Leweckes Idee zur Packkammer Magdeburg

  • Liebe Sammelfreunde

    eine Frage, welche sich mir stellt ist:

    Gibt es überhaupt die Paketankünfte A.No:5, A.No:6 A.No:7?

    Bisher kenne ich nur den A.No:5, welcher jedoch zeitlich erst ab etwa 1854 eingesetzt wurde, also ca. 10 Jahre später. Die beiden anderen wurden nie eingesetzt, bzw. scheinen nicht zu existieren.

    Jetzt mal zwei Belege, welche beide von Stendal jeweils als portofreie Landes-Cultur-Sache "An Ein Königliches hochlöbliches Ober=Landes=Gericht zu Magdeburg" gesendet wurden.

    Der erste Beleg ist vom Samstag den 05.05.1838 für ein Actenpaket in Pappe von 1 Pfund 8 Loth. Für die Ankunft wurde der Stempel A7 - Curs aus der Altmark, genauer von Salzwedel per Stendal ankommend Sonntag - Ankunft für die 3. Tour, wie die Siegelseite zeigt. Auch die Paketausgabe wurde dort dokumentiert.

    Der zweite Beleg scheint vom 17.05.1844 zu sein (es gibt nur noch die bei der Ankunft vorhandenen Notizen), also etwa der Beginn, wo die Stempel ausgetauscht wurden. Die "alten" waren nun verbraucht.

    Jetzt ist dort der Stempel A.No:3 zu sehen, ankommend aus Nordhausen bzw. Emmerich über Halberstadt. Beide Curse haben mit Stendal nichts zu tun.

    Es liegt die Vermutung schon nahe, dass nun die erste freie Kammer genutzt wurde und wenig mit den ankommenden Cursen zu tun haben.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    P.S. Dank an bayern klassisch für die Hilfe

  • Hallo Ulf,

    endlich kann ich auch etwas zu deinem genialen Beitrag hin zu fügen.

    Briefhülle aus Coblenz vom 8. Juli 1863 nach Magdeburg.

    Um welche Dienstsache es sich handelt kann ich leider nicht entziffern.

    Die Erklärung der Stempel und Vermerke würde ich gerne

    dir überlassen! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich

    ich würde denken das es eine Dienst Verwaltung Sache war. Der vorderseitige Paketausgabestempel ist "A. (mit Punkt) Posthorn". Viel mehr gibt es kaum zu sagen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf