Österreich - Frankreich

  • Hallo Ralph,


    an den 14 Kr. C.M. sieht man schön, dass beim Laufweg etwas schief gelaufen ist.

    14 Kr. C.M. wären für den normalen Laufweg über Bregenz richtig gewesen. Über Freilassing hätten nur 2 Kr. C.M. angesetzt werden dürfen.

  • Hallo Karl,


    richtig - auch ein Grund ihn zu kaufen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,


    leider nicht - Bayern hat da nichts falsch gemacht!


    Die Contra-Slg. ist eh schon riesig.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ach ja, stimmt! Die Nachbarn haben den Brief nach Bayern geschickt anstatt ihn auf eigenem Gebiet nach Westen zu schicken. Du weißt ja, denken ist eine schwierige Sache. ;)


    liebe Grüße

    Dieter

  • ... das liegt nur an den Temperaturen, das macht gar nichts. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Grenzfrankobrief nach Paris, der 1818 in Brody (Galizien) bei der Post aufgegeben wurde, aber vermutlich aus Astrachan (Russland) stammt.

    Auf der Vorderseite roter Stempel "ALLEMAGNE PAR STRASBOURG" . Weiters ein schwarzer Aufgabestempel "BRODY IN GALIZIEN"

    Auf der Siegelseite wurde ein Stempel des Händler und Forwarder "Hausner & Violland IN BRODY" abgeschlagen. Weiters ist ein rechteckiger "D12" Stempel und ein Datumsstempel " October 12 1818 " zu sehen.

    Der Brief kostete dem Absender 14 Kreuzer CM Franko (Siegelseitig in rot notiert).

    Der Empfänger zahlte 12 Decimes.

    Wie war der Leitweg? Wofür steht der "D12" Stempel?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz



  • Lieber Franz,


    Laufweg müsste entweder über FFM - Heidelberg - Mannheim - Kehl - Strasbourg gewesen sein, oder alternativ über Nürnberg - Kehl (den Stempel "d´autriche" gab es in Nürnberg, ob in FFM auch, weiß ich auswendig nicht).


    D12 = Distributionsstempel meines Wissens.


    Ein traumhafter Brief, auch für unseren lieben Michael. :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    der Brief hat eine wirklich lange Reise von Astrachen nach Paris hinter sich. Dort wurde er am 20.8.1818 (julianisch = 1.9. gregorianisch) geschrieben. Zum Ziel in Meudon war er dann 6 Wochen unterwegs. Ziemlich schnell für die Zeit kurz nach Napoleon, in der große Bereiche Europas verwüstet wurden.


    Dieter

  • Lieber Franz,


    ein sehr schöner Forwarderbrief, mit dem Absendeort Astrachan schon was besonderes.

    Der Forwarder Hausner & Violland war ein großes Handelshaus mit Niederlassungen in Russland, was die hohe Anzahl dieser Briefe erklärt.

    Schön auch, dass der Inhalt (vollständig?) erhalten ist.

    Gefällt mir.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    vielen herzlichen Dank :thumbup: :thumbup:

    Der Inhalt ist vollständig (3 voll geschriebene Seiten) :) leider in französisch :( (habe ich nie gelernt).

    Liebe Grüße

    Franz