies wissen wohl viele. Denn nur schon mein Gebiet (St. Gallen, ohne Kanton, Stempel vom Anfang bis 1875) ist hinten und vorne unvollständig.

    Ich werde hier in Zukunft den einen oder anderen Stempel einmal vorstellen, ohne auf Vollständigkeit und oder garantierte Laufzeit zu beharren. Niemand weiss alles und ich freue mich auf jedes Exemplar das ich noch nicht kenne und weiteres Licht ins Dunkel bringt.

    Jedoch immer im Bezug auf St. Gallen auch wenn dieser Stempel auch in anderen Orten verwendet wurde jedoch teilweise zu anderen Zeiten.

    Bin gespannt was mir hier alles Neues zu Augen kommt.